• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

alesyalena

Aktiv
Seit
28. Okt. 2009
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Inspiriert von meinem Zweitmoped möchte ich evtl. die Gabel einer großen Adventure samt Doppelscheibe, Handbremspumpe und Vorderrad in meine GS implantieren.

Dazu brauche ich sicher entsprechende Gabelbrücken und das Lenkrohr (oder heißt das Jochrohr?). Weiter muss wohl das Öhlins Federbein leicht verlängert werden, um wieder in der Waage zu sein.

Um wieviel kann maximal verlängert werden, ohne den Kardan zu verändern? Vielleicht nochmal zur Erklärung; es soll die "kurze" Gabel der normalen Adventure mit 210mm Federweg verbaut werden.

Kennt Ihr Lieferanten für die benötigten Teile? Es soll auf jeden Fall TÜV-eintragungsfähig sein!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo,

seid doch bitte so nett und lasst uns an euren Erkenntnissen teilhaben. Dafür ist ein Forum da.

Würde mich persönlich auch interessieren.
Probleme sehe ich eigentlich nur in den KTM-Gabelbrücken wegen Breite und somit Lenkanschlag..
Der Knickwinkel des Kardans ändert sich nicht erheblich, je nach Ausgangsbasis.

Welche Schwinge soll denn verbaut werden?

Schöne Grüsse
Rick

Hallo Rick,

bis jetzt gibt's leider noch keine Erkenntnisse zum Teilhaben.

Ich hatte vor speziell auf unsere Kühe angepasste Gabelbrücken zu verbauen und suche eben diese mit der Möglichkeit, diese eingetragen zu bekommen. Als Schwinge möchte ich das Serienteil beibehalten und - soweit nötig - mein Öhlinsfederbein etwas verlängern.

Manuel von SWT-Sports hatte mal solche Brücken im Angebot.

Wenn du die originale Schwinge verbauen willst, dann wirst du nicht um das Kürzen der KTM Gabel herumkommen.

attachment.php

Ich hatte vor speziell auf unsere Kühe angepasste Gabelbrücken zu verbauen und suche eben diese mit der Möglichkeit, diese eingetragen zu bekommen.

Hi alesyalena,
da fällt mir spontan der Manuel von swt-sports ein.
Ist hier im grünen Bereich, hat aber auch ne HP.
Der ist grade beim Gutachten erstellen für seine Rahmenverstärkungen
und Gabelbrücke. Ruf ihn doch einfach mal an oder scheib ihm besser ne Mail, da zumindest ich ihn immer schlecht an Telefon bekomme ;-)
Grüße MartinA-GS

edit: ich schreib zu langsam :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat die Serien-GS einen Federweg von 225mm vorne, oder? Und Deine KTM-Gabel hat nur 210mm?

Mess doch mal bei beiden Gabeln den Abstand zwischen Mitte Radachse und Oberkante Gabelbrücke (siehe Foto Caferacer). Nur wenn hier ein Unterschied von - sagen wir mal - mehr als 2cm vorliegt, solltest Du hinten auch die Höhe (Federbeinlänge) entsprechend ändern.

Gruß

Werner

Der untere Gabelholm (am Metermaß) müsste aus einer EXC Sportenduro sein .
Die Gabelholme der Lc8 Modelle haben ein längeres Außenrohr ca. 40 mm ist bei gleicher Baulänge weniger Federweg .

Bis dann die Gabel kurz genug für die Org. Schwinge ist hast du weniger Federweg als Serie.

Bei meinem Umbau ist die Basis die Gabel einer KTM EXC.Da geht es gerade so aus.

Anhänge

• pula 2011 002.jpg
    pula 2011 002.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 239
Hi zusammen,

Bei meinem Umbau ist die Basis die Gabel einer KTM EXC.Da geht es gerade so aus.

Welche Massnahmen hast du an Rahmen oder Schwinge vorgenommen?
Hast du die KTM-Brücken verbaut?
Hast du die Gabel gekürzt oder reicht es dir aus die Gabel durchzustecken?
Dann bleibt immer noch das Problem der Abstimmung und der Bremse, daher wahrscheinlich die Idee mit der Doppelscheibe.
Du fährst original Vorderrad und 4-Kolben-Brembos. Wer hat dir die unteren Gabelfäuste passend gemacht?

Hallo Rick,

bis jetzt gibt's leider noch keine Erkenntnisse zum Teilhaben.

Ich hatte vor speziell auf unsere Kühe angepasste Gabelbrücken zu verbauen und suche eben diese mit der Möglichkeit, diese eingetragen zu bekommen. Als Schwinge möchte ich das Serienteil beibehalten und - soweit nötig - mein Öhlinsfederbein etwas verlängern.

Geht doch grade los mt den Erkenntnissen;)
Ich bezog mich auf den Hiweis wg. PN.

1. Es geht also um eine serienmässige Paralever-GS??
2. Auch die KTM-Brücken bekommt man eingetragen. Je nach Tank passt das auch, der Lenkanschlag ist dann geringer.
3. Die 640 Adventure ab 2004 hat Doppelscheibe serienmässig, vielleicht eine Alternative?
4. Eintragungsfähige Brücken für WP-Gabeln gibts bei HPN, Gletter demnächst bei SWT. Sonst noch Quellen?

Grüße
Rick

Hallo Rick

Dieser Rahmen hat nur die Verstärkungen bekommen . Hinten Öhlins

Die Gabelbrücken sind von SWT-Sports.

Die Gabel stammt aus meiner HPN Sport und ist im Hub 85mm gekürzt (rückbaubar).Die Holme stehen 25mm über die Brücken heraus.So ist es ganz gut fahrbar.
Nur mit den Gabelfedern bin ich noch nicht zufrieden.

Die Gabel ist von HPN (WP)und war schon immer fürs Org . Vorderrad mit Doppelscheibe ausgelegt.

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe zwischenzeitlich Manuel angeschrieben wegen der Gabelbrücken und warte auf Antwort.

Ich denke das angepasste Gabelbrücken sich besser eignen, da sie speziell für das Fahrzeug entwickelt wurden und ich so nicht eine "falsche" Geometrie akzeptieren muss.

Bezüglich des Federwegs ist es tatsächlich so, dass die KTM Gabel mit 210 mm den geringeren Federweg hat. Allerdings spricht dieses moderne Bauteil erheblich sensibler an bei gleichzeitig größeren Reserven. Darüber hinaus verzögert die KTM Doppelscheibe deutlich effektiver (für den Einsatzzweck nach meiner Meinung ideal) als die derzeit installierte ABM/Spiegler-Bremse.

Ich habe eben in der Garage mal die Gabellänge mitte Steckachse bis Oberkante Gabelholm gemessen. Ergebnis BMW 83,5 cm, KTM 86,5 cm. Evtl. spricht dieser Unterschied dann doch für eine Federbeinverlängerung? Sicherlich kann man auch die Gabelholme noch etwas durchschieben. Wie ist Eure Meinung?

Hi zusammen

Die Gabel stammt aus meiner HPN Sport und ist im Hub 85mm gekürzt (rückbaubar).Die Holme stehen 25mm über die Brücken heraus.So ist es ganz gut fahrbar.
Nur mit den Gabelfedern bin ich noch nicht zufrieden.

Die Gabel ist von HPN (WP)und war schon immer fürs Org . Vorderrad mit Doppelscheibe ausgelegt.

Danke für die Info!

Der eigentliche Grund warum wir alle erstmal nach Alternativen zu den Angeboten von HPN etc. suchen ist sicherlich der Preis bzw. bei einigen Intereesenten auch der Wunsch nach anderen Komponenten (Holme, Bremse, Rad).

Die Verwendung eines kompletten Vorbaus aus einem vergleichbar schweren und leistungsfähigen Mottorads macht dann das Gespräch beim TÜV erheblich leichter.

Will man dennoch das originale Vorderrad weitervewenden, werden Anpassungsarbeiten fällig: Radachse, Distanzen, Bremszangenaufnahme.

Im Endeffekt ist man häufig selbst bei gebrauchten Komponenten nicht wesentlich günstiger als die Angebote bei den gewerblichen und hat noch die Anpassungsarbeiten und TÜV-Rennerei zu erledigen.

Ich denke das angepasste Gabelbrücken sich besser eignen, da sie speziell für das Fahrzeug entwickelt wurden und ich so nicht eine "falsche" Geometrie akzeptieren muss.

Ich habe eben in der Garage mal die Gabellänge mitte Steckachse bis Oberkante Gabelholm gemessen. Ergebnis BMW 83,5 cm, KTM 86,5 cm. Evtl. spricht dieser Unterschied dann doch für eine Federbeinverlängerung? Sicherlich kann man auch die Gabelholme noch etwas durchschieben. Wie ist Eure Meinung?

Es ist halt immer eine Frage des angestrebten Umbauziels.
Ich kann gut nachvollziehen, dass die KTM-Gabel und Bremse deutlich besser arbeiten, als die GS-Komponenten. Wenn du also auf der Strasse bleibst hast du sicher eine Verbesserung. Eine signifikante Erhöhung des Federwegs vorn würde eine Reihe von weiteren Umbaumassnahmen notwendig machen, um die Geometrie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Vielleicht schaust du dir mal die KTM-Brücken an und postest hier die relevanten Masse. Die Brücken der 640 Adv. unterscheiden sich in der Fzg-Geometrie kaum von denen der G/S, sind eben nur schmaler.

Auch wenn du die SWT-Brücken nimmst, kannst du die Gabel entsprechend durchstecken (Lenkerhöhung einplanen) und so die Fronthöhe variieren.

Beste Grüße
Rick

19"-Vorderrad einbauen!

N'abend liebe Leute!

Auf der Straße bleiben. ....? Sicher nicht, dazu fahre ich viel zu gerne Feld-, Wald-, Wiesen- und Schotterwege. Und natürlich meistens Straße.

Deswegen kann ich mich leider auch nicht mit einem 19 Zoll Vorderrad anfreunden. Nach meinen Erfahrungen sind 210 mm Federweg mit aktueller Technik auch deutlich Geländegängiger, sensibler und belastbarer als 225 mm optimierte Technik von gestern, von der Bremse ganz zu schweigen.

Ich bin natürlich auch offen für mehr Federweg vorne, möchte aber im Moment nicht den Rahmen verstärken und die schwinge ändern.

Hallo Hermann,

Gabelkartuschen sind schon verbaut und haben gegenüber Original auch das Federungsverhalten insgesamt deutlich verbessert, allerdings kein Vergleich zu WP Gabel.

Die Kartuschen würden nach dem Umbau dann frei ....

Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Kartuschen an eine WP herankommen.

BTW: Ich habe hinten auch ein Öhlins verbaut und vorne die 4054 mit 3cm längeren Gabelholmen als die Originalgabel. War mir trotzdem zu hoch vorne und ich hab die Holme soweit es ging durchgesteckt.

An der hinteren Schwinge wollte ich nichts verändern, da ich eher zu den kleinwüchsigen gehöre und der Knickwinkel mit dem Öhlins mich schon einmal einen Kardan gekostet hat.

Hallo Klaus,

so geht es mir auch, bin zwar mit 1,80 m auch nicht klein aber man wird ja nicht jünger :nixw:;)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Kartuschen an eine WP herankommen.

Hi zusammen.
ich habe dazu schonmal eine längere Abhandlung geschrieben, da ich den Verglleich habe.

Zusammengefasst, was Sensisbilät, Durchschlagsresistenz und Komfort betrifft:
Original Gabel mit originaler Abstimmung 20%
Progressive Gabelfeden und daruf abgestimmte Öle 40%
Marzocchi-Kartuschen + Öle 60%
Ältere WP 4054 + Öle 80%
Akuelle Endurogabel WP Shiver + Öle 95%

Aktuelle Edel-Teile, die vielleicht 100% ergeben könnten, habe ich nicht getestet.
Mir kommt es in erster Linie auf die Federwege und dmit die Fahrzeughöhe an. Bin halt etwas grösser als die meisten.:D

Gruss
Rick

Hallo ich haber 2 gs umgebaute und ich haber einem 48er gabl brucke ubrig gunstig abzugeben und ein bau fertig fur der GS ich haber der SM gabl hier genumen die ist feel kuzer eben fals einem 17 soll felge vorn und wp federbine 5mm langer ich werde nicht auf duppel schiebe umbauen besser ist 320 mm schiebe und 4 order 6 colben zange mit einem ktm vorder rad ich haber auch der Passenden lampen maske mit halterung fur einem IMO vom Touratech eben so bremssatel und passenden adaptern gunstig hier zu geben

Anhänge

• IMG_5764.jpg
    IMG_5764.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_5749.jpg
    IMG_5749.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_5486.jpg
    IMG_5486.jpg
    165 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5578.jpg
    IMG_5578.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5576.jpg
    IMG_5576.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ Rick: Da stimme ich mit dir überein, die marcocchi Kartuschen stellen zur Serie eine deutliche Verbesserung da aber es geht eben auch nochmals besser

@ litelfun (kurioser Name): Danke für deine Angebote aber Maske und Tacho sind schon montiert und Brücken siehe oben

Dazu brauche ich sicher entsprechende Gabelbrücken und das Lenkrohr (oder heißt das Jochrohr?). Weiter muss wohl das Öhlins Federbein leicht verlängert werden, um wieder in der Waage zu sein.

Kennt Ihr Lieferanten für die benötigten Teile? Es soll auf jeden Fall TÜV-eintragungsfähig sein!

Hallo!

@ Rick: Da stimme ich mit dir überein, die marcocchi Kartuschen stellen zur Serie eine deutliche Verbesserung da aber es geht eben auch nochmals besser

@ litelfun (kurioser Name): Danke für deine Angebote aber Maske und Tacho sind schon montiert und Brücken siehe oben

Hi Reinhard,

kapier ich jetzt nicht.
Einmal habe ich in meinem kurzen Beitrag die WPs als eine deutliche Verbesserung gegenüber Serie und Kartuschen dargestellt.

Zum anderen bietet dir litefun genau die Brücken an, die du suchst:
48er KTM-Brücken mit geändertem Lenkrohr. Zumal aus der SM, diese ist genauso breit wie die HPN-Brücken.

Ich kenne ein paar Anbieter, die KTM-Brücken auf BMW-Lenkrohr umbauen. TÜV gibts allenfalls bei Vorführung beim Anbieter, wenn überhaupt. Teurer als lifuns Angebot wirds definitiv.

Insgesamt wird es enden, wie ich bereits bemerkt habe. Entweder du findest einen verständnisvollen TÜV-Prüfer für den Komplett-Vorbau aus einer KTM oder der Umbau wird so teuer, dass du gleich bei HPN o.ä. anrufen kannst.

Schöne Grüße
Rick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Gabel noch nicht besorgt ist, achtet auf die Federrate. Ne EXC ist zu weich, besser sind die Supermotogabeln welche auch kürzer sind. Hier auf die Gabelfüsse achten, die 690er sind nicht gekröpft und haben somit nen anderen Nachlauf. Wenn Interesse an nem Lenkkopfrohr für Ktm Brücken in den BMW Lenkkopf besteht, kurze PN an mich hab noch eines rumliegen.
Gruß
Micha

Ich möchte bei zueinigen Vorrednern noch etwas dazugeben. Die USD Gabeln sind im Bereich des Lenkkopfes, aber auch generell steifer. Das ist bei den Umbauten zu bedenken mit der Folge einer notwendigen Versteifung um den Rahmenkopf. Das sollte bei solchenGabelumbauten berücksichtigt werden. Um dann noch einen Vernüftigen Lenkeinschlag zu haben, baraucht breitere Gabeln mit anderem Offset. Hat man das geändert, gibts dann des öfteren noch das Tankthema. Der steht dann dem Lenkeinschlag im Weg. Es lohnt sich solche Umbauten anzusehen und mit den üblich Spezialisten in Kontakt zu treten, die auch so etwas anbieten.
Im Extremgelände, Trialmäßig, bevorzuge ich die Seriengabel modifiziert oder mit Kartuschen und Öhlins modifiziert hinten.
Für Offroadreisen und auch auf der Strasse ist ein solcher USD Gabelumbau ein Gewinn, vorausgesetzt man hat hinten Federbeinlänge und Federraten auch abgestimmt.

Ich habe diverse, toll aussehenden Selbstumbauten gefahren und war sehr enttäuscht über das Fahrverhalten der "Fuhre".

Grüße German

Hallo Kollegen!

Habe mir gerade die Beiträge in der Nachbarkneipe durchgelesen und ich fühle mich bestätigt in meiner Absicht, keine angepassten KTM Brücken zu verwenden sondern speziell für diesen Zweck angefertigte.

@Rick : Du hast sicherlich Recht mit deiner Anmerkung bezüglich der nur auf den ersten Blick höheren Kosten bei Einbindung eines Spezialisten, deshalb werde ich mich wohl auch hierzu entscheiden.

@Rick : Du hast sicherlich Recht mit deiner Anmerkung bezüglich der nur auf den ersten Blick höheren Kosten bei Einbindung eines Spezialisten, deshalb werde ich mich wohl auch hierzu entscheiden.

Hallo Reinhard, sicherlich langfristig die klügere Entscheidung. Wie ich dir schon in der PN mitgeteilt habe ist mein Umbau mit der KTM Gabel und einer eigens dafür entwickelten Gabelbrücke soweit fertig dass die Montage kurz bevor steht.
Wie viele Vorredner schon geschrieben haben liegen die Probleme in kleinsten Details die erst durch probieren und CAD Konstruktion erkannt werden.
Sobald ich vernünftige Fotos habe werde ich Sie hier einstellen.
Das ganze Projekt wird betreut und durchgeführt durch POM-Motorsport bei Augsburg.
Ich weiß dass auf der HP da noch nicht viel zu sehen ist, aber es wird.
Wenn Du spezielle Fragen hast bitte eine PN oder wir diskutieren es hier.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
ok hier sind eine pear bilder noch vom mienem lenguns anschlag das komt auch drauf dran was man fur tank hier nimt so wie ich haber mienem lenkungs anschlag gemacht ist alles original bliebt an der brucke !
brief ein tragungen haber ich auch vor legend der lenkung ist schon winiger alls das vom SWT order ausdem haus vom HPN order gletter aber man kan imer noch spater um rusten !! ktm gabl bruckes kosten nix gegsietes zum einer der sonder geferigt ist und zum fahren riecht das !!!!

Anhänge

• IMG_5580.jpg
    IMG_5580.jpg
    144 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5720.jpg
    IMG_5720.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5751.jpg
    IMG_5751.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5743.jpg
    IMG_5743.jpg