• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

4 V Vorderrad 19" in R 80 ?

Guten Morgen,

ohne Anpassungen wird das nicht gehen. Die 4V hat vorne noch den Tachoantrieb in der Nabe.

Herzliche Grüße, Andreas
 
Der Speichenwinkel der Originalnabe passt nicht zu der Kreuzspeichenfelge.
Ob man das bei der Nabe soweit umändern kann, die Speichenanzahl stimmt und der Aufwand überhaupt lohnt? :nixw:
 
die Originalnabe von der 2 Ventiler verbauen. :pfeif:
eben nicht = darum ja die Frage nach der Original Konstellation . . .
Will meine ja auf Drahtspeiche stellen ( KSP) , nu is die Frage ob 17 oder 18 hinten ?(
Eigentlich wollte ich hinten ja 17" weil ich einen bestimmten Reifen da rauf machen will , nun überlege ich ob man nicht auch hinten 18 und vorn 19 machen könnte . . . Ist Spielerei , ich weiß . . . Aber hat die ST nicht hinten 18 und vorn 19 ? ist nur die Frage ob das auch mit KSP gehn würde :nixw:
 
Also hätten wir das jetzt schon mal rausgearbeitet: das Rad einer 11er GS. Jetzt müsste man noch wissen, welche Gabel er im Auge hat... nur drei Tips vorneweg. Mono: nein, R R vielleicht, wenn du die Anfräsungen für die Floater innen erweiterst, K 1100 ja

Generell vorweg: die 11er GS Felge hat original keine 25 mm Achse, also immer fuck and pray, aber lösbar
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Generell vorweg: die GS Felge hat original keine 25 mm Achse, also immer fuck and pray, aber lösbar
Hallo Dreiradler,
da möchte ich doch entschieden wiedersprechen:
* Für eine G/S stimmt deine Aussage, die hat keine 25mm Vorderachse,
* Aber für eine GS ab Baujahr 87/88 mit den Kreuzspeichenfelgen nicht, die hat ganz sicher eine 25mm Achse.

Aber vielleicht verrät der Heinzelmann uns ja noch die Gabel in die er das Rad einbauen will.
Grüße MartinA-GS

Tante Edit sagt: Aber jetzt sehe ich gerade, du könntest auch eine 4V -GS gemeint haben, da kann ich nix zu sagen.
 
Guten Morgen
Passen eigentlich die KSP Felgen 19" in die 2 Ventiler Gabeln ? Mit der originalen Nabe und Bremsscheiben meine ich . . . ?(
Hallo nach Mecklenburg,

ich habe das an einer GS-Gabel so umgebaut. Hier geht es, es gibt aber einige Engstellen, weshalb das Rad genau distanziert werden muss.
Die 11xx-Nabe hat auf der einen Seite ein Lager für 25mm Achdurchmesser (plus Reduzierhülse auf 20mm, die einfach zu entfernen ist) und auf der anderen Seite ein Lager mit 20mm Innendurchmesser. Das muss getauscht werden und die Abstandshülse innen zwischen den beiden Lagern muss ausgedreht werden. Bilder vom fertigen Umbau als Anregung findest du über die Suche hier im Forum (19" Umbau).

cimg0217-jpg.34188


Das eigentliche Problem ist aber: Es gibt keine passenden Bremszangenadapter für die 305mm Scheiben. Entweder muss man sich den selbst herstellen (so hab ich das gemacht), oder du tauschst die Scheiben gegen 320mm Exemplare. Ich weiß es nicht 100%ig, aber es gibt 320mm Scheiben von der Rockster oder der S, die den selben Lochkreis haben und auf die Naben passen sollten. Da müsste man mal in den ETK schauen, wo was verbaut wurde. Dann könntest du höchstwahrscheinlich den Adapter von HE verwenden. Die HE-Scheiben für die GS haben auch 320mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade - wenn man da Adapter braucht bin ich raus aus der Nr. . Ich bekomme hier bei uns niGS eingetragen da muß ich mir nicht so offensichtliche Dinger anbauen . . . War nur ne Idee = so in Richtung "Scrambler" aber dann muß das 18 Zöller reichen . . .
Danke für eure Tip's - man kann da wirklich Geld sparen . Und das finde ich in Ordnung :fuenfe:
 
Wie gesagt : zu spät , die R ...R Gabel ist heute angekommen :bitte: Dann kommt jetzt das 18er KSP Rad rein - das muß ja dann ohne Probleme passen ! Dann bleibt nur noch den "Ar. . . " etwas höher zu bekommen :hurra:. . . und fertig ist die Laube ;)
 
Zurück
Oben Unten