• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

3.25V19 und 4.00V18 Gibt es solche zöllige V Reifen noch zu kaufen?

JNE

Aktiv
Seit
25. Jan. 2008
Hallo,

ich wollte meiner R100, die ich aus dem 10 jährigen Dornröschenschlaf wieder auf die Straße gebracht habe, neue Reifen spendieren.

Die R100 hat 80PS, daher die V Reifen (Vmax: 210 lt. Brief)

Dachte ich, kein Problem. BT46 oder Conti Classi Attack, zum sportlichen fahren.

Tja, Die BT46 sind H Reifen, und die Conti gibt es nur in metrischen Größen.

Eine Eintragung von metrichen Größen bekomme ich zeitlich nicht mehr hin, da eine zeitnahe mehrtägige Tour mit Freunden ansteht.

Habe bis jetzt nix gefunden, wer noch zöllische Reifengrösen mit den Geschwindigkeitsindex "V" anbietet.

Hat jemand evtl. einen Tipp?

Hallo,

ich wollte meiner R100, die ich aus dem 10 jährigen Dornröschenschlaf wieder auf die Straße gebracht habe, neue Reifen spendieren.

Die R100 hat 80PS, daher die V Reifen (Vmax: 210 lt. Brief)

Dachte ich, kein Problem. BT46 oder Conti Classi Attack, zum sportlichen fahren.

Hab ich das richtig verstanden, du möchtest mit ner 80PS Q Zoll Reifen fahren?

Guten morgen, und willkommen im 21. Jahrhundert :D Keine Ahnung was du für Felgen hast. Aber auch für schmale Felgen gibt es inzwischen jede menge Niederquerschnitts Reifen in -V-. Vermutlich auch in Radial Bauweise in -ZR-. Musst du halt zum TüV und entsprechend eintragen lassen. Sicherheit geht vor Nostalgie, Zoll reifen war gestern.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, du möchtest mit ner 80PS Q Zoll Reifen fahren?

Guten morgen, und willkommen im 21. Jahrhundert :D Keine Ahnung was du für Felgen hast. Aber auch für schmale Felgen gibt es inzwischen jede menge Niederquerschnitts Reifen in -V-. Vermutlich auch in Radial Bauweise in -ZR-. Musst du halt zum TüV und entsprechend eintragen lassen. Sicherheit geht vor Nostalgie, Zoll reifen war gestern...

Was machst du, wenn dich einer mit Zoll Reifen überholt?

1. Steht im Eingangsbeitrag:

Eine Eintragung von metrichen Größen bekomme ich zeitlich nicht mehr hin, da eine zeitnahe mehrtägige Tour mit Freunden ansteht.

2. Peter, klär uns doch bitte mal auf, was an einem zölligen Roadtec 01 schlechter als an einem entsprechenden metrischen Roadtec 01 ist.

3. Den metrischen Roadtec 01 für hinten gibt 's gar nicht mit Speedindex "V".

Zuletzt bearbeitet:
"Zoll Reifen war gestern"

Fein, seit "gestern" (1972) fahre ich Motorrad und seit damals erzählen mir irgendwelche Leute, wie toll doch dieser und jener Reifen ist, was ich da drauf habe, sei unfahrbar. Es gibt immer irgendwelche Favoriten, oft nicht weil sie gut sind sondern weil man meint dass sie gut sind.

Aktuell stehen Niederquerschnitt in der Sportfahrergunst ganz oben, die alten Zoll Dinger sind von gestern und praktisch unfahrbar.
Eigene Erfahrungen werden zur Nebensache, man beliest sich bei Google.

Naja, ich bin auch von gestern, die BMW ist von gestern, passt doch.

Gruß
Willy

Willy ärgere dich nicht. ;)

Ich fahre auf meiner ST auch so eine "altmodische" 4.00 " Größe hinten.
Komischerweis verstummt so mancher Held wenn er hinterhergefahren ist.:pfeif:

Bei V Reifen in zölliger Größe würde ich zum Metzeler Roadtec 01 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Willy ärgere dich nicht. ;)

Ich fahre auf meiner ST auch so eine "altmodische" 4.00 " Größe hinten.
Komischerweis verstummt so mancher Held wenn er hinterhergefahren ist.:pfeif:

Bei V Reifen in zölliger Größe würde ich zum Metzeler Roadtec 01 greifen.

Warum ärgern?

Die Geistlichen predigen in den Kirchen, die Reifenspezis halt hier. :P

Ich mache es anders herum, lasse überholen und weiche dann nicht aus den Rückspiegeln, :applaus: außer es geht schnell geradeaus.....

Gruß
Willy

Man kann sich auch informieren, z.B. im Internet. Einfach mal bei Google den Begriff -Multiradius Kontur- eingeben.

gruss peter

Screenshot_20240605_153302_Chrome.jpg

https://www.reifen-pneus-online.de/motorrad-reifen/metzeler/lasertec-front/3.25-19-tl-54-h.html

Eigentlich ist die Zeit zu Schade um sich damit zu befassen, andererseits wenn man sowas liest, dann glauben das evtl. noch Leute und nehmen das u.U. als I-Net Wirklichkeit mit nach Hause.

Tja, Reiner in meiner Kindheit hat es noch geheissen erst denken, dann auch nicht das Maul aufreissen.
Bei dir war es irgendwie anders....))):

Metzeler Lasertec Front 3.25 -19 TL 54 H Motorradreifen (reifen-pneus-online.de)

Man kann der Werbung glauben, muss man aber nicht :D

Eine optimale -Multiradius Kontur- gibt es nur bei Niederquerschnitt Reifen. Das ist baulich bedingt und auch nur ein Faktor in dem sie sich von den Zöllern unterscheiden.

Im übrigen geht es in diesem Fred um eine auf 80PS leistungsgesteigerte Q. Hier die -Lasertec- zu empfehlen ist fast schon sträflich. Zum glück passt der Speedindex nicht und das hat seinen berechtigten Grund.

Wer seinem Mopped mehr PS spendiert der will normalerweise auch schnell fahren, wenn es geht. Bei mir ist das jedenfalls so. Zu einem guten Tuning gehören nicht nur mehr PS sondern auch ein besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, und eben auch gute Reifen.

gruss peter

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ich werde jetzt doch noch für die anstehende Tour die alten Reifen drauflassen. Die haben noch ordentlich Profil, sind aber halt schon alt.

Und auf der Tour fahren wir alten Männer auch keine Rennen mehr. ;) Und bei Regen muss ich halt bisserl aufpassen.

Danach werde ich dann die Reifengeschichte updaten, und ordentliche Reifenoptionen eintragen lassen. Dann stehen eh noch ein paar andere Kleinigkeiten an, die eingetragen werden müssen.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ich werde jetzt doch noch für die anstehende Tour die alten Reifen drauflassen. Die haben noch ordentlich Profil, sind aber halt schon alt.

Und auf der Tour fahren wir alten Männer auch keine Rennen mehr. ;) Und bei Regen muss ich halt bisserl aufpassen.

Danach werde ich dann die Reifengeschichte updaten, und ordentliche Reifenoptionen eintragen lassen. Dann stehen eh noch ein paar andere Kleinigkeiten an, die eingetragen werden müssen.

Ich habe mal bei einer Vorführung vom Schräglagentraining zugeschaut. Die mit den Auslegern. Feuchter Teer, 5 Grad Plus und zwischendrin Beton Wasserabläufe.
Der fuhr volle Schräglagen, mit Rutschern aber ohne auf die Ausleger zu kommen.
Hab ihn dann nach den Reifen gefragt.

Sind lauter abgefahrene vom Händler!

Reifen werden Überbewertet. Manche können nur mit dem Testsieger fahren.

Bei dem war der Belag sauber. Keine alten Ölspuren oder Tellerminen, die bei Regen niemand sehen kann.

Ich habe mal bei einer Vorführung vom Schräglagentraining zugeschaut. Die mit den Auslegern. Feuchter Teer, 5 Grad Plus und zwischendrin Beton Wasserabläufe.
Der fuhr volle Schräglagen, mit Rutschern aber ohne auf die Ausleger zu kommen.
Hab ihn dann nach den Reifen gefragt.

Sind lauter abgefahrene vom Händler!

Reifen werden Überbewertet. Manche können nur mit dem Testsieger fahren.

Bei dem war der Belag sauber. Keine alten Ölspuren oder Tellerminen, die bei Regen niemand sehen kann.

Die max. Schräglage ist nur ein Einsatzbereich für Reifen. Bremsweg bei Nässe, Verhalten bei Spurrinnen, Einlenkverhalten in Kurven usw. Dort stelle ich mitunter schon Unterschiede bei unterschiedlichen Reifen fest.

Auf der Rennstrecke ist das natürlich noch eklatanter, da die Kurven sich ja wiederholen, während auf der Strasse jede Kurve wieder neu ist.

Die max. Schräglage ist nur ein Einsatzbereich für Reifen. Bremsweg bei Nässe, Verhalten bei Spurrinnen, Einlenkverhalten in Kurven usw. Dort stelle ich mitunter schon Unterschiede bei unterschiedlichen Reifen fest.

Auf der Rennstrecke ist das natürlich noch eklatanter, da die Kurven sich ja wiederholen, während auf der Strasse jede Kurve wieder neu ist.

Sicher,
für das Fahrverhalten muß der Reifen zum Motorrad und zum Fahrer passen.
Viele schreien immer nach dem neuesten und besten Reifen. Ich bin immer froh, wenn ich einen mag und es den noch gibt.

Renne ist noch mal was anderes.

Zurück
Oben Unten