• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

42 Liter Acerbis Tank für die BMW GS 100 Gewinde Probleme

rasputin31

Teilnehmer
Seit
05. Feb. 2014
So... ich hab jetzt hier nochmal einige Fotos von dem Tank und dem Gewinde gemacht... Was ist das nun genau für ein Tank? und wie kann man ihn evtl reparieren?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Leider weiß ich nicht wie man die Fotos größer macht so wie Tommy das mit dem ersten Bild gemacht hat..DSC_0791.jpgDSC_0794.jpgDSC_0795.jpgDSC_0795.jpgDSC_0799.jpg

Hallo Gemeinde!
Ich habe mir eine GS BJ 89 zum Ausschlachten gekauft und möchte meine Fallert BMW BJ 93 auf die Optik einer 89er bringen. Dazu soll der große Kunststofftank der auf meiner Ausschlachtmaschine ist. Der Tank ist echt cool ... Aber... das Gewinde für den Tankdeckel ist teilweise ausgerissen..
Hat hier vielleicht jemand Lösungsansätze?
Ich würde ggf. auch einen solchen Tank nochmal kaufen... Aber die sind wohl sehr selten oder? ich hab noch nie so einen gesehen in irgendwelchen Auktionen oder so....

Damit wird die Kuh so richtig zur Kuh :DDSC_0776.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht machst du mal ein foto
ausdrücklich OHNE beeinflussung
durch die okkulten kräfte deines namensvetters?
damit man mal sehen kann, welchen tank du derzeit
"besprichst"

?

ok ok ich seh schon... ich muss noch ein paar weitere Fotos machen... Liefere ich nach... :D Das Gewinde steht aus dem Tank heraus und ist dort teilweise gebrochen... Aber auch da werde ich Fotos nachschicken :gfreu: Vielen Dank erstmal!!

Der Tank in groß:

3664313263623232.jpg

Trick 17... :bitte:

Hallo
Es gibt Tankverschlüsse zum nachträglichen Einbau.Schau dich mal in der "Custom Szene" um.So etwas zum Beispiel.
http://www.special-bike-parts.de/ersatzteile_motorrad_tankdeckel_verschluss_ducati_productindex_16
Ich kenne die gegebenheiten deines Tank nicht genau aber schau mal ob du das Gewinde von Tank entfernen kannst(Säge) und du dann eine Fläche für einen anderen verschraubbaren Tankdeckel bekommst. Wie sieht das Gewinde denn aus,kann man es vieleicht mit Kunstofkleber neu verschweissen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Gewinde denn aus,kann man es vieleicht mit Kunstofkleber neu verschweissen?

Die Frage ist, ob sich das Material überhaupt "verschweissen" lässt.
Es gab von diesen Tanks zwei verschiedne Kunststoffe, die verwendet wurden. (glaub Polycarbonat und .... ? Einer davon kann nicht mal lackiert werden, da hält nix dran!

Hilfreich wäre eventuell ein Anruf bei HPN, denn die haben diesen bei Acerbis für sie bauen lassen.

Hallo!

Nach dem Bild zu urteilen ist das nicht der Acerbis-/HPN-Tank, sondern ein MotoForms-Tank. Im Bereich des Tankdeckels müsste dieser Name in einer Vertiefung eingeprägt sein. Das verwendete Material kenne ich leider auch nicht, er scheint aber ja auch lackiert zu sein, hoffentlich ohne Blasen zu werfen.

Gruß

Werner

Das Gewinde scheint auf einen Glasfaserunterbau aufgebracht zu sein; der nun aber teilweise beschädigt ist.

Hallo!

Schau Dir mal diese Fotos im Link an und vergleiche sie mit Deinem Tank:
http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=22174460&postcount=110

Und lies Dir dann mal diesen Bericht durch:
http://www.rallye-tenere.net/Moto_Forms.htm

Mein Fazit: um den Tank eingetragen zu bekommen, wurde ein Aluschild mit den Acerbis-Daten gefräst (vielleicht war eine solche Eintragung auch schon vorhanden) und über den MotoForms-Schriftzug in der Vertiefung geklebt. Es bleibt aber ein MotoForms-Tank aus Kevlar/Polyester, den Du mit entsprechenden Materialien reparieren kannst. Vorher sollten evtl. alte Kleberreste an den Bruchstellen entfernt werden.

Meines Wissens gab es keine Acerbis-Tanks aus Kevlar, GFK o.ä., auch diese Tankform wurde nicht von Acerbis hergestellt. So, wie es aussieht, passen aber Acerbis-Tankdeckel auf den Stutzen.

Gruß

Werner

OK! :respekt:
Vielen Dank für die Recherche!
Das hätte ich nicht gedacht... Aber egal; mir gefällt der Tank (übrigens auch die verlinkten Bilder von der weißen BMW)
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen wie ich den Tank am besten repariert bekomme.

Da du ja noch den passenden Tankdeckel hast
könntest Du doch diesen nehme, um eine Form
für das Gewinde abzunehmen und mit dieser Form
dann eine neue Negativform herzustellen, in die Du
dann einen neuen Tankstutzen einlaminieren kannst,
den Du dann, nach absägen des alten Stutzens, auf
den Tank laminieren kannst, dann alles noch schleifen
spachteln lackieren und schon bist Du fertig :-)

Wird ne Menge Arbeit, aber Du bekommst den Tank
einigermaßen original gerettet.

.

Zurück
Oben Unten