/5 Duplexbremse Hülse für Bowdenzughülle

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Beiträge
789
Ort
67227 Frankenthal
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen meine neu erworbene, restaurierte R75/5 durchgecheckt. An der Bremse vorn waren die Leerwege zu groß (teilweise 8mm) jetzt korrigiert auf korrekte 3-4 mm. Die Winkel der Bremshebel soll ca. 90 Grad haben, haben aber auch nicht gestimmt, jetzt korrigiert. Allerdings habe ich jetzt das Problem wie die meisten, dass das Gewinde am vorderen Hebel ca. 15 mm herausschaut und kaum noch Verstellweg da ist. Die Außenhülle am hinteren Bremshebel müsste ca. 15 mm länger sein. Denkbar wäre auch eine gestufte HÜLSE (müsste angefertigt werden). Auf der einen Seite der Hülse wäre dann die Außenhülle, auf der anderen Seite das Gelenk des hinteren Hebels.
Hat schon einmal jemand über eine solche Hülse nachgedacht, oder angefertigt? Ich hätte Interese daran und bestimmt einige mehr im Forum.

Danke + schöne Feiertage

Gruß

Holger
 
hallo Holger! aus aktuellem anlass : habe heute grad bei meinem Cafe nach anleitung der letzten tage ein und nachgestellt-auch mit der nicht wirklich passenden schablone .
sieht alles deutlich besser aus , habe aber noch nicht probegefahren !

hast Du denn die einstellung am griff auch beachtet , Holger??
unten am hebel sehe ich etwa 10mm gewinde vor der mutter .
gruss jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
wenn Du mein Posting liest siehst Du, dass ich genau nach Vorschrift eingestellt habe. Der Restverstellweg am Gewinde (rechter Hebel) beträgt bei fast neuen Belägen nur noch wenige mm. Der Händler hatte die Bremse vorher eingestellt mit ca. 8mm Leerweg am rechten Hebel und ca 70 Grad zum Bowdenzug. Das ist Mist, aber das Gewinde schaut dann aus der Mutter des rechten Hebels wenig raus.
Am linken Hebel müsste die Außenhülle ca. 15 mm länger sein. Dann würde es sauber passen. Daher meine Idee mit einer Hülse (die ein netter Mensch uns drehen müsste).

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben Unten