336° Nockenwelle

BoxerMarkus

Aktiv
Seit
24. Sep. 2008
Hallo,

würde zwecks Drehzahlanhebung am Kneeler
gerne eine 336° Nocke einbauen.
Nach gestrigem Gespräch mit Fallert ist das ohne weiteres möglich und passt zu dem vorhanden Fallert Motor.

Leider können sie mir keine Nocke mehr anbieten.

Darum meine Nachfrage der Qualität.
Es gibt doch sicher nicht ohne Grund Preisunterschiede?

Gibt es was gegen diese Nocke sprechen würde?

https://www.kickstartehttps://www.kickstartershop.de/de/nockenwelle-bmw-sport-336-grad-fr-alle-r-modelle-ab-9-1978?gclid=EAIaIQobChMI0JrY2Lb78QIVjtd3Ch2Ftw5iEAYYAyABEgI0IvD_BwE

Hallo Markus,

Hallo,

Nach gestrigem Gespräch mit Fallert ist das ohne weiteres möglich und passt zu dem vorhanden Fallert Motor.

https://www.kickstartehttps://www.kickstartershop.de/de/n...MI0JrY2Lb78QIVjtd3Ch2Ftw5iEAYYAyABEgI0IvD_BwE

die Preisunterschiede gibt's, weil es unterschiedliche Nockenwellen mit 336° Steuerzeit für die Boxer gibt.
Zum einen eine Welle direkt von BMW. Die ist vergleichsweise günstig. Das dürfte die von Dir verlinkte sein.
Zum anderen gibt es eine Nockenwelle von Schleicher. Die wird auch mit 336° angegeben, hat aber ansonsten eine ganz andere Auslegung. Und ist deutlich teurer.

albauer hat gerade erst eine 336° BMW Nocke in seine R100 eingebaut, Du kannst ihn ja hier mal fragen, wie sie sich fährt.
Es gibt in der Datenbank auch eine Einbauanleitung von BMW für die 336er Nocke.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Und wie unterscheiden sich nun im Charakter die beiden Nockenwellen?

Da Fallert Schleicher Nocken verbaut hatte, und wir von damals eingebauten möglichen
Nocken gesprochen haben, tendiere ich zu der Schleicher 336.
Derzeit ist eine 324er Schleicher montiert.

Hi,

das ist schwierig. Man wird kaum zwei Motoren mit identischem Umfeld finden, die sich nur in der Nockenwelle unterscheiden.

Ich habe die BMW 336 Sportnockenwelle nach `79 (mit 3 Grad Versatz) im Motor mit schweren Schwung und höherer Verdichtung.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, da ich die letzten Wochen mit der Adaption und Abstimmung von Dellorto PHM 40 beschäftigt war.

Zudem plagen mich Zündaussetzer unter 2.000 U/min … die werde ich hoffentlich in der nächsten Woche ausmerzen bzw. die Ursache finde. Mal gucken ob es die Ignitech, der Geber oder die Spulen sind …

Leider ist das Popometer ein sehr unzuverlässiges Messinstrument ausserhalb der Extreme, daher bis zum Prüfstand alles rein subjektive Wahrnehmungen.

Aber die NoWe fährt sich auf der Landstraße mit dem 11/32 HAG sehr schön. Konformer Bereich also irgendwo zwischen 3.500 - 4.000 U/min.

Der Motor scheint mit einer ABE Auspuffanlage die Leistung sehr gleichmäßig (gefühlt!) abzugeben und nach oben hin zuzulegen.

Gewöhnungsbedürftig die ersten Mal war/ ist, dass ich keine Motorbremse mehr mit der Nockenwelle habe …

Alexander

Ich bin mit einem Krad mit Schleicher Ro1145.10 (die als 336°-Nocke angepriesen wird) ein paar Kilometer gefahren. Randbedingungen: Absorptionsdämpfer nach 2in1 mit langen Krümmern (Under Seat-Anlage) / Köpfe mit größeren Ventilen und hoher Verdichtung / viel Hubraum (>1.000ccm) / Ansaugsystem mit vergrößertem Volumen.

Aus meiner Sicht alltagstauglich. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mit 1.500..2.000/min im letzten Gang durch die Dörfer zuckeln und keinen Bock haben, am Ortsende erstmal runterschalten zu müssen. Wie sie oben rausgeht, hab ich nicht ernsthaft probiert, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Hallo,

https://www.kickstartehttps://www.kickstartershop.de/de/n...MI0JrY2Lb78QIVjtd3Ch2Ftw5iEAYYAyABEgI0IvD_BwE

ja, ist halt ne Aldi-Nocke. Würde mal über die 332°er vom Schleicher nachdenken....würde sagen, die macht alles besser in allen Bereichen als die 336°er. Und gerade im Gespann. Und die Köppe sollten im Bereich vom Ventil zum Brennraum auch bearbeitet werden....

Ein Schritt vor und einer zurück :D

Bei Schleicher habe ich alles für die 336 geklärt, ist auch lieferbar.
Jetzt sagte mir gestern jemand, nicht die 336 sondern die 340er kaufen.
Ok, da muß man halt etwas an den Taschen machen und sie Verdichtung anpassen - was an für sich nicht das Problem wäre wenn ich sowieso am Schrauben bin.

Oh Mann......also neuen Forschungsauftrag erhalten....
Ob die auch genug Quark für das Gespann ab der Mitte hat.

Also wenn du kein Schraubär bist, lass es mit der 340° Welle. Da sind nicht nur die Taschen im Kolben auch die Ventile müssen im Kopf tiefer gesetzt und die Führungen tiefer werden, sonst ist Berührung in Überschneidung und bei dem grossen Ventilhub müssen die Federn exakt eingemessen werden...ist auch weniger Vorspannung als bei Serie...d.h. alles leichter (Federteller, Stößel usw)
Kann dir wirklich die 332° empfehlen (RO508)

Übringes schreibe ich das hier aus Erfahrung mit den Wellen mit meinen eigen Motoren

Bis wo hin dreht die 332° denn bevor die Leistungskurve absinkt ?
Mein Problem ist ja gerade, dass spätestens bei 7500 alles vorbei ist, ich brauche mehr Drehzahl bei noch ausreichend Drehmoment, damit ich auf der Geraden schneller werden kann.

Bei meinem Fallert-Motor sind doppelte Federn verbaut und die Führungen sind gekürzt. Man muss halt mal Messen......aber vor der Arbeit graut es mir nicht.

Ich brauche halt den Kompromiss, ab Mitte und Drehzahl.......

Mein Problem ist ja gerade, dass spätestens bei 7500 alles vorbei ist, ich brauche mehr Drehzahl bei noch ausreichend Drehmoment, damit ich auf der Geraden schneller werden kann.

Ich glaube, dass Du das Gesamtkunstwerk zwischen Ansaug- und Abgasanlage betrachten solltest.

Du hast im Moment die Ro270/6 ('324°-Nocke') eingebaut, wenn ich das recht mitgeschnitten habe. Damit dreht meine R75 gem. originalem DZM ohne Mullen und Knullen über 8000/min. Mit einer aggressiver ausgelegten Nocke kann das mehr werden, aber ganz frisch habe ich von einer Prüfstandsmessung mitbekommen, bei der allein der Tausch K&N gegen offenen Trichter (mit angepasster Bedüsung) erheblich Mehrleistung (>5%) erbrachte.

Ich will hier keine Nebendiskussion eröffnen, sondern nur verdeutlichen, dass der simple Tausch einer Nocke nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig was du schreibst.
Ansaugseitig habe ich, wie viele bei uns, Bing mit den offenen Trichtern die mit dem original Winkel des Vergaser noch möglich sind.
( Ja ich weis, gibt besseres, funktioniert jedoch erstaunlich gut)
Beim Kneeler hast du halt viel mehr Gewicht, wes in den oberen Gängen eben dazu führt, dass nach abflachen der Drehmomentkurve ober herum, sie nicht mehr so ausdrehen kann.
Deshalb muß ich über die Steuerzeiten gehen um mehr Tempo zu bekommen.

Nur lassen die meisten sich den Motor leider von jemandem "machen" und wissen nicht was eingebaut ist.

Definitiv habe ich ja die Aussage von Fallert, dass die 336 von Schleicher so mit den geänderten Kanälen usw. passt.

Aber wenn ich schon dran bin und es heute Sachen gibt, die es damals so noch nicht gab, dann möchte ich darüber bescheid wissen.

Bei meinem Fallert-Motor sind doppelte Federn verbaut und die Führungen sind gekürzt. Man muss halt mal Messen......aber vor der Arbeit graut es mir nicht.

Ich brauche halt den Kompromiss, ab Mitte und Drehzahl.......

was soll ich da jetzt sagen....das Umfeld muss ja auch passen. Warum doppelte Ventilfedern ? und wo sind die Führungen gekürzt .. unten, oben ?
Also bei mir drehen die Motoren bis 8500 mit Serienfedern(im Wettbewerb), Titan Federteller, Wank Stößel und ner vernünftigen Zündung mit Begrenzer. Klar sind da noch mehr Sachen geändert, aber das sage ich hier nicht

Ganz wichtiger Leitsatz im Motorsport: Immer an denen orientieren, die schneller sind als du......wenn die ihre Geheimnisse preisgeben

Moin,

sichtbar gekürzt im geänderten Einlasskanal, oben noch nicht mit original verglichen, sieht aber unbearbeitet aus. .
Doppelte Federn hat sah Fallert wohl als notwendig an um dem Nocken zu folgen, keine Ahnung , musst du dort fragen.:bitte:

Stößel sind durch abdrehen erleichtert worden ( Fallert ).
Ich habe damals lediglich einen genau so auf der Drehbank nachgefertigt, da er Pittings hatte.
Einstellschraube gebohrt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand gerne sehen möchte was daran gemacht wurde.
Es sind auch schon die großen 44 EV montiert.

Anhänge

• IMG_20161015_193150.jpg
    IMG_20161015_193150.jpg
    227 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20161015_193246.jpg
    IMG_20161015_193246.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20180205_155121.jpg
    IMG_20180205_155121.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20190318_193756.jpg
    IMG_20190318_193756.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190318_195145.jpg
    IMG_20190318_195145.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20190318_195558.jpg
    IMG_20190318_195558.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190318_200220.jpg
    IMG_20190318_200220.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 136
  • R100GS  (1).jpg
    R100GS (1).jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190323_120639.jpg
    IMG_20190323_120639.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20180217_134550.jpg
    IMG_20180217_134550.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20190323_122449.jpg
    IMG_20190323_122449.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 122
Denke mal, die Nocke ist nicht das Problem.
Die 324° sollte es Problemlos über 8000 schaffen, habe die in meiner RS und Sumo drinne. Muss aber auch sagen, bin da jeweils um die 11:1 verdichtet, DZ und fahre Bing.
Könnte aber auch sein, das du da ne Luftpumpe hast...deine Ventilführungen sehen von oben Kacke aus, überprüfe mal, ob die Ventilkeile genug Luft zur Führung haben

Zuletzt bearbeitet:
AW: 336° Nockenwelle

Wenn ich das auseinander baue, prüfe ich den Freigang. Zumal die neue Nocke mehr Hub haben wird. Das kann schon sein dass es da eng ist.

Luftpumpe ist es nicht, der hat schon deutlich mehr Dampf als ein originaler. Den Gespannen mit fast originalem Motor fahre ich locker davon.
Zudem sehen die Innereien noch gut aus. Silpperkolben und Laufbahn astrein, kaum Ölverbrauch.

Ich kann ja auch über 8000 drehen, aber du merkst deutlich das es ohne "Mauke" ist, die Leistungskurve geht da deutlich runter.

Wird schon, die anderen Wellen haben ja konstruktiv schon ihren Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

auch wenn es schon geschrieben wurde ich glaube auch nicht daran das die 324er Nocke nicht reicht. Muss dazu sagen das ich null Gespann Erfahrung habe.
Mein Motor dreht obenraus locker bis 9000 U/min ohne Leistung zu verlieren. 1043ccm kurze leichte Kolben 11,2 verdichtet Quetschkante 1,3 44/40er Ventile 40er Bing mit K und N Luftfilter (aktuell mit org. Plattenlufi) 38er Krümmer kurzer Absorptions Schalldämpfer.
Hast Du Dich mal mit dem Günter Michel untethalten? Der hat doch auch mit Gespannen Erfahrung.

Liebe Grüße Ralf

Genau das ist der Punkt, die leichte Solo zieht die Nocke locker durch, das schwere Gespann nicht mehr so leicht.

Habe doch schon mit Fallert telefoniert, die haben mir doch bestätigt, dass es mit der Welle normal ist vom Leistungsband her.
Und ganz wichtig, dass die 336 Schleicher zu dem Motorkonzept passen würde.

Dachte ich mache mich hier noch ein wenig schlau
Aber ohne dass jemand genauere Kenntnisse über die Ausgangsbasis hat, ist das halt schwer für euch eine zielführende Aussage zur 340er Welle zu geben.

So, werde mir jetzt die 336 bestellen und dann berichten.

Dankeschön noch einmal an alle die Tipps gegeben haben 🙋

Hallo Markus,

mach das so sonst hast Du eh keine Ruhe. Wie würde der Motor gehen mit der.....Welle?
Freue mich schon wie's weitergeht.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße Ralf

Hallo Markus... erste Frage wie geht denn Dein Gespann mit der neuen Nocke?
Zweite Frage hat jemand was von Günter Michel gehört? Der hat sich doch die letzten Jahre nur noch um den Rennsport gekümmert. Unter anderem auch um Gespannfahrer. Er hatte die letzten Jahre so ne tolle Website die auch nicht mehr zu finden ist.

L.G. Ralf

Zurück
Oben Unten