60/6: getriebe klack und klackt

harryzet

Aktiv
Seit
11. Apr. 2013
liebe alle
im gegensatz zu meiner r80 monolever macht das getriebe meiner 60/6 andauernd geräusche wenn man schaltet - egal ob rauf oder runter. auch der leerlauf ist oft schwer zu finden. solange das getriebe kalt ist, geht alles problemlos, nach 5 minuten geht das geklacke los, wenn man den 1. gang einlegt spürt man das richtig. ist das normal oder was könnte es sein? motor hat 98.000 km drauf, wurde aber vom vorbesitzer regelmässig serviciert.
liebe grüße
harald+

Sei froh, weil wenn es beim Schalten nicht mehr klackt, dann weißt Du, dass Dir jemand das Getriebe geklaut hat.

Die Getriebe ohne Umlenkung schalten sich gerne mal schwerer und geräuschvoller...:rolleyes:

Ich würde Kupplungbetätigung prüfen und penibelst einstellen

Dann Getrieböl wechseln und das Altöl genau prüfen. Daraus ergeben sich dann eventuell weitere Rückschlüsse.

Wenn da alles i.O. ist würde ich 75-140 Öleinfüllen und schauen ob sich was gebessert hat.

Wenn es sich dann nicht verbessert hat kann man das Getriebe immer noch öffnen (lassen).

))):

Moin Harald,

Grundsätzlich kam der grosse Durchbruch in Richtung "Klackfreies Schalten" erst mit dem leichten Schwung 1980/81. Bei älteren 2-Ventilern braucht es ein wenig Übung bis das klappt.

Trotzdem: So wie von dir beschrieben sollte es nicht sein. Ich würde Luggis Ratschlag befolgen, insbesondere die Kupplungsmechanik wird oft falsch eingestellt. Wie's geht findest du hier über die Suchfunktion.

Viel Erfolg
Stephan

Das "klackfreies Schalten" erst ab dem leichten Schwung, muss ich widersprechen. Die Schaltkinematik die BMW ab Ende der 70er Jahre verbaut hat, war im Vergleich zum Direktschalhebel schon eine wesentliche Verbesserung in die gute Richtung. Damit konnten auch weniger BMW Eingefleischte klackfrei schalten, obwohl die Umlenkung äußerst simpel aufgebaut war, eigentlich mehr eine Drahtstange :D.

Wichtig für leichtes Schalten ist, dass die Kupplung leicht und richtig freikommt. Dabei ist der ganze Weg zwischen Kupplungshebel am Lenker und Kupplungsplatte im Spiel. Das fängt gleich schon mit dem Seilzugnippel im Kupplungshandgriff an, richtig von Fett versehen muss der sich ohne Behinderung im Handgriff drehen können. Und endet bei einer leichten Staburagsfettung der Getriebeeingangswelle :oberl:.

Wenn die ganze Kupplungsbedienung OK ist, dann klappt der Schaltvorgang auch mit dem schwerem Schwung bestimmt ohne klack:bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Hi Ton,

die Schaltkinematik an meiner /7 hab ich ausgebaut und den (Direkt)Schalthebel der früheren Modelle eingebaut. Die typischen Schaltgeräusche sind gleich, aber die Schaltwege empfinde ich als kürzer/direkter. Der zweite Teil deiner Ausführung ist absolut korrekt.
SAM_2945.jpg

Gruß Steve

Hi Steve,

Schön das Rückbau auf Direktschalthebel Dir wieder kürzere Schaltwege gebracht hat. Ich habe mich nach 30 Jahren auch an das indirekte Gefühl der Drahtstange geärgert, aber auch bei der war klackfreies Schalten kein Problem.

Mir war Rückbau auf den Direktschalthebel halt zu teuer, der Hebel selbst wird gegen horrenden Preise gehandelt und dann müsste der Ästhetik wegen auch noch eine andere Fußraste dran.

Ich habe letztes Jahr dann die Drahtstange rausgeworfen und umgerüstet auf Kugelgelenke. Da wackelt nichts mehr jetzt :D.

Mir fällt auf dass gerade viele Japanische Moppeds, die oft für ihre Getriebe gerühmt werden, einen deutlichen Klacks produzieren beim Schalten. Liegt wohl am Kettenantrieb und nicht komplett trennender Kupplung dabei.

Grüße, Ton :wink1:

Hi Ton,

die Schaltkinematik an meiner /7 hab ich ausgebaut und den (Direkt)Schalthebel der früheren Modelle eingebaut. Die typischen Schaltgeräusche sind gleich, aber die Schaltwege empfinde ich als kürzer/direkter. Der zweite Teil deiner Ausführung ist absolut korrekt.
Anhang anzeigen 132067

Gruß Steve

Hallo,
was ist denn das für eine Schraube, die da zu sehen ist?
Gruß
Pit

Hallo,
genau, die meinte ich. Ich finde das garnicht so schlecht. Denn bei der originalen Inbusschraube hab ich manchmal nicht so richtig Platz um diese zu öffnen. Ich meine den Weg des Schlüssels. Der ist begrenzt.
Hier kann man gut mit einer Nuss und Verlängerung drangehen.
Gruß
Pit

Hallo,
genau, die meinte ich. Ich finde das garnicht so schlecht. Denn bei der originalen Inbusschraube hab ich manchmal nicht so richtig Platz um diese zu öffnen. Ich meine den Weg des Schlüssels. Der ist begrenzt.
Hier kann man gut mit einer Nuss und Verlängerung drangehen.
Gruß
Pit

Hallo,
es gibt auch Schraubendrehereinsätze mit Innensechskant, an die man eine Verlängerung anbringen kann.

Gruß Harry

Zurück
Oben Unten