• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 Rad in K100 Gabel

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Hallo ihr Bremser,

ein Kollege will in seine /7 mit Schwenksattel-Doppelscheibe eine K100 Gabel einbauen.
Das 19“ Vorderrad soll mitsamt der Nabe erhalten bleiben.
Ich habe auch brav die Suchfunktion benutzt, aber keinen gefunden, der ein /7 Rad in eine K-Gabel einbauen wollte. Warum nur? Geht das nicht? :nixw:

Was kann man da machen? Drehbank ist vorhanden, Dreher auch, Achse wird also passend gebaut.

Ich habe aber bevor wir anfangen noch ein paar prinzipielle Fragen:
1. Sind die K100 Bremssättel identisch mit denen der R100R oder R80R?
2. Der Bremsscheibendurchmesser der K100 ist doch 285mm, also gleich mit den R100R?
3. Passen die R100R Bremsscheiben (oder die K100 Scheiben) an das /7 Rad?
4. Passt das 19“ Vorderrad der /7 in die Gabel und man kann durch Unterlegen von Distanzringen die Scheiben anpassen, oder ist das /7 Vorderrad mit R100R Scheiben gar zu breit?
5. Oder gibt es vielleicht noch die genial einfache Lösung, auf die man nur kommen muss so wie „Distanzring von Honda CBR 123 mit Scheibe der Ducati 999 passt plug and play zwischen K100 Gabel und /7 Rad“
:hurra::bier:

Vorab schon mal Danke.

hallo thomas,

ich wollte auch das /7 rad behalten aber der platz für die bremssättel reicht nicht, da sind die speichen im weg.

gruß burkhard

Hallo Burkhard,
danke für die flotte Antwort. )(-:

Wieviel macht das aus?

Ich hatte das auch bei einem /7 Rad in der G/S Gabel, das waren aber nur ein paar mm. Um die kann man die Nabe schmaler machen, dann passt's. Wenn das natürlich 10mm auf jeder Seite sind, wird's knapp.

Einen hab ich noch: Welche Bremsscheiben hattes du drin R100R????

Zuletzt bearbeitet:
Tach Thomas,

ein 100%er Experte in der Frage bin ich nicht, aber einige Deiner prinzipiellen Fragen kann ich wohl klären (das allwissende Forum möge mich verbessern!)

1. Sind die K100 Bremssättel identisch mit denen der R100R oder R80R?

100% nein, sind sie nicht: Die R100R hat Doppelkolbensättel, die K 100 /K75 Einfachkolbensättel, allerdings sind bei beiden die Betfestigungsbohrungen gleich (108 mm)

1. Der Bremsscheibendurchmesser der K100 ist doch 285mm, also gleich mit den R100R?
100 % ja!

1. Passen die R100R Bremsscheiben (oder die K100 Scheiben) an das /7 Rad?

Nicht plug and play, denn die /7 Scheiben haben 5-Loch Befestigung, die K 100 bzw. R 100R Scheiben 4 Loch Befestigung, der Innendurchmesser passt (61 mm) allerdings.

1. Passt das 19“ Vorderrad der /7 in die Gabel und man kann durch Unterlegen von Distanzringen die Scheiben anpassen, oder ist das /7 Vorderrad mit R100R Scheiben gar zu breit?

Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beantworten; ich habe aber in der Gallerie („Boxerkunst“) eine /7 gesehen, die hat neben einer Guzzi-Auspuffanlage eine K 100 Gabel drin, die, so wie das auf dem Bild aussieht, das original /7 Rad mit den 260 mm Schreiben fährt; die Bremszangen sind mit Adaptern versetzt.

1. Oder gibt es vielleicht noch die genial einfache Lösung, auf die man nur kommen muss so wie „Distanzring von Honda CBR 123 mit Scheibe der Ducati 999 passt plug and play zwischen K100 Gabel und /7 Rad“

Gehört/gelesen habe ich Folgendes: Die Bremsscheiben mancher Kawasaki-Modelle (Zephyr 750 z.B. )haben 300mm Scheiben , 5-Loch-Befestigung und ungefähr passenden Innendurchmesser, müssen aber wohl mit Ausgleichscheiben nach außen gesetzt werden, damit sie zwischen die Bremszangen passen

herzliche Grüße

Alfons

...
1. Sind die K100 Bremssättel identisch mit denen der R100R oder R80R? K1, K100RS, K1100 ja
2. Der Bremsscheibendurchmesser der K100 ist doch 285mm, also gleich mit den R100R? ja
3. Passen die R100R Bremsscheiben (oder die K100 Scheiben) an das /7 Rad? nein (4-Loch/5-Loch)
...
:hurra::bier:

Vorab schon mal Danke.

)(-:

ich habe r100r scheiben und r100r gabel. wieviel das war weiß ich nicht mehr genau, aber 10 mm auf jeder seite könnte hinkommen.

burkhard

Wie sagte schon Deep Thought: "knifflig"

Da sind aber schon ein paar schöne Ideen zusammengekommen.
Ich wäre z.B. nicht auf die Idee gekommen, die Nabe neu zu bohren für 4-Loch Befestigung. )(-:

Das werden wir jetz erstmal bei ein paar Bier zusammenstecken.

Datt mutt!

Danke für die rege Teilnahme.

PS: Hat noch jemand eine verschlissene oder kaputte Bremscheibe einer K100 oder R100R rumfliegen? Da hätte ich Bedarf für, zum mit Rumspielen. Tausche gegen was anderes Kaputtes. :D

Noch eins:

Bei den 285er Bremsscheiben habe ich schon Unterschiede in den Topftiefen erlebt zwischen K- und R- Scheiben. Kann aber mit genauen Modellbezeichnungen nicht dienen.

Servus!

Ich hab eine /7 Nabe in der R100R Gabel verbaut.
Lagersitze sind aufgespindelt, mit Dünnringlagern passt die 25er Achse.
Hält seit Jahren und einigen zehntausend Kilometern.

Aber: ich habe 310er Gussscheiben von Spiegler an den originalen Adaptern und 4-Kolbensättel von der Duc 900SS.
Die Scheiben musste ich um ?mm nach außen versetzen, sonst klemmen die Speichen an den Sätteln.

Kawa Scheiben könnte man verbauen, die 5-Loch Aufnahme passt ansatzweise. Ich glaub, die Idee hab ich sogar mal aufgebracht, als ich auf der Suche nach günstigem Ersatz für die Spiegler war.
Ich hab auch noch nen Satz 300er Scheiben hier rumfliegen.

Die /7 Nabe würde ich nicht auf 4-Loch umbauen, da die in dem Bereich schon ziemlich schwach dimensioniert ist.

Ich hab die /7 Nabe nur deswegen genommen, weil in der Bremse einiges an Kohle versenkt war.
Ansonsten würde ich sagen: Nimm ne Nabe der R100R und gut ist's.
Da passen die Scheiben und Sättel schon mal prinzipiell, Ausdistanzieren der Sättel zu den Scheiben und zur Gabel ist Pillepalle.
Alles andere ist deutlich mehr Aufwand an Zeit und Geld.

Gruß, Rudi

Hallo,

wie sieht es denn aus mit K100 Gabel und Speichenrad RS83 mit 2 Rippen und den Bremsscheiben von der R45. Geht das auf Anhieb? Ich bin das geklappere der Gabel leid.

Gruß
Walter
Servus Walter!

Die Gabelbrücken der K oder R100R sind breit genug, das müsste auch mit den /7 Scheiben gehen. Musst halt die Gabel mit Buchsen auf die 17er steckachse anpassen.

Ich habe bei mir (/7 Nabe, /7 Scheibentöpfe) die Scheiben mittels Ring zw. Topf und Nabe um ~3mm nach außen gesetzt.
Dann passt auch der 4K-Sattel an den Speichen vorbei.

Die schmale Nabe mit den tiefen Töpfen müsste aber auch passen.
Oder die G/S-Nabe.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Wir -oder besser Kollega- sind noch am Teile sammeln (/7-Scheibe G/S-Scheibe, GS Scheibe, HE Scheibe, Spiegler, Brembo 4 Kolben-Nicht-BMW-Sattel...)
Wenn wir alles zusammen haben, schauen wir mal was am Besten passt und steckens zusammen. Lösung wird gepostet.

Wir -oder besser Kollega- sind noch am Teile sammeln (/7-Scheibe G/S-Scheibe, GS Scheibe, HE Scheibe, Spiegler, Brembo 4 Kolben-Nicht-BMW-Sattel...)
Wenn wir alles zusammen haben, schauen wir mal was am Besten passt und steckens zusammen. Lösung wird gepostet.

Hallo,

ich habe einmal eine /6 Chromkappennabe in die K100 Gabel gesteckt. Im Prinzip passt es. Selbst der Stabilisator/Schutzblechhalter von der /7 passt fast. Mit kleinen Änderungen an der Achse wird das 19" Rad gehen.
Nur bei den Bremsen sehe ich zur Zeit noch kein Land. Die /6 Scheiben sind zu klein. Da müßen 280mm Scheiben auf beide Seiten. Ich habe es mit Brembo 48mm Sättel probiert. Die Doppelkolbenzangen finde ich eben nicht.

Gruß
Walter

HAllo Walter,
Danke, das klingt gut.
Ich denke mit der HE-Scheibe sollte das kein Problem sein.
Die hat 320mm, somit kommt man mit den Zangen weiter nach aussen und die Soeichen sind nicht so im Weg. Adapter muss man dann halt anfertigen.
Und 4-Kolben Brembo in Verbindung mit 320mm Scheibe bremst auch schön.

Moin Moin,

ich weiß ja nicht obs weiterhilft. Bei mir ist vorne in der Seriengabel der 81er R100RT ein Speichenrad mit großen Bremsscheiben von Spiegler mit Adaptern verbaut. Die Bremssättel scheinen auf der Rückseite auch schräg angefast zu sein. Das Speichenrad selbst hat 4 Rippen. Den kompletten Umbausatz gabs (gibts?) mal bei WÜDO. Hat aber schon der Vorbesitzer gemacht, daher kann ich da auch nichts weiter zu sagen.

Gruß

Jogi

JC-rechts.jpeg

Moin Moin,
ich weiß ja nicht obs weiterhilft. Bei mir ist vorne in der Seriengabel der 81er R100RT ein Speichenrad mit großen Bremsscheiben von Spiegler mit Adaptern verbaut. Die Bremssättel scheinen auf der Rückseite auch schräg angefast zu sein. Das Speichenrad selbst hat 4 Rippen. Den kompletten Umbausatz gabs (gibts?) mal bei WÜDO. Hat aber schon der Vorbesitzer gemacht, daher kann ich da auch nichts weiter zu sagen.

Hallo,

wäre es möglich ein Bild von der Bremse in Groß!! zu machen? Meiner meiner Brille sehe ich das nicht so genau.

Gruß
Walter

HAllo Walter,
Danke, das klingt gut.
Ich denke mit der HE-Scheibe sollte das kein Problem sein.
Die hat 320mm, somit kommt man mit den Zangen weiter nach aussen und die Soeichen sind nicht so im Weg. Adapter muss man dann halt anfertigen.
Und 4-Kolben Brembo in Verbindung mit 320mm Scheibe bremst auch schön.

Servus!

Das haben zwei Kumpels von mir so gebaut.
Gabel R100R, Nabe R100R, 320er HE Scheiben, 4-Kolbensättel von BMW.
Adapter jeweils angefertigt.

Bremst gut und sieht gut aus.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,
zwei 320er HE-Scheiben, das glaube ich, dass das bremst. A%!

Hallo Uwe,
HE ist ein Hersteller.

Siehe dort.

Hallo,

noch ein paar Zentimeter mehr und ihr könnt euch die Felge sparen. Zwei mal 320mm Bremsscheiben wird von der Bremsleistung her schon kritisch, weil zu kräftig.
Hier die Bilder mit der Chromnabe und 265mm Bremsscheiben. 280mm passt besser bis auf die unterschiedliche Lochung von 4 und 5 Löcher.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32210g.jpg
    SNV32210g.jpg
    72 KB · Aufrufe: 150
  • SNV32211g.jpg
    SNV32211g.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 146
Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder von der Bremse. Sind 305er Scheiben. Bilder sind leider nur mit dem Handy.

Gruß

Jogi

Anhänge

• DSC00358.jpg
    DSC00358.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00357.jpg
    DSC00357.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00356.jpg
    DSC00356.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo Jogi,
so ähnlich sieht das mit HE-Scheiben aus.
Die 81er RT Gabel ist baugleich mit der G/S Gabel, die ich drin habe.

Hier ein Bild mit 320mm HE-Scheibe an G/S Gabel und R80ST-Rad eine, meiner Meinung nach eine gute und günstige Lösung um zu mehr Bremsleistung mit der RT oder G/S Gabel zu kommen.
Die Nabe ist allerdings schmaler gemacht, damit der Bremssattel nicht an den Speichen schleift. Einfacher ist, habe ich gehört, die Gabelbrücken der R45/R65 zu benutzen, die sind breiter.

Edit: Ich habe gerade G/S, also 21", Rad umgebaut, da gehen die Speichen auch ohne Modifikation am Sattel vorbei, weil das Rad gräößer und schmaler ist.

Anhänge

• HE_Bremse.jpg
    HE_Bremse.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ich sehe sind die Umbauten alle auf Basis von der R100 Gabel nach Bj.81. Ich dachte mehr an die Gabel von der K100 mit 41mm Standrohren. Den Umbau mit der RS83 habe ich schon. Nur ist die Gabel halt etwas schwächlich.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV30234ga.JPG
    SNV30234ga.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 132
nicht alle...

...ich adaptiere zur zeit eine 45er gabel aus fernost mit 17 zoll speichenrad und 300er bremsscheiben an ein modifiziertes /6 fahrwerk...:pfeif:

grüße von
schwalm-valley-customs
erich
"entdecke die möglichkeiten"

Anhänge

• vorderrad, bremszange 3.jpg
    vorderrad, bremszange 3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 118
  • vorderrad, bremszange.jpg
    vorderrad, bremszange.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet: