/6, Knubbelschalter und Tankrucksack ..

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

ein altes Problem stößt mir wieder auf.
Boxer /6, Knubbelschalter und Tankrucksack kann tödlich für den Anlasser sein. Wird der Lenker im Leerlauf nach rechts eingeschlagen kann es passieren, daß der Knubbelschalter am Tankrucksack den Anlasser durchschaltet. Der Alte Bosch 0,6 KW Anlasser macht es ein paarmal mit, dann zerreißt es die Anlassergußglocke.
Das Problem ist, das Anlaßrelais bekommt die Unterspannung der Lichtmaschine als Startbedingung bei niederen Drehzahlen (blaues Kabel von dem Regler).
Ist es möglich, das Anlaßrelais über Plus (grünes Kabel) vom Bremslicht zu steuern? Welches Kabel muß ich umklemmen?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
das Anlaßrelais bekommt die Unterspannung der Lichtmaschine als Startbedingung bei niederen Drehzahlen
Das ist aber das bei der /5 verbaute Anlassrelais, das das Potential der Lima-Erregung (Klemme D+) erkennt..
Ist es möglich, das Anlaßrelais über Plus (grünes Kabel) vom Bremslicht zu steuern? Welches Kabel muß ich umklemmen?
Aus dem Gedächtnis: Sowohl bei /5 als auch /6 und /7 (anderes Anlasserrelais, andere Verriegelungsschaltung) kommt die positive Versorgungsspannung vom Anlasserschalter. Der hängt mit seiner "anderen Seite" an Klemme 15 und müsste dann auf das Bremslicht umgeklemmt werden.
Achtung: Das stimmt zumindest für die /6 mit Knubbelschaltern nicht! Siehe nächster Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe mir gerade den Stromlaufplan der Knubbelschalter-Variante /6 an. Klemme 86 des Anlasserrelais liegt dort an Klemme 15 (gn-sw). Von da geht auch ein Abzweig zum Bremslichtschalter der Hinterradbremse. Das müsste abgezogen und isoliert werden, dann Klemme 86 des Relais mit der Bremslichtspannung (gn-rt) versorgen.

Hallo,

wollte gestern umbauen. Es sein 3 Bremslichtschalter verbaut, am Handgriff, am HBZ und der Fußbremslichtschalter. War einfach zu heiß, bei 37°C. Immerhin habe ich es geschafft, das kleine Dreieck im Gasgriff einzubauen. Arbeit ohne Ende, zu guter Letzt noch die Bremsflüssigkeit am Bremszylinder unter dem Tank gewechselt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, meinen Kabelbaum so original wie möglich zu halten. Als "Anti-Kratz-Lösung" für den Anlasser habe ich deswegen eine rein mechanische Lösung gewählt. Mich hat es auch immer genervt, dass mit Tankrucksack im (niedrigen) Leerlauf beim Rangieren etwas unfreiwillig betätigt wurde.
Auch eine Strichfünfhupe ist nicht von schlechten Eltern...

Gruß, Jan

Die Lösung von Jan gefällt mir, das baue ich mal nach.
Bisher hab ich bei der /5 eben wegen diesem Problem einfach den Lenkanschlag begrenzt, es ist ja ein Gewinde unten im Rahmen vorhanden für eine M6-Schraube.

Salut,

an meiner 74er R90/6 hatte ich so Blech-Abdeckkappen zusammen mit den Schlatern auf dem Grundkörper montiert, seitlich - jeweils zur Fahrzeugmittelachse hin- bis über die Schalter hinausragend mit einem leicht umgebördelten Rand so daß beim starken Lenkereinschlag nur diese Kappen am Tankrucksack anlagen und so verhinderten daß dadurch der Anlasser betätigt wurde. Diese Blechkappe waren damals bei meiner gebraucht gekauften R90 bereits montiert so daß ich nicht weiß ob das was sehr sauber selbergebasteltes oder gekauftes war. Leider gibt es auch kein Photo davon.

Grüße,
Roland

Zurück
Oben Unten