4 Gang läuft rauh

Brauer

Teilnehmer
Seit
16. Jan. 2012
Tach Leute,
bei meiner R 80 RT läuft der 4. Gang irgenwie rauh.
Das Popometer meint irgendwelche "Reibungen" oder so ein Gefühl, dass die Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen, zu erspüren, was in den Gängen 1 bis 3 und 5 nicht auftaucht.
Ich meine jetzt, irgendwo gelesen zu haben, dass der 4. Gang etwas rauher laufen kann.
Um meine Bedenken über den ordnungsgemäßen Zustand des Getriebes zu zerstreuen, bitte ich um Wortmeldungen, ob das mit dem rauhen Lauf des 4-ten Ganges zutrifft und folglich normal ist oder ob mich meine Erinnerung täuscht.
Gruß, Armin.

Mal so gefragt, wie war es denn vorher ??? Beim letzten, dass ich wegen rauhem Lauf auf dem OP hatte, stellte sich heraus, das starkes Kippspiel des betroffenen Zahnrades die Ursache war.

Hier aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, halte ich für schwierig....

Tja vorher weiß ich auch nicht.
Ich habe die RT erst seit kurzem und da war es schon.
Bei der GS läuft es nicht rauh sondern wie in Butter.
Gruß, Armin.

Sorry, Armin, aber was willst Du hören ??

Aufgrund der Laufleistung (wenn die stimmt) und der Belastung des Getriebes kann es alles oder nichts sein.
Es wird sich kaum jemand finden, der einfach mal so, und aufgrund Deiner Schilderung eine Diagnose abgeben wird/kann.

Ich jedenfalls kann das nicht.....

Naja,
ich wollte eigentlich nur die Bestätigung, dass das, was ich gelesen habe (dass der vierte Gang manchmal rauh läuft), so stimmt.
Wenn das Quatsch ist, dann könnte man auch schreiben, dass das nicht so ist.
Dass man auf die Entfernung nicht ins Getriebe reingucken kann, ist schon klar.
Daher habe ich auch ausdrücklich nur gefragt, ob ich mich richtig erinnere (mit dem Gelesenen).
Trotzdem Danke, Armin.

Zurück
Oben Unten