600/800ccm

heinzi

Aktiv
Seit
13. Sep. 2008
Beiträge
1.008
Hallo,
ich habe schon über die Suchfunktion einiges über den Umbau von 600 auf 800ccm geleesen.
Meine Fragen dazu :

Lohnt sich Leistungsmässig der Aufwand ?

Es werden sehr viele 800er Zylinder angeboten.
Laufleistungen muss man ja auch glauben.Oft wird nur geschrieben ,guter zustand. Gibt es etwas (Bj. oder Nr.) worauf man beim Kauf achten sollte ?

Dann noch : Sollte ich auch 800er Köpfe verbauen, oder meine 600er behalten ?

Grüße
Heinz
 
Leistung wird sicher mehr, sind ja schliesslich 33% Hubraumzuwachs. Die Köpfe der 600er passen, die 800er Köpfe haben grössere Ventile und Kanäle ( EV 38/42mm; AV 34/38mm). Wenn Du auf Gleichdruckvergaser umbauen willst, würde ich Dir 800er Köpfe empfehlen, willst Du die Schieber beibehalten, kannst Du die 600er Köpfe nehmen, da gibts dann richtig Zug untenrum, oben geht nichts.
 
Hallo,

mir geht es um etwas besseren Durchzug zwischen 3-5000 U/min
Meist fahr ich eh nicht schneller wie 120km/h.
Die Q ist mir nur z.B. beim Überholen zu träge.

Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,

Wenn Du einen Nikasilbeschichteten Zylindersatz kaufst, und du überall noch die Kreuzschliffspuren gut erkennen kannst, ansonsten die Teile gut aussehen offensichtlich nichts abgebrochen ist, die Kolben mit Ringen dito und der Verkäufer seriös ist, kann Dir soviel nicht passieren. Allerdings wenn Du die Möglichkeit zum Nachmessen bei einer Zylinderschleiferei hast, umso besser!
Zur Leistung hat Hubi glaub ich alles gesagt!

Gruß Volker
 
Wenn Du einen Nikasilbeschichteten Zylindersatz kaufst, und du überall noch die Kreuzschliffspuren gut erkennen kannst, ansonsten die Teile gut aussehen offensichtlich nichts abgebrochen ist, die Kolben mit Ringen dito und der Verkäufer seriös ist, kann Dir soviel nicht passieren. Allerdings wenn Du die Möglichkeit zum Nachmessen bei einer Zylinderschleiferei hast, umso besser!


Hallo Volker,

das Problem daran ist, das es die Teile ja immer nur bei i-Bäh angeboten werden. Da ist die Kontrolle schwierig.Blindes Vertrauen ist so nicht mein Ding.

Grüße
Heinz
 
Original von heinzi
Wenn Du einen Nikasilbeschichteten Zylindersatz kaufst, und du überall noch die Kreuzschliffspuren gut erkennen kannst, ansonsten die Teile gut aussehen offensichtlich nichts abgebrochen ist, die Kolben mit Ringen dito und der Verkäufer seriös ist, kann Dir soviel nicht passieren. Allerdings wenn Du die Möglichkeit zum Nachmessen bei einer Zylinderschleiferei hast, umso besser!


Hallo Volker,

das Problem daran ist, das es die Teile ja immer nur bei i-Bäh angeboten werden. Da ist die Kontrolle schwierig.Blindes Vertrauen ist so nicht mein Ding.

Grüße
Heinz

Ja, stimmt die Bucht ist natürlich nen Tummelplatz für Sachen die weg müssen, aber noch Kohle bringen sollen.
Da bleibt nur eine ordentliche Rückgabevereinbarung, oder der Kauf beim seriösen Teilehändler, siehe Linkliste
 
Original von heinzi



Hallo Volker,

das Problem daran ist, das es die Teile ja immer nur bei i-Bäh angeboten werden. Da ist die Kontrolle schwierig.Blindes Vertrauen ist so nicht mein Ding.

Grüße
Heinz
Dir läuft ja nichts davon. Da Du eh aus einem Ballungsgebiet kommst, wird da sicher über kurz oder lang in Deiner näheren Umgebung was angeboten werden. Dann kannst Du vor einem Kauf besichtigen. Oder Du schaust in einem Ebay-Shop eines gewerblichen Verkäufers, die haben Gewährleistung zu übernehmen. Da sollten dann die Angaben weitestgehend mit der Realität übereinstimmen. Ich selber hab dieses Jahr einen Satz Nikasil-Zylinder verkauft, Laufleistung 106 TKM, die waren innen noch top. Die Nikasil-Zylinder haben eine recht gute Laufleistung.
 
Original von hubi

...Ich selber hab dieses Jahr einen Satz Nikasil-Zylinder verkauft, Laufleistung 106 TKM, die waren innen noch top. Die Nikasil-Zylinder haben eine recht gute Laufleistung.

hallo zusammen,

...auch Nikasil-Zylinder kann man nochmal hohnen lassen.

dann neue kolbenringe dazu und das ganze muß neu eingefahren werden...

gruß aus schwalmtal
erich
 
Original von heinzi
Gab es denn auch 800er ohne Beschichtung ?
Die Nikasilzylinder wurden so weit ich mich erinnere erst ab Ende 1980 verbaut.
Daher gibt es noch Zylinder von der R80/7 ohne Nikasilbeschichtung.
Aber bei einem Umbau würde ich eher Nikasilzylinder nehmen.
Die Vorteile sind ja hier schon klar beschrieben worden und das Gebrauchtangebot ist auch größer.

Gruß, Pit
 
Danke für Eure Tips.

mir geht es um etwas besseren Durchzug zwischen 3-5000 U/min Meist fahr ich eh nicht schneller wie 120km/h.
Die Q ist mir nur z.B. beim Überholen zu träge.

Würde ich das denn damit erreichen ?

Heinz
 
Das müsste hinkommen. Du musst aber vorher prüfen, ob Deine Zylinderfüsse 97 oder 99 mm Durchmesser haben, Wechsel war im September 1975. Falls da 97mm zu messen sind, musst Du die Nikasilzylinder am Fuss abdrehen lassen.
 
Fahrgestell- und Motornummer lauten : 2963221

Daher müsste sie von März 76`sein

Werde aber zur Sicherheit einmal nachmessen.

Grüße
Heinz
 
Weiss jemand, ob ich bei einer Eintragung der 800ccm meine so geliebte Trommelbremse behalten darf ?

Grüße
Heinz
 
Original von h2ovolli
Was liebste denn daran, die Pferde wollen doch im Zaum gehalten werden:oberl: :gfreu:

die schöne optik vllt. ? ;)

auch ich würde bei meiner /5er nicht auf die trommelbremse verzichten wollen
obwohl scheibenbremsen besser funktionieren.

im allgemeinen wird die bremse eh völlig überbewertet. :D

HM
 
ich denke nich das es probleme geben sollte wegen der bremse, bei meiner R50 kannst du mit der trommelbremse bis zu 50 PS fahren, die trommel bei deiner 60/5 wird ja wohl auch nich so kalkuliert worden sein das sie mit den 40PS an der leistungsgrenze ist ;) mit den 800ern wärst du auch bei grad mal 47 PS, ich würde die trommel auch der optik halber drin lassen :D

gruß
 
Genau, die Optik ;)

Allerdings habe ich auch schon schlechtere Scheibenbremsen gefahren ::-))

Wenn die Beläge i.O. sind und alles richtig gangbar und eingestellt ist, dann ist doch die Trommel super :D

Grüße
Heinz
 
Original von kasinoteam
Original von h2ovolli
Was liebste denn daran, die Pferde wollen doch im Zaum gehalten werden:oberl::gfreu:

die schöne optik vllt. ? ;)

auch ich würde bei meiner /5er nicht auf die trommelbremse verzichten wollen
obwohl scheibenbremsen besser funktionieren.

im allgemeinen wird die bremse eh völlig überbewertet. :D

HM

Ok, da halte ich mich raus, ich bin halt nen Freund der Scheibenbremse, aber jedem das Seine

Gruß Volker
 
Original von heinzi
Genau, die Optik ;)

Allerdings habe ich auch schon schlechtere Scheibenbremsen gefahren ::-))

Wenn die Beläge i.O. sind und alles richtig gangbar und eingestellt ist, dann ist doch die Trommel super :D

Grüße
Heinz

Richtig, schlechtere Scheibenbremse braucht man nicht lange suchen :oberl:

Die R75/5 hat mit ihren 50 Ps doch auch die Trommel, und ich denke es kommt immer so ein bissel auf den TÜV-Prüfer an, zumindest wenn es auch etwas mehr sein darf als 50 Pferde A%!
 
Naja,

betätigung normale gute Trommel = normales bremsen.

betätigung Trommel v.- und h. = hartes bremsen.

Betätigung Trommel v.-h. plus runterschalten
das hinten ein Quitschen zu höhren ist = unschlagbar. :entsetzten:


Besser gehts nicht. :D :D :D :D :pfeif: :pfeif:
 
Nach deiner Fahrgestellnr. passen die Nikasil-Zylinder.
Die max. 37 kW nach dem Umbau sollten unter Hinweis auf die 75/5 vom Prüfer akzeptiert werden.

Also: los gehts. ;)
 
Hallo,

ich habe hier nur die offizielle Antwort von BMW von mir gegeben. Allerdings halte ich für den heutigen Verkehr die Trommelbremse mit 50 PS auch für zu schwach, an dieser Tatsache beißt die Maus keinen Faden ab.
Im Übrigen steht bei meinen 800ccm Zylinder unten ein eingeschlagene 7 für 97mm Gehäuseöffnung bei den 1000ccm Zylinder eine 9 für 99mm Gehäuseöffnung. Hat der TÜV sich noch nie daran gestört. Eine Steuerhinterziehung können Sie mir mit H Zulassung auch nicht anhängen.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten