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4-Kolben -Bremssattel,und dann??

boGSer

Teilnehmer
Seit
08. Nov. 2012
Beiträge
64
Ort
Ruhrpott
Hallo,
geplant ist einen o.g. Sattel an einer R80GS zu montieren.Das Prozedere als solches habe ich hier schon "erlesen"(abfräsen zwecks mittigen Sitz auf der Original Bremsscheibe).
wie verhält es sich aber mit der Bremsleitung?
Ist da die Montage von den 1100er Leitungen(zB GS) vorgesehen?


Glück auf
 
Hi,
wenn Du jetzt eine Stahlflexleitung am alten Bremssattel hast, passt das. Wenn du noch die alte feste Leitung (Rohr) dran hast kann ich nicht sagen, ob das passt.
Gruß
Christian
 
Der Teil Griffamatur bis Schutzbleche(tief),ist stahlflex.Der teil ab Schutzbleche ist "Rohrleitung"
 
Hallo,
ich habe Stahlflex vom Lenker bis zum Bremssattel. Länge 110cm, ober 90° unten 45°. Gibt's u.a. bei Manuel (SWT).
 
Hallo,

bringt der 4-Kolben-Bremssattel denn was oder ist es besser eine größere Scheibe zu montieren?

Gruß
Christian
 
Hi,
hat zufällig jemand einen 4 Kolben Bremssattel noch übrig, den er mir verkaufen würde, möchte an meiner G/S mit HE Scheibe einen 4 Kolbensattel montieren, da die Bremsleistung miserabel ist.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip welcher Bremsbelag die beste Verzögerung an der HE Scheibe hat.
Gruß Rafael
 
Hi,
hat zufällig jemand einen 4 Kolben Bremssattel noch übrig, den er mir verkaufen würde, möchte an meiner G/S mit HE Scheibe einen 4 Kolbensattel montieren, da die Bremsleistung miserabel ist.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip welcher Bremsbelag die beste Verzögerung an der HE Scheibe hat.
Gruß Rafael
Ich fahre EBC FA 407HH
 
Hallo Rafael,

schau mal im grünen Bereich des Forums nach.
Da findest du die Firma SWT aus Üchtelhausen... und den Manuel Schad.

Grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit 4-Kolbenzange von der R100R. Die Bremswirkung ist recht ordentlich und schafft auch meine PD in vollem Ornat zu verzögern.

Hallo Detlev,
ich muß leider eine blöde Frage stellen:schock:, nehme ich für die G/S die linke oder rechte Bremszange der R100R?
Die Bremszange an der G/S sitzt ja vor dem Gabelholm.
Danke
Gruß Rafael
 
Wie groß ist die wirksame Kolbenoberfläche?

Die ABM (Spiegler)-Bremszange hat zwei gleich große Kolben mit 34mm Durchmesser. Also ist die Fläche geringfügig größer, als die der BMW/Brembo Zange von der R100R mit unterschiedlich großen Kolben 32mm/34mm. Die Hydraulische Übersetzung sollte bei der HE-Zange also minimal geringere Kräfte und längeren Weg erzeugen. Die unterschiedlich großen Kolben der R100R Bremszange laufen in der GS bekanntlich entgegen der vorgesehenen Drehrichtung, man braucht für die rechts Montierte Scheibe einen linken Sattel. Das ist aber m.E. ohne "Nebenwirkung". Habe das in der GS mit 320er HE-Scheibe schon seit ca. 45 TKM so und konnte noch nicht mal ungleich abgelaufene Beläge feststellen.

Edit: O.g. bezieht sich auf die Marzocci-Gabel der Paralever GS. Bei der G/S kenne ich mich nicht aus...


Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der HE Scheibe und der Brembo P4 Bremszange?
Lohnt sich die Mehrausgabe oder lieber eine gebrauchte 4k-Zange nehmen?

GRuß
Christian
 
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