38mm Krümmer in 40mm Zylinderkopf

Ekki

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Juni 2010
Hallo,

ich habe R 100 RS-Zylinderköpfe, die ich gerne auf meine R 100 GS montieren würde.
Die Teilenummern der Sternmuttern sind identisch. Im Kopf zentriert und geklemmt werden die Krümmer durch den Konus der Dichtringe. Hält das und ist dicht oder muss ich einen Adapter verwenden?
Wenn sich mein Vorhaben nur mit 40mm Krümmern verwirklichen lässt, passen die dann in den Vorschalldämpfer der R 100 GS?

die 40er krümmer passen nicht am seitenständer vorbei und es wird wohl auch schwierig sie gekürzt in den sammler zu bekommen. 38er sind sicher irgendwie dicht zu bekommen, dann hast Du aber nen absatz im strömungskanal von auslass im zylinder kopf. ich hatte ein ähnliches problem. habe 38er edelstahlkrümmer auf 40 mm am kopfanschluß geweitet von boxup anfertigen lassen. passte perfekt.

gruß
claus

Hallo Ekki,

warum willst Du das machen ?

Die RS Köpfe können nichts besser !

Weil ich die Köpfe noch rumliegen hatte und es so schien, dass die Instandsetzung erheblich günstiger wäre, als die der GS-Köpfe.

Wenn es Dir auf die Ventilbestückung ankommt so sind GS Köpfe mit den größeren Ventilen immer die bessere Wahl.

Herzlichen Gruß aus Essen,

Dirk

Für diesen Tipp danke ich dir! Ich werde das ganze nochmal nachrechnen und dann wahrscheinlich so verfahren.

Danke auch an alle anderen für die Hilfe!

Zu guter letzt - 40 Krümmer lassen sich nicht in den VSD stecken - der ist für einen 38'er durchmesser gemacht (GS serie hat 36mm + 1 mm Dichtung - ist am Kopf auf 38 mm aufgeweitet - alles aussendurchmesser)

Hallo Ekki,

warum willst Du das machen ?

Die RS Köpfe können nichts besser !

Wenn es Dir auf die Ventilbestückung ankommt so sind GS Köpfe mit den größeren Ventilen immer die bessere Wahl.

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo das Gerücht herkommt, nur sind die Ventile in den RS Köpfen größer. GS(1992) =40 und 42; RS(1977) 40 und 44mm

Gruß
Walter

Hallo Walter,

so, wie ich den Dirk kenne, meint er wohl :
die GS-Köpfe sind - bestückt mit den größeren Ventilen - die bessere Wahl.
Gruß Ulli

Zurück
Oben Unten