75/5 ist sie das Geld wert??

flieger

Aktiv
Seit
13. Juli 2010
Bei den letzten beiden Kühen bin ich zu spät gekommen:evil:.

Jetzt habe ich durch Zufall eine 75/5 gefunden.....

Was meint Ihr dazu. Fotos gibbet es nicht. Aber:

Motor ist bei einem alten BMW Schrauber gemacht worden. Okay.
Getriebe 5-Gang
Motor ohne Motornummer. Austauschmotor???
Falsche Sitzbank
Reifen und Schläuche alt
Batterie defekt
Dämpfer hinten defekt
Schalldämpfer noch okay, aber zu lang. Sieht bei Kurzschwinge blöd aus
Seit Jahren abgemeldet, Brief muss neu
Lackierung okay, aber ihne Streifen

Maschine ist ordentlich konserviert.

Was darf die kosten????

Viele Grüße
Wolfgang

Wenn einer sich jahrelang offensichtlich um das Motorrad nicht hat kümmern wollen, tust Du ihm doch einen Gefallen, wenn Du sie ihm abnimmst. Was sie kosten darf, weiß ich nicht, was sie kosten wird: ich vermute blood, sweat and tears.
Gruß, Uli

Eigentlich würde ich jetzt sagen: Alles unter 1500€ ist ok. Aber bei ner echten /5 sieht die Welt anders aus, auch mit Austauschmotor und 5 Ganggetriebe. Versuche Dein Glück...

Wollte mal Eure Statements hören. Das Ding soll 2.700 kosten. Halte ich für überzogen. Auch bei ner /5

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das mein ich auch.
Für den Tarif sollte sie wenigstens fahrbereit (sprich Batterie und Reifen/Bremsen ok) sein, auch wenn dies und das noch gemacht werden muss.
Die Hälfte ist ok, denn genausoviel wirst du noch reinsteckn müssen, bis sie auf die Strasse kommt.

Ich hab vor 2 Wochen auch jemanden erlöst, für weitaus weniger Geld und ne Maschine (allerdings Monolever, aber immerhin auch schon 27 Jahre alt) im Originalzustand, bis auf den durchgerosteten Tank und die fehlende Batterie (wusste ich aber vor dem Kauf) sogar fahrtauglich.

Hallo Wolfgang,

das mein ich auch.
Für den Tarif sollte sie wenigstens fahrbereit (sprich Batterie und Reifen/Bremsen ok) sein, auch wenn dies und das noch gemacht werden muss.
Die Hälfte ist ok, denn genausoviel wirst du noch reinsteckn müssen, bis sie auf die Strasse kommt.

Ich hab vor 2 Wochen auch jemanden erlöst, für weitaus weniger Geld und ne Maschine (allerdings Monolever, aber immerhin auch schon 27 Jahre alt) im Originalzustand, bis auf den durchgerosteten Tank und die fehlende Batterie (wusste ich aber vor dem Kauf) sogar fahrtauglich.

Na ja, Monolever und /5 sind zwei verschiedene Welten. Allein für eine alte Lampe mit originalen Tacho zahlst du schon 500-600 Teuros - unrestauriert. Dann schau mal was die Griffe, die Speichenräder, die Gabel gebraucht kosten. Dann bist du schon fast bei deiner Hälfte. Und dann noch der Rahmen, Motor, Getriebe, Antrieb, Tank, Schwinge mit Kardan...
Unter 2 Mille geht da nichts mehr und das ist schon günstig. Die Preise der /5 steigen seit einiger Zeit steil nach oben.

Hallo Günter,

Wolfgang möchte sie ja kaufen, da muss man schon alles schlecht machen und auch Vergleiche mit neuerem Gelump anstellen.
Oder bist du etwa der Noch-Besitzer?
Ist doch immer das Gleiche:
Der Verkäufer will möglichst viel erzielen, der Käufer möglichst wenig zahlen.
Mir ist schon auch klar, dass /5er Teile unbezahlbar werden.
Aber wenn er die Kiste für fast 3 Mill kauft und dann nochmal die Hälfte dafür aufbringen muss, dass die Kiste einigermassen was Gleich sieht und fährt, kann er sich auch gleich was Ordentliches Kaufen.
/5er gibts fahrbereit schon um 4500- 5000 Öcken.
Beispiel:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/bmw-strasse-bmw-r-50-5/w/an673804436/

Hallo Günter,

Wolfgang möchte sie ja kaufen, da muss man schon alles schlecht machen und auch Vergleiche mit neuerem Gelump anstellen.
Oder bist du etwa der Noch-Besitzer?
Ist doch immer das Gleiche:
Der Verkäufer will möglichst viel erzielen, der Käufer möglichst wenig zahlen.
Mir ist schon auch klar, dass /5er Teile unbezahlbar werden.
Aber wenn er die Kiste für fast 3 Mill kauft und dann nochmal die Hälfte dafür aufbringen muss, dass die Kiste einigermassen was Gleich sieht und fährt, kann er sich auch gleich was Ordentliches Kaufen.
/5er gibts fahrbereit schon um 4500- 5000 Öcken.
Beispiel:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/bmw-strasse-bmw-r-50-5/w/an673804436/

Nein, ich bin nicht der Verkäufer! :---) Aber die /5 ist halt mein Lieblingsmopped, deshalb verfolge ich seit langer Zeit auch die Preise. Bei uns wurde letzte Woche eine restaurierte R60/5 für 10 Mille verkauft. Ok, sie war perfekt und nicht vergleichbar mit dem Angebot oben. Aber auch bei 10 Mille ist noch nicht Ende der Fahnenstange. Schlecht ist halt dass es fast keine Originalteile mehr dafür gibt und der Nachbau ist meistens absoluter Schrott. Und die paar Teile die BMW noch hat sind meist auch nicht mehr original. Leider :(

Hallo Günter,

10 Mill für ein perfektes Mopped ist ja schon ok.
Wenn man das ins Wohnzimmer stellen will.
Mit sowas würd ich nicht fahren wollen, das wär mir zu Schade (zumal ich das Geld nicht hätte, mir eine zu kaufen).
Warten wir's ab, wie der Deal ausgeht.

Hallo,

wenn man ein ganzes Motorrad kauft, darf man auch nicht die Preise für die Einzelteile zusammenrechnen!

Man muss immer bedenken, dass sich der Verkäufer eben auch nicht die Mühe machen will, das Fahrzeug zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.
Nicht umsonst finden sich in der bucht jede Menge Schlachter.

Derzeit sind die meisten geforderten Preise für gebrauchte BMWs erheblich übertrieben. Bleibt nur zu hoffen, dass die alle auf ihren Angeboten sitzen bleiben, damit sich der Markt wieder etwas beruhigt.

Hallo,

wenn man ein ganzes Motorrad kauft, darf man auch nicht die Preise für die Einzelteile zusammenrechnen!

Man muss immer bedenken, dass sich der Verkäufer eben auch nicht die Mühe machen will, das Fahrzeug zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.
Nicht umsonst finden sich in der bucht jede Menge Schlachter.

Derzeit sind die meisten geforderten Preise für gebrauchte BMWs erheblich übertrieben. Bleibt nur zu hoffen, dass die alle auf ihren Angeboten sitzen bleiben, damit sich der Markt wieder etwas beruhigt.

Man muß schon den Preis für die Einzelteile zusammenrechnen. Nimm mal die angebotene 75/5. Falsches Getriebe, Dämpfer defekt... Jetzt rechne zusammen was das alles kostet und dann weißt du was du für das Mopped bezahlen kannst. Und ohne die Schlächter könnte man so eine /5 nicht mehr original aufbauen.
Sitzen bleibt heute keiner mehr auf seinen Teilen, manches dauert nur etwas länger bis man den Preis bekommt.

Ich danke Euch für die Meinungen. Habe dem Vekäufer 2.000 geboten. Ende!

Er meinte, verschenken wolle er die Maschine nicht.

Ich bin raus.

Viele Grüße
Wolfgang

Zurück
Oben Unten