• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 goes SWT Rally

tobsi

Aktiv
Seit
20. März 2015
Servus

Nach langer Zeit werde ich jetzt endlich meine Wunsch GS bauen. Basis ist ein 91er R100GS rahmen der schon vom vorbesitzer schwarz gepulvert wurde. Die bmw soll im Stil der r80 g/s entstehen nur halt mir ein paar Verbesserungen. Da ich die bmw von Grund auf neu aufbaue habe ich erstmal über das forum und eBay ein paar gebraucht Teile besorgt. Die Neuteile habe bei denn üblichen Bestellt siebenrock, qtech, swt und leebman.
Was mich fasziniert hat ist das man bei leebmann24 denn r80g/s heckrahmen noch neu bestellen konnte. Motor und getriebe werde ich erstmal von meinen cafe racer nehmen bis ich einen Motor für dir r100gs habe. Jetzt zum wichtigsten Punkt dem Fahrwerk. Eigentlich mag ich keine USD gabeln in 2ventilern und wollte eine wp50 Extreme einbauen. Da ich die ganze Sachen in Hessen eintragen lassen möchte was nicht so einfach ist dank der Bündelungs Behörde die alles vom TÜV nochmal prüft. Deswegen werde ich jetzt eine wp48 usd gabel mit gabelbrücken von swt einbauen da diese ein Gutachten haben was mir die Sache etwas leichter macht. Hinten gibt es solche Probleme nicht da kommt ein hyperpro 461 federbein rein und fertig. Als felgen werde ich die originalen kreuzspeichen speichen montieren.

Hier mal ein Bild vom jetzigen Zustand. Für Ideen und Anregungen bin ich immer zu haben

Anhänge

• 20221121_171343.jpg
    20221121_171343.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.412
Zuletzt bearbeitet:
AW: R100gs Neuaufbau

@phil: das ist schon mein racer motor.

@funpur: ja da kommt ein 21'' vorderrad rein das kam eben erst per Post. Die runden ventildeckel bleiben möchte ja keine replika bauen.

AW: /7 wird hpn baja replika

Servus

So nach diversen Ideen und Gespräche habe ich meinen Plan geändert und werde jetzt aus einen /7 rahmen eine hpn baja replica bauen. Denn dafür vorgesehen rahmen habe ich jetzt zum entlacken gebracht. Danach geht er gleich zu swt sports wo er angepasst und verstärkt wird. Als schwinge verwende ich dann eine monolever die um 100mm verlängert wird. Dazu gibt es dann vorne eine ktm nabe mit 21x1,60 Excel felge und hinten eine paralever nabe mit 18×2,5 Excel felge.
Das ganze motorrad baue ich jetzt erstmal auf denn gs rahmen vor damit ich keine Zeit verschwende .
Hier geht's dann weiter wenn ausreichend Teile da sind.

Servus

So nach diversen Ideen und Gespräche habe ich meinen Plan geändert und werde jetzt aus einen /7 rahmen eine hpn baja replica bauen. Denn dafür vorgesehen rahmen habe ich jetzt zum entlacken gebracht. Danach geht er gleich zu swt sports wo er angepasst und verstärkt wird. Als schwinge verwende ich dann eine monolever die um 100mm verlängert wird. Dazu gibt es dann vorne eine ktm nabe mit 21x1,60 Excel felge und hinten eine paralever nabe mit 18×2,5 Excel felge.
Das ganze motorrad baue ich jetzt erstmal auf denn gs rahmen vor damit ich keine Zeit verschwende .
Hier geht's dann weiter wenn ausreichend Teile da sind.

Nimm für vorne besser die 1,85x21 Excel, das spart dir Diskussionen beim Eintragen.

Hallo Tobi,

da schaue ich natürlich gerne und interessiert zu ;)

Ich hab bei deinen vielen Themen etwas den Überblick verloren: welche Gabel willst du denn nun verwenden?

Und welchen Tank hast du vorgesehen?

Hier schonmal ein ähnliches Projekt:

31cf85eb3e6f0ad2739bd9f97b0f4d56.jpg

Foto von hier: https://www.mts-motorradtechnik.de/index.shtml
bzw. hier: https://www.mts-motorradtechnik.de/album_event/#15274258845607

Gruß

Werner

Die HPN Baja war auch die vorlage zu meinem Umbau.
Habe mit einer ST angefangen.

Ich habe auch die um 100 mm verlaengerte schwinge von SWT genommen.

Einziges problem war nach einigen Jahren hartes gelaende gabs da ne delle!

Die federbeinauflage war nicht grossflaechig genug um die last zu verteilen.
Musste da nacharbeiten.

0322191329.jpg0223221209a_HDR.jpg0304221535.jpg

Die HPN Baja war auch die vorlage zu meinem Umbau.
Habe mit einer ST angefangen.

Ich habe auch die um 100 mm verlaengerte schwinge von SWT genommen.

Einziges problem war nach einigen Jahren hartes gelaende gabs da ne delle!

Die federbeinauflage war nicht grossflaechig genug um die last zu verteilen.
Musste da nacharbeiten.

Anhang anzeigen 314586Anhang anzeigen 314584Anhang anzeigen 314585

Dass man das Schwingenrohr so belasten kann, dass es eingedellt wird ist erstaunlich.
Die Federbeinaufnahme bei SWT wird allerdings komplett durchgaengig geschweisst.
Das sieht bei dir auf Bild 2 ganz anders aus?

20221207_135329.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema verfolge ich gespannt.. könnte was cooles werden .. nicht der 200.te Kaffeeröster :-)

Gutes Gelingen !

Bin auch gespannt )(-:

Marvin: dafür die 200ste baja Reblika:&&&:;)

Servus

Weiß jemand wie weit die 18x2,5 felge bei einer um 100mm verlängerten schwinge aussermittig eingespeicht wird? Suche auch noch jemanden det mir die paralever nabe an denn mono endantrieb anpasst.

Gruß Tobi

Servus

Weiß jemand wie weit die 18x2,5 felge bei einer um 100mm verlängerten schwinge aussermittig eingespeicht wird? Suche auch noch jemanden det mir die paralever nabe an denn mono endantrieb anpasst.

Gruß Tobi

Das außermittige Einspeichen ist abhängig von der Reifengröße die du einsetzen willst und nicht von der Schwingenlänge.

Hinten wollte ich einen 130/80 reifen montieren.

Ich habe auch die Paralever Nabe innen abgedreht und an den 33/11 Monolever Endantrieb montiert.

Benutze eine 18" Excell Felge mit 7 mm Versatz.

Der Conti TKC 80 130/80 passt, ein Mitas 07+ 140/80 muss etwas an der Seite getrimmt werden.

Nun die schlechte Nachricht, der Umbau haelt nicht!

Vielleicht bei Strassen oder leichtes Gelaende einsatz aber nichts fuers Grobbe.

Das hat sich hier jetzt schon bei mehreren Umbauten bestaetigt.

Die Felge haelt den Zug in dem Winkel nicht aus.

Bei mir waren fuenf solcher risse um die Felge herum nach einem Jahr/ 2000 Meilen.

Von einem anerkannten Radbauer gemacht, habe auf Garantie ein neues Rad gemacht bekommen .
Mit der Bemerkung das es wohl wieder passieren koennte.

Ich benutze auf langen Streecken das Gussspeichen Rad und habe aus England die neue CNC nabe schon da, muss aber noch eingespeicht werden.

0212221553 (1).jpg0212221555_HDR (1).jpg0212221553_HDR (1).jpg0212221558.jpg0725221141.jpg0725221141a.jpg0725221141b.jpg

:fuenfe:

Ja ich auch ;).

Dann wünsche ich dem Tobi gutes Gelingen.
Und über die Bündelungsbehörde (Hessen), kann ich dir ein Lied pfeifen ;(.
Und vergesse bitte nicht von deinen Bauabschnitten, Bilder einzustellen.

Grüße aus dem Odenwald.
Uwe

Hessen und Bayern sollen beide nicht ohne sein .. was sagt uns das ? Zur Abnahme zu uns nach NRW kommen und freuen :-)

Guten Morgen in die USA,

hat die neue Nabe von der Insel die Bohrungen für die Speichen in einem anderen Winkel?
Die Nabe sieht erst mal super aus, was kostet die denn dort? Hast du einen Kontakt für evtl. Nachbestellungen?

Ich habe hier noch ein Hinterrad dass aus einer HPN mit 1100 Schwinge ist. Wieviel das aus der Mitte bespricht ist kann ich grade nicht sagen, denn das Rad liegt im Lager und wartet auf seinen Einbau in der Zukunft.

Ist aber beim Vorgänger problemlos gelaufen.

vg, Ralf

Ich habe auch die Paralever Nabe innen abgedreht und an den 33/11 Monolever Endantrieb montiert.

Benutze eine 18" Excell Felge mit 7 mm Versatz.

Der Conti TKC 80 130/80 passt, ein Mitas 07+ 140/80 muss etwas an der Seite getrimmt werden.

Nun die schlechte Nachricht, der Umbau haelt nicht!

Vielleicht bei Strassen oder leichtes Gelaende einsatz aber nichts fuers Grobbe.

Das hat sich hier jetzt schon bei mehreren Umbauten bestaetigt.

Die Felge haelt den Zug in dem Winkel nicht aus.

Bei mir waren fuenf solcher risse um die Felge herum nach einem Jahr/ 2000 Meilen.

Von einem anerkannten Radbauer gemacht, habe auf Garantie ein neues Rad gemacht bekommen .
Mit der Bemerkung das es wohl wieder passieren koennte.

Ich benutze auf langen Streecken das Gussspeichen Rad und habe aus England die neue CNC nabe schon da, muss aber noch eingespeicht werden.

Anhang anzeigen 314611Anhang anzeigen 314612Anhang anzeigen 314613Anhang anzeigen 314614Anhang anzeigen 314615Anhang anzeigen 314616Anhang anzeigen 314617

Anhänge

• BCD1A0B4-16F6-4512-BA6F-9B796FBF01CD.jpg
    BCD1A0B4-16F6-4512-BA6F-9B796FBF01CD.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 196
  • CF788748-3436-4A3A-85F0-3BB080EAB684.jpg
    CF788748-3436-4A3A-85F0-3BB080EAB684.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 173

Servus

Ich werde erstmal die Guss nabe benutzen. Wenn es dann später Probleme geben sollte kann ich immer noch ne cnc nabe nehmen.
Bei nh Power gibt es die cnc radnabe auch. Hatte da schonmal wegen der nabe angefragt aber beim Preis von 650€ habe ich die Idee schnell verworfen.
https://www.nhpower.de/radnaben-und-raeder/

Gruß Tobi

Muss ich dir zustimmen ;), richtig geil.

Man(n) kann es treiben oder auch übertreiben :D .
Ich meine das muss der jeweilige Erbauer entscheiden, was er für Komponenten verbauen möchte, ob zum Nutzen über Stock und Stein, oder mehr zum Dahingleiten, schonen und ausstellen.
Ein Zitat vom Jörg (Maus) „Geht's nicht kaputt, behandelst du es falsch“
Ich finde, solide und zweckmäßig sollte eine GS sein!
Außer man baut einen Aussteller.

Grüße
Uwe

Beide Versionen (NHPower + Clitherow) sehen erst mal toll aus, es bleibt aber die Frage der möglichen Zulassung in Deutschland ...

Gruß

Werner

Danke für deine Rückmeldung )(-:

Habe die Nabe von Mike Clitherow bekommen, Clitherowmark@gmail.com

Hier ist sein Thread in ADV Rider:
https://www.advrider.com/f/threads/bmw-monolever-spoked-wheel-conversion.1501262/

Das sind nachbauten von R 80 G/S naben in Alu mit Guss Eisen Brems ring(?)

Er hat die in 3 Loch und 4 Loch ausfuehrung

Hat im Juli 785 UK Pound gekostet.

Ja das mit dem Mann im Kittel ist ja auch noch ein Thema das nicht zu unterschätzen ist. :entsetzten: :oberl:

Beide Versionen (NHPower + Clitherow) sehen erst mal toll aus, es bleibt aber die Frage der möglichen Zulassung in Deutschland ...

Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:

Da ist die Nabe von NHPower doch aber deutlich billiger als die britische.
Find ich aber generell schon super dass man eine neue Nabe kaufen kann wenn man muss (oder moechte :D)

Matthias

Eigentlich mag ich keine USD gabeln in 2ventilern und wollte eine wp50 Extreme einbauen. .......

Hallo Tobsi,

ich habe eine 50mm Telegabel (KTM) mit Brücken von Gletter bei Gletter eingetragen bekommen.

Anhänge

• BMW_Seite_links_2.jpg
    BMW_Seite_links_2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten