/5 Dämpfer (Zigarre) an der /6?

Pearse

Aktiv
Seit
10. Aug. 2025
Hallo
Ich finde die /5 Dämpfer schöner und frage mich ob es Prinzipiell möglich ist, sie Plug and Play zu montieren.
Ich weiß, ist Quatsch, aber ist ja auch nur ne Frage.
Wenn sie 1 zu 1 passen würden, sind die dann vom Klang oder der Leistung anders?

Passen tun sie plug & play, zu Klang und Leistung kann ich nichts sagen, aber R60/5 und R75/5 hatten dieselben Leistungsangaben wie die /6-Nachfolger.

zu den /5 Dämpfer kann man sagen das es Flüstertypen sind.
<bei den /6 +/7 Typen würde der Klang etwas agressiver. BMW wollte damit das aufbohren der Flüstertüten beheben
Manfred

Vielen Dank
Also sollte man bei gebrauchten Zigarren nachfragen, ob sie aufgebohrt wurden

Gebrauchte Zigarren werden überwiegend verrostet sein.
An meinen beiden /5 habe ich die Edelstahlvariante von Kaihan.
Die Haltewinkel zum anschrauben muss man extra bestellen.
IMG_0203.jpeg
IMG_0202.jpeg
IMG_1019.jpeg
IMG_1068.jpeg
IMG_1069.jpeg

Edelstahl wird klanglich aber anders sein als original.
Ich habe vor dem Jahr 2000 meine verrotteten Originaldämpfer ersetzt mit Dämpfern, die Siebenrock sehr günstig verkaufte. Kamen glaube ich aus GB, Stahl, verchromt. Die klangen für mich genau wie die originalen, nur etwas leiser (kein Wunder bei den Löchern in den alten Dingern...) Sehen übrigens immer noch sehr manierlich aus!

Na ja, es sind grade günstige angeboten, aber die haben auch jeweils Beulen. Weis nicht ob sich das auf die Gasführung auswirkt.
Meine /6 sind im super Zustand. Es gibt eigentlich keinen Grund da rum zu basteln.
Finde die Zigarren einfach nur schöner.
Es gibt also keinen Grund sich irgendwas, für teuer Geld zu kaufen

😂 ich verstehe was du mir sagen willst…
Ich habe die Beulen erst später gesehen…und die schrecken mich etwas ab.
Sonst hätte ich sie einfach gekauft und mal probiert.
Hat sich überschnitten

Hallo
Ich finde die /5 Dämpfer schöner und frage mich ob es Prinzipiell möglich ist, sie Plug and Play zu montieren.
Ich weiß, ist Quatsch, aber ist ja auch nur ne Frage.
Wenn sie 1 zu 1 passen würden, sind die dann vom Klang oder der Leistung anders?
Weil die Frage noch offen war: Da wirst du keinen Unterschied feststellen.

Zurück
Oben Unten