3D-Druck Lenkerschalter LEGO

chris0111

vom Wissen zur Erfahrung, wenn's denn klappt
Seit
17. Feb. 2014
Hallo, hat schon jemand für die bunten 'LEGO'-SCHALTER an z.b. R100R eine Druckvorlage für 3D-Druck erstellt?

Ich fahre diese Maschine und möchte gerne die auffälligen unschönen gelben Kipp- Tast- und Schiebeschalter gegen schwarze Teile ersetzen.

Da ich keinen 3D Drucker habe ist meine Frage ob jemand diese kleinen bunten Schalter zur Bedienung von Blinker, Lichtschalter, Fernlicht schon einmal gedruckt hat und mir auch einen Satz drucken kann oder mir solch eine Druckvorlage zur Verfügung stellen kann, das ich jemanden damit beauftragen kann.

Ich könnte mir vorstellen, das auch andere Biker hieran Interesse haben, da es original einfach wie aus nem Spielzeugladen aussieht und nicht zu einem klassischen Bike passt.

(...die Elektrik und Mechanik aber einwandfrei funktioniert)

Ein kompletten Umbau auf /7 Armaturen könnte hierdurch entfallen.

Originell statt Original !

Gruss Christian

### Bitte keine Fragen in die Datenbank einstellen, Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man fertig kaufen:

Die Blinkertaster sind eigentlich am unauffälligsten. Weit störender sind die beiden riesigen Lichtschalter in gelb re/li. Das muss irgendwie gewechselt werden.
Bei bayermoto hab ich dazu nix gefunden...

Ja, lackieren - wenns denn hält !

Das wär die einfachste Lösung, aber welcher Lack hält darauf..?

Eschild - was für Erfahrungen hast du gemacht.
Rutscht ja immerhin ein dicker Daumen drauf rum...

Gut aussehen tut dein Bild, silber/grau gefällt mir auch !

Hallo Christian,

Ist lange her, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich das nach dem Anschleifen zuerst mit Kunststoffprimer und danach mit Klickerdosenlack lackiert. Heute würde ich dafür 2K-Lack nehmen (und noch weitere Dinge mitlackieren, um nicht 90% der Dose zu verschwenden).
Bisher hält es …

Herzliche Grüße, Andreas

Hallo,

die R100R sind Kinder der frühen Neunziger und zum Original gehören die bunten Schalter.
Die Geschmäcker sind zwar unterschiedlich, ich tendiere jedoch in der Regel immer zum Original.

Ausgenommen sind für mich die labberigen Kunststoff-Blinkerhalter, die schon im Neuzustand
traurig herunterhingen.

...mit ORIGINAL hab ich's nicht so

Wenn auch mit einfachen Mitteln realisiert, ohne große Kosten kann man doch recht schnell sein individuelles Bike bauen. (und massenweise Plastik ist für mich ein NoGo)
> Kompromiss ist für mich die Rückbaukeit - das heisst Adapterplatten wo es geht !

Die Blinkerschalter aus Alu wären der Knaller - aber wohl technisch nicht umsetzbar.

Originell statt Original : dem Motto bin ich seit 40J. treu

20260410_144654.jpg20260410_144356.jpg

Ganz gut geht das auch mit den Modellbaufarben von Revell.
Die 14 ml Doseninhalt passen auch eher zum Objekt.
Sind die Revellfarben nicht aus Kunstharz, weil unempfindlich gegen viele Plastiksorten?

Dann könnte es aber Probleme mit Sprit und Öl am Handschuh geben.

Wenn ich diese Knöpfe als Muster hätte, würde ich es versuchen oder könnte prüfen ob es überhaupt umsetzbar ist im FDM Druck.
Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
Ich hatte gehofft das du nach deinem Aufruf zum 3D Druck vllt diese Knöpfe schon inne hast.

Hmm, Ausbauen und Versenden um Kopie anzufertigen wär ne Option.

Ist aber grad jetzt im Sommer mir sehr ungelegen weil Saison, unterwegs... usw.

Wäre eine Winteroption !

Über den Preis kannst du noch gar nichts sagen weil Rückseite unbekannt ??

Es gibt mit Sicherheit keine größere Auflagefläche am Bauteil für den Tisch...

Jetzt würde ich mich ja freuen, wenns jemand liest und Schalter liegen hat...

Wirklich wichtig sind mir eigentlich nur die beiden Lichtschalter re/li, weil die so völlig unpassend ins Auge fallen.

Die Blinktaster sieht man im Prinzip nicht, weil unter der Armatur...

Wenn ich diese Knöpfe als Muster hätte, würde ich es versuchen oder könnte prüfen ob es überhaupt umsetzbar ist im FDM Druck.
Gruß Hans-Jürgen
schick mir mal deine Adresse, die Blinkerknöppe kann ich dir leihen

Hans

Nachtrag: gesehen, es geht um den Lichtschalter, den habe ich nicht separat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Satz Knöpfe (6 Stück) könnte ich zur Verfügung stellen.

Dazu auch einen Start-/Kill-Knopf, der allerdings aus zwei Teilen (mit integrierter Feder) besteht. Ob man den weiter zerlegen und dann wieder zusammensetzen kann, weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten