75/5 Benzinhahn Karcoma "Röhrchen"?

s.kobra

Aktiv
Seit
28. Dez. 2012
Hallo zusammen,
meine (Karcoma-)Benzinhähne sind unglaublich vergammelt. Habe alle Dichtungen besorgt, alles gründlich gereinigt und zum glücklichen Zusammenbau fehlt mir noch folgendes: Die Benzinhähne hatten (in den Tank hineinreichend) 2 Röhrchen für "On" das lange und für "Reserve" das kurze.
Wo gibt es die zu kaufen?
Im ETK finde ich die nicht. Dort gibt es nur das längliche Sieb für in den Tank, nicht aber die Röhrchen.
Bei den üblichen Verdächtigen (Uli, Stemmler, Bayer) werde ich auch nicht fündig.
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise.

Hast Du den ganzen Benzinhahn dort gekauft, oder nur das Einlaufröhrchen? Auf der Homepage von Karcoma sieht es nicht so aus, als ob man dort nur Einzelteile beziehen könnte ...

Berichte bitte, ob das funktioniert hat. Wenn ja, dann schreib dir bitte Namen und Durchwahl des Kontakts bei Karcoma auf.

Hintergrund: Mich haben sie demletzt abtropfen lassen.

Diverse Messingröhrchen gibts im Modellbauladen.
Geschiktes Maß gewählt, dann läßt sich auch noch ein Gewinde draufschneiden.
Hahn mit passendem Gegengewinde ausstatten.
Gruß Herbert

@ Herbert: Die Idee ist Klasse. Hatte die Bastelläden nicht auf dem Schirm. Die sind oft besser als früher Mutter's Küchenschublade ...

@ Michael: Meldung kommt sobald Ergebnis.

Zunächst: Bei der Röhrchenbeschaffung hatte ich ein glückliches Händchen und habe einen freundlichen Mitarbeiter gesprochen, der ein Herz für unsere Beschaffungsprobleme hat.

Dann: Karcoma betreibt keinen Einzelhandel und für bestimmte Teile auch keinen Ersatzteilservice, wie z.B. bezüglich der Röhrchen, wahrscheinlich auch nicht bezüglich der Rastscheiben. Ich habe aber vereinbaren können, daß wir eine Liste der Teile, die auf dem Markt nicht mehr beschaffbar sind, ähnlich einer Sammelbestellung zusammenstellen können und der freundliche Mitarbeiter wird "dann mal sehen, was sich intern machen läßt". Also er wollte und durfte sich nicht festlegen. Er wird aber wohl eine unsere "Bestellung" wohlwollend zu behandeln versuchen. Ich denke, er wird einen Weg des Entgegenkommens finden.

Da ich bei meinem Kontakt zuerst mit einem Mitarbeiter sprach, bei dem ich aussichtslos auf Granit gebissen habe, rege ich höflich an, daß jetzt klugerweise nicht einige von Euch es ebenfalls sozusagen als Einzelgänger versuchen. Das würde wahrscheinlich den Kontakt "verbrennen". Sondern wir sollten jetzt bei Bedarf eine Liste (auch über mich) zusammenstellen, mit der ich dann den freundlichen Mitarbeiter nochmals um seine Zusammenarbeit bitte. So bin ich schließlich für den Fall der Fälle mit ihm verblieben, um für Euren eventuellen Bedarf ein Türchen offen zu halten.

Sehr gut! Ich würde dann wenigstens vier von den Filtermützchen und vier lange Röhrchen bestellen wollen.

Aber da machste dann sicher'n extra Thread auf. Der dann bis zum endgültigen Bestellungsversuch, länger aufbleibt.

Stephan

Ich meine, wir können einfach hier mit einer Liste anfangen.

Ich schlage vor, nur diejenigen Teile für eine "Sammlung" vorzusehen, die es nicht anderweitig noch gibt, weil nur so besteht der Zugang zum Hersteller und dessen Hilfsbereitschaft. Er reicht uns den kleinen Finger und wir sollten dann auch nur den - und nicht die ganze Hand - nehmen.

Die "Mützen" sind wohl die Nr. 4: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2476&typ=0260&og=01&hg=16&bt=16_0245

Die gibt es beispielsweise beim Uli: https://www.ulismotorradladen.de/suchergebnisse.aspx

Daher einfach hier eintragen. Preise sind noch nicht bekannt. Ich rechne nicht mit unangenehmen Überraschungen.

1 Satz Röhrchen, bestehend aus 1 x kurz (= Reserve) und 1 x lang (typischerweise benötigt man 2 Sätze ...)

Anzahl: Name:

1 Satz Rasterscheiben (typischerweise benötigt man 2 Sätze ...)

Anzahl: Name:

Zunächst: Bei der Röhrchenbeschaffung hatte ich ein glückliches Händchen und habe einen freundlichen Mitarbeiter gesprochen, der ein Herz für unsere Beschaffungsprobleme hat.
100 Punkte.

Da ich bei meinem Kontakt zuerst mit einem Mitarbeiter sprach, bei dem ich aussichtslos auf Granit gebissen habe, rege ich höflich an, daß jetzt klugerweise nicht einige von Euch es ebenfalls sozusagen als Einzelgänger versuchen. Das würde wahrscheinlich den Kontakt "verbrennen".
Korrekt. Wenn Du das zentral machst, ist das deutlich besser.

Wenn man das genau sieht, sind von BMW nicht zu haben:

• Rastscheiben (die gibts aber im grünen Bereich)
  • Zulaufröhrchen, lang und kurz
Das Sieb über den Zulaufröhrchen ist gem. RealOEM entfallen, aber Stand Ende 2018 bei BMW lieferbar gewesen.

Ich schicke Dir meine Wunschliste per PM. Dennoch ist es bestimmt gut, wenn Du einen Sammelbestellungsthread aufmachst.

Ich schlage vor, nur diejenigen Teile für eine "Sammlung" vorzusehen, die es nicht anderweitig noch gibt, weil nur so besteht der Zugang zum Hersteller und dessen Hilfsbereitschaft. Er reicht uns den kleinen Finger und wir sollten dann auch nur den - und nicht die ganze Hand - nehmen.

Die "Mützen" sind wohl die Nr. 4: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2476&typ=0260&og=01&hg=16&bt=16_0245

Die gibt es beispielsweise beim Uli: https://www.ulismotorradladen.de/suchergebnisse.aspx

Daher einfach hier eintragen. Preise sind noch nicht bekannt. Ich rechne nicht mit unangenehmen Überraschungen.

1 Satz Röhrchen, bestehend aus 1 x kurz (= Reserve) und 1 x lang (typischerweise benötigt man 2 Sätze ...)

Anzahl: 4 Sätze Name: BMW190457/Jürgen

Anzahl: 2 Name: BMW190457/Jürgen

Danke für die Mühe im Voraus.
Servus
Jürgen

Servus,

mit der Fa. Kacoma hätte ich vor einem Jahr auch zu tun und dank eines
Mitarbeiters dort Ersatzteile erhalten, obwohl die an Endkunden eigentlich nicht verkaufen.

Ich meine aber, dass Günther Niedermeier, der früher eigentlich auf jedem Markt zu finden war, weiterhelfen kann?

https://classische-zweiradtechnik.de/index.html

Gruß

Fredl

6 Sätze : mschenk

4 Sätze : mschenk

Dann klärt mich doch endlich mal auf: Was nennt Ihr denn den "grünen Bereich"?

Und wenn es die Teile da alle problemlos gibt, dann sparen wir uns, bzw. ich mir hier die Wallung ...

Das hier
ist der grüne Bereich. Ich hatte irrtümlich den Kollegen Hofe, der die Rastscheiben nachgefertigt hat und anbietet (kann jemand der Anwesenden einen Link auf seine HP einfügen, ich habe die Adresse im Moment nicht parat), dem grünen Bereich zugeordnet.

Das Thema ist nicht ganz neu, vgl.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...chringe-Karcoma-Sprithahnen&highlight=Karcoma

Hallo zusammen,

die (unerwartet) überschaubare Wunschmenge (von Führen einer Liste kann man ja nicht reden) besteht bis heute aus 3 Leuten. Dafür lohnt sich der Aufwand für mich nicht und ich möchte mich bei Karcoman auch nicht lächerlich machen mit einer weiteren Anfrage für bestenfalls 10 Sätzen Röhrchen (einer von Euch wünscht dabei nur lange und keine kurzen - wobei letztgenannte im Ergebnis wohl entbehrlich sind) und 6 Sätzen Scheiben.

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber bei allem guten Willen zur Unterstützung des Forums scheint mir diese meinige Initiative ein Rohrkrepierer. Vom K-Forum bin ich ganz andere Dimensionen gewöhnt. Das scheint hier eine Fehleinschätzung zu sein. Tut mir leid, Ihr 3 Interessenten, aber Ihr seht ja selbst ...

Weiterhin gute Fahrt,

Axel

Jep. Andererseits, es scheint nicht so dringend zu sein, da ja die meisten dann doch im Grünen mit ihren Wünschen glücklich werden können. Da haben die K Fahrer wohl mehr Probleme.

Stephan

Zurück
Oben Unten