/7 Schwingenlager

brainstorm79

Aktiv
Seit
13. Juli 2007
Moin,

ich möchte in die 90/5 gern die Schwinge der /7 Modelle mit Ruckdämpfer einbauen. Nun habe ich gesehen dass dort die Schwingenlager andere sind. Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei lt. RealOEM um die Pos. 5,6 + 8 handelt? http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0423&mospid=51661&btnr=33_0634&hg=33&fg=35

Hatte diesen Schwingentyp noch nicht und die "neue" Schwinge hatte keine lager mehr drin zum vergleichen. Besten Dank für hilfreiche Hinweise.

Hi, Ruckdämpfer kenn ich nicht, aber die Lager sollten doch gleich sein. 30203a, dann muss auch Druckhülse und Wedi gleich sein.

Und wenn Du die Schwinge hast kannst Du das doch mit dem Tiefendings an dem MEsschieber ausmessen. Und innendurchmesser.

VG Michael

War mir nicht bekannt, dass die Lagersitze da auch geändert wurden.
Aber ich hab mich damit auch noch nicht so detailliert auseinandergesetzt.

Messe die Gesamtbreite der Schwinge und die einzelnen Lagertiefen. Dann messe im Vorderrahmen den Abstand zwischen den beiden Gewinden der Schwingenlagerung. Den Lagerdurchmesser der Schwingenlager brauchst Du nicht zu messen, denn der ist bei beiden 40mm. Das neuere Lager hat eine Länge von 17mm, das vorherige von 14mm. Zu den 14mm kommt dann jeweils noch die Distanzbuchse mit 9mm. Da drauf liegt der Dichtring.
Teile uns Deine Messergebnisse mit.
Gruß
Wed

Hallo,

rein äusserlich fällt zwischen den beiden Schwingen kein großer unterschied auf. Die verchromte /5 Schwinge ist 258mm breit, die /7 260mm. Die lichte breite am Rahmen (/5) ist 268mm also 10mm luft für die original Schwinge.
Die lagersitze sind bei der /5 jeweils 20mm tief bei der /7 nur 15mm.

Anhänge

• k-DSC08868.JPG
    k-DSC08868.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 56
  • k-DSC08870.JPG
    k-DSC08870.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 52
  • k-DSC08871.JPG
    k-DSC08871.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 50
Dann stünden bei der /7 Schwinge die 17mm langen Lager mit integriertem Spritzschutz jeweils 2mm über = 264mm. Damit hast Du noch 4 mm Luft zwischen dem Rahmen.
Bei der /5-Schwinge mit der alten Lagerhöhe und der Distanzbuchse kommt dasselbe Maß raus: 218mm + 23mm + 23mm.
Bei beiden Versionen kommt noch auf der linken Seite die Abdeckscheibe unter das Lager hinzu, welche wahrscheinlich o,5mm dick sein dürfte.
Nach dieser Rechnung müsste man die Schwingenlagerbolzen nicht ersetzen.
Hast Du für die verchromte Schwinge ein Gutachten bzw. eine Fahrfreigabe? BMW lehnt nämlich sowas wegen der Gefahr der Wasserstoffversprödung ab. Gab da mal eine Service Info.
Gruß
Wed

Hast Du für die verchromte Schwinge ein Gutachten bzw. eine Fahrfreigabe? BMW lehnt nämlich sowas wegen der Gefahr der Wasserstoffversprödung ab. Gab da mal eine Service Info.
Gruß
Wed

Nö,

hat bisher die letzten 12 Jahre keinen Prüfer interessiert. Ist jetzt ja auch erstmal Geschichte weil ja die andere Schwinge rein soll. Haarisse oder ähnliches hab ich auch nicht entdecken können. Sollte also weiterhin halten :pfeif:

Ich werde also die alte Lagerversion verbauen einen anderen dünnen Wedi nehmen und die Druckhülse entsprechend runterdrehen. Dann sollte es gehen. Einzig der Bremsschalterhalter ist noch einen Zentimeter im Weg aber nicht mehr lange :&&&:

Zurück
Oben Unten