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/7 goes SWT Rally

Ich hab gehört das der Verteiler optisch arbeitet....
Ist das nicht negativ bei einer Geländemaschine mit den Lüftungsschlitzen im Deckel?

Grüße Küppi
 
Die Woche hat sich wieder einiges getan an der swt.
Der heckrahmen und der batteriehalter sind fertig Geschweißt und somit fertig zum pulvern. Danach ging es dran eine strebe für die q tech Cockpit Halterung zu fertigen. Diese wird bei der swt gabelbrücke gebraucht da die Befestigungslöcher versetzt werden müssen.
Als letztes habe ich mich dem endantrieb zugewandt da dieser am simmerring undicht ist. Für diese Arbeiten habe ich mir eine Halterung gebaut damit ich die beiden Muttern der Welle lösen kann. Jetzt warte ich nur noch auf einen Adapter für die große 36mm nuss dann kann ich denn endantrieb zerlegen.

Gruß Tobi
 

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Ich hab gehört das der Verteiler optisch arbeitet....
Ist das nicht negativ bei einer Geländemaschine mit den Lüftungsschlitzen im Deckel?

Grüße Küppi

Stimmt der Geber arbeitet optisch, aber wo sollen denn die Schlitze sein? Frage: wenn überhaupt, sind diese im unteren Bereich als Labyrinthe vorhanden. Der Geber sitzt auf der Lima.
Genau weiß ich das jetzt nicht mehr, aber dazu kann man ja den Deckel innen schwärzen.
Einzig, der Platz zum Deckel ist sehr,sehr knapp. Dazu ein wenig Material innen wegnehmen, dann passt das.
Die Zündung vom Rolf ist Klasse, problemlos einzubauen, einzustellen und arbeitet unauffällig und zufriedenstellend.
 
Die Leute die ich kenne, die im Gelände fahren, haben alle den optischen Geber zurückgebaut.
Weil oft Schlamm/Dreck, trotz Labyrindsystem im Lima-Deckel, Zündaussetzer/Fehlzündungen produzierten.

Aber Affe<=>Seife
 
Die Leute die ich kenne, die im Gelände fahren, haben alle den optischen Geber zurückgebaut.
Weil oft Schlamm/Dreck, trotz Labyrindsystem im Lima-Deckel, Zündaussetzer/Fehlzündungen produzierten.

Aber Affe<=>Seife

Ja 👍, Danke…
da hab ich nicht dran gedacht, ist logisch da zieht Staub ein und in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt der Geber u.U. an die Grenzen.
Also Hallgeber oder gleich eine Magnetzündung 🧐
 
Dann war mein Einwand ja gerechtfertigt.
Ich selbst weiß aber keine Lösung. Ich hoffe ihr habt aber eine auch für mich und mein Projekt...

Grüße Küppi
 
...ganz einfach original Teile. Eine Zündung aus dem Zubehör würde ich nur nehmen wenn gar keine Bauteile einer Zündung vorhanden wären.

Es gibt bestimmt auch Zündungen aus dem Zubehör die nicht mit einem optischen Sensor arbeiten.
Damit kenne ich mich aber nicht aus, aber es gibt auch dafür Spezialisten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner G/S steckt eine Ignitech mit induktivem Sensor.
Die induktiven Sensoren habe ich in allen Motorrädern verbaut und die laufen problemlos. Bei der Laverda ist an der Stelle öfter mal Ölnebel, bei der G/S Staub oder Matsch. Beides nicht gut für optische Sensoren.
 
Hallo zusammen.

Ich fahre Ignitech mit optischem Sensor an der Lima.
Meine Erfahrungen, nichts Negatives zu berichten, läuft störungsfrei.

:oberl: Lima Deckel muss innen schwarzlackiert sein.:oberl:

Okay, tiefe Wasserdurchfahrten habe ich noch nicht getestet.
Aber Schlammlöcher usw. schon :pfeif:.

Grüße
Uwe
 
Tach allerseits,

gegensätzliche Erfahrungen sind immer gut, dann kann der TE entscheiden wie er das Problem angeht.
Wenn es jetzt Probleme mit der Zündung gibt, ist die Fehlersuche einfacher.

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Boah die Q kann schwimmen, 👍🏻

Aber mal eine Frage zum Thema, der optische Sensor bringt ein Signal an die Steuerung, vllt kann Rolf mal was dazu sagen, ob ebenso ein induktiver Sensor mit der „Sonder“ Sachse funktioniert.
Von Berufswegen her, würde ich generell sagen müsste funktionieren ohne hier und jetzt tiefer zu recherchieren.
 
Servus

Diese Woche hat sich wieder viel am Projekt getan. Die wp48 4cs gabel wurde komplett überholt und die alten sticker von den tauchrohren entfernt. Da die gepulverten Teile auch schon fertig waren konnte es somit gleich an denn Zusammenbau gehen. Leider habe ich davon nicht so viele Bilder da ich im arbeits Eifer war. Jetzt warte ich nur noch auf die teile für denn endantrieb damit es weiter gehen kann. Ich hätte auch noch ne frage zum thema Reifen. Welche sind denn für strasse und Schotter zu empfehlen?


Gruß Tobi
 

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Servus

Ich hätte auch noch ne frage zum thema Reifen. Welche sind denn für strasse und Schotter zu empfehlen?


Gruß Tobi

Der Heidenau K60 ist ein ganz guter Kompromiss, hat aber mit meinem BigBore Motor nicht lange gehalten. Jetzt fahre ich Mitas E09/E10. Die werden auch nicht lange halten, verschieben aber den Einsatzbereich deutlich Richtung Schotter.
Sehr gute Erfahrungen haben Freunde von mir mit dem Pirelli Scorpion Rally STR gemacht. Der ist trotz seiner grobstolligen Optik auf der Straße ziemlich brauchbar und hält auch auf leistungsstarken Motorrädern wie der KTM LC8 relativ lange.
 
Hallo Tobi.

Nach den richtigen Reifen zu fragen, ist so eine Sache!
Denn jeder fühlt und fährt anders.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen kurz zu Reifen schildern, die ich schon gefahren bin. Hier nur 3 Beispiele, ich fahre hinten 17":

1. TKC 80 sehr guter Schotterreifen, bei Matsch und feuchter Wiese ganz schnell am Ende. Auf Asphalt gut, allerdings darf es nicht nass sein. Lebensdauer bei mir max. 3500 Km:---).

2. Heidenau Ranger, Respekt, mein persönlicher Testsieger in allen Bereichen nichts zu bemängeln. Und auf Asphalt ein Genuss. Siehe hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?106247-Heidenau-Ranger&highlight=heidenau+Ranger
Bei meiner Fahrweise hält er so knappe 8500 km ;).

3. Mefo Stonemaster, den nutze ich nur bei Hardcore Enduro Einsätzen, ich habe einen 2. Radsatz, den hält keinen Untergrund auf, aber bitte nicht auf Asphalt benutzen. Hält 2-3 Events.

Der Tipp vom Werner ist toll :fuenfe:, den bei dem Wolf Reifentester, kannst du, dich gut orientieren.

Grüße
Uwe
 
So da will ich mal wieder ein bisschen vom Projekt berichten. Gerade bin ich dabei das Cockpit zu gestalten. Dieses besteht aus einen rns tripmaster gfx pro, dem zündschloss, kontrolleuchten , heizgriff schalter und einer baas doppel usb steckdose. Habe zwar schon einen halter gebaut bin aber noch nicht zufrieden mit denn positionen.Wenn alle Positionen klar sind kann ich denn Halter bauen und an meinen Kabelbaum weiter machen. In der Zwischenzeit habe ich mich auch um das Problem mi dem Kupplungshebel am Getriebe gekümmert. Da die einstellschraube an der 1100er schwinge anstieß habe ich eine 8x25 madenschraube verwendet. Somit kann man noch einstellen und hat platz zur schwinge. Am Freitag kam das ersehnte Hinterrad vom Manuel bei mir an was für mich in der Größe 17x2,5 angefertigt wurde. Gestern habe ich dann schnell die michelin anakee wild reifen aufziehen lassen und konnte somit das Motorrad endlich auf die eigenen Räder stellen und mal Probe sitzen. Wenn alles klappt könnte ich diesen Monat noch fertig werden mit dem Projekt :gfreu:



Gruß Tobi
 

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Servus

Da schon einige Zeit vergangen ist möchte ich das ganze mal auf denn neusten Stand bringen. Die swt war schon Mitte März fertig und ging dann zum TÜV und vergaser abstimmen das ganze hatte sich leider ein wenig verzögert. So das dass Projekt erst jetzt abgeschlossen wurde. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu tun diese sind aber für denn Betrieb nicht relevant. Hier mal ein paar Bilder von der SWT. Später werde ich dann noch ein bisschen vom Aufbau berichten und auch mal das leistungsdiagramm von meinen Sport motor hier einstellen. Wenn alles gut geht werde ich am Samstag auch in Höxter auf dem boku sein.

Gruß Tobi
 

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Heute ging es mit ein paar Detail Veränderungen weiter.
Als erstes habe ich eine kotflügel strebe angebracht damit das alles auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil bleibt. Danach gab es für das federbein einen schutz aus neopren damit nicht immer der ganze Dreck an der kolbenstange klebt und somit das federbein schneller Verschleißt. Als nächstes ging es an die Optik. Da mir das weiß an der bmw ein bisschen zu viel ist kommt jetzt noch das dekor der r80 g/s ran. Dann ist sie eigentlich eine r80g/s nur mit verbesserter technik :D
Nächste Woche kommt dann noch die rally ölwanne dran und dann ist sie bereit für alle Abenteuer.
 

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Diese Woche kam die neue hpn ölwanne und wurde auch gleich mal an die swt geschraubt. Damit wäre die bodenfreiheit jetzt ausreichend. Als nächstes habe ich denn siebenrock lenker gegen denn wrp lenker von swt getauscht. Dieser liegt mir einfach besser und er hat auch keine strebe die am Cockpit stört. Zurzeit denke ich auch noch über einen tower nach damit ich roadbook und tripmaster montieren kann. So eine grobe Idee davon habe ich auch schon. Der tower würde aus einen otr verkleidungshalter und einer r80g/s pd Kanzel bestehen.
Würde dann ungefähr aussehen wir fie swt von gs kutscha.
https://www.swt-sports.de/de/bmw-umbauten/offroad-umbauten/38-swt-sports-bmw-motorrad-boxer-umbau
Bräuchte auch noch einen Tipp welcher endantrieb am besten für die Straße wäre. Fürs Gelände habe ich schon einen 37/11. Der ist aber für die strasse und 74ps verdammt kurz.

Gruß Tobi
 

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So eine grobe Idee davon habe ich auch schon. Der tower würde aus einen otr verkleidungshalter und einer r80g/s pd Kanzel bestehen.
Würde dann ungefähr aussehen wir fie swt von gs kutscha.
https://www.swt-sports.de/de/bmw-umbauten/offroad-umbauten/38-swt-sports-bmw-motorrad-boxer-umbau
Bräuchte auch noch einen Tipp welcher endantrieb am besten für die Straße wäre. Fürs Gelände habe ich schon einen 37/11. Der ist aber für die strasse und 74ps verdammt kurz.

Gruß Tobi

Moin Tobi,

an meiner SWT mit ähnlicher PS-Leistung fahre ich den 37/11er mit 18-Zoll-Hinterrad und langem 5. Gang. Bis 150km/h geht das für mein Empfinden ganz gut, für schnellere Dauergeschwindigkeiten sind die SWTs meiner Meinung nach nicht gedacht.

Die weit vorgerückte Windschild-Lampen-Kombi bei Kutschas SWT finde ich optisch nicht so gelungen und den OTR-Verkleidungshalter dafür zu verändern ist ein teures Unterfangen.

Aber wie Ingo so schön in seinem Footer meint: Affe <=> Seife

Nur meine 2 Cents,
Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobi,

ich habe bei mir einen kürzeren eingepflanzt. Habe jetzt die 34/11 welche die R100R auch original hat. Das passt für mich super. Natürlich ist mein Umbau nicht ansatzweise mit deinem vergleichbar.
 
Zurzeit denke ich auch noch über einen tower nach damit ich roadbook und tripmaster montieren kann. So eine grobe Idee davon habe ich auch schon. Der tower würde aus einen otr verkleidungshalter und einer r80g/s pd Kanzel bestehen.

Gruß Tobi

Ich habe die OTR-Verkleidung, habe aber bewusst deren Halter nicht gekauft. Mir gefallen die 3 Millionen Schraubverbindungen nicht und plug´n´play hätte der sowieso nicht gepasst. Bei mir wird das eine leichte Schweißkonstruktion, da sitzt dann auch alles so wie ich es mir wünsche - ohne faule Kompromisse. ich komme relativ nah an die Gabelbrücke und der Scheinwerfer steht nicht so weit raus.
So lange das Wetter so gut ist, will ich aber lieber fahren als schrauben.
Oder ich fahre mit der Speed Triple und schraube im Sommer an der BMW. Mal sehen wie es kommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Der längere endantrieb soll ja nicht für topspeed sein sondern für niedrigere Drehzahlen wenn man lange Strecken fährt. Einen langen fünften Gang möchte ich auch nicht einbauen da ich mit einen gebrauchten endantrieb billiger fahre. Ich werde jetzt erst mal einen 34/11 probieren. Denn 37/11 habe ich ja jeder Zeit wieder schnell eingebaut.
Bei der verkleidung bin ich noch überlegen wie ich es mache. Ob ich die Halterung Rahmen oder lenkerfest mache. Beides hat jeweils Vor und Nachteile. Suche auch zurzeit noch Ideen bin irgendwie mit nichts zufrieden was ich so gefunden habe. Wichtig ist mir eigentlich nur das ich alles unterkriege und es zum 19l tank passt. Deswegen habe ich auch nicht die otr verkleidung montiert. Diese passt einfach nicht zum tank .
Bin auch gerne für Ideen offen falls jemand welche hat.

Gruß Tobi
 

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AW: /7 goes SWT Rally - NH POWER Radnaben

Hier nochmal was zum Thema NH Power

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Gruß Manu
 
Heute habe ich mal getestet was mit der swt und dem michelin anakee wild so alles geht.

Gruß Tobi
 

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Und ... da geht einiges oder? Ich fahr den auch. Außer auf nasser Straße find ich den echt brauchbar.
 
Servus

Nach kurzer Eingewöhnung ca 2000km davon 300-400km offroad. Geht es morgen durch schiefergebirge und dann zum enduro Training vom Manuel. Da werde ich der swt schön die Sporen geben :gfreu:
Im Anschluss daran werde ich auch mal ein paar Bilder davon hier reinstellen.
 

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/7 goes SWT Rally EnduroBoxer Treffen 2023

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Der Boxer war in diesem Jahr erfolgreich bei uns im Einsatz!
Gruß Manu
 
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