840er mit Vibs ........ gesucht dickere Fußdichtung

KalleWattCux

Sehr aktiv
Seit
29. Juni 2007
Hallo,

ein Freund hat auf seiner R45 einen 840+ Umbau. Nun haben sich bei 4000 - 5500 Vibs eingestellt, ab 5500 alles ok.
Er hat jetzt erstmal den rechten Zylinder gezogen .... es ist eine leichte Berührungsmarke vom EinlaßV zu erkennen. Er ist kein Fahrer der die Drehzahlreserven ausnutzt.
Wenn sich keine mechanischen Mängel finden lassen, würde er eine Zylinderfußdichtung montieren wollen.
Diese gibt es wo ? und in welchen Stärken ?
Für Tipps und Infos schonmal ein ... DANKE!

Hallo,

zunächst würde ich mit Knete mal den richtigen Abstand Ventil Kolben ausmessen. 1,5mm sollten es schon sein. Vielleicht sind auch nur die Federn schwach oder die NW hat einen großen Buckel?

Gruß
Walter

Hallo,

zunächst würde ich mit Knete mal den richtigen Abstand Ventil Kolben ausmessen. 1,5mm sollten es schon sein. Vielleicht sind auch nur die Federn schwach oder die NW hat einen großen Buckel?

Gruß
Walter

..... ja, natürlich zuerst ´mal das mechanische Programm ....
..... mit Buckel meinst Du Verschleiß, der eine "Schwungrampe" gebildet hat ? ....

Zuletzt bearbeitet:
..... ja, natürlich zuerst ´mal das mechanische Programm ....
..... mit Buckel meinst Du Verschleiß, der eine "Schwungrampe" gebildet hat ? ....

Hallo,

ja so etwas. Dann stimmen die Beschleunigskurven nicht mehr oder die NW hat zu viel Hub.
Für die 1000 Motoren gab es M.E. keine Fußdichtungen mehr. Bei 900 und 97 Bohrung bin ich mir nicht sicher. Leider sind meine Datenbanken noch abgestürzt.

Gruß
Walter

gibts inn 0,7mm 1mm und glaube 0.5mm für den 94mm (1000er kolben).Ich würde da auch erstmal den freigang der Ventile messen und dann dementsprechend dichtungen reinpacken!!wenn de genug freigang hast und das Ventil trotzdem den kolben küsst ist entweder die Ventilfeder zu schwach (ermüdet etc) oder die Führung ausgelutscht.Andere Nockenwelle mit mehr als 320° spreitzung oder abgeschliffenem grundkreis???dann hebt ewtl ein stössel ab erleichterte tun dem motor bei hohen drehzahlen gut !!!

doch es gab fussdichtungen für die erten 1000er motoren !!!hab ich schon für 850cm³ umbauten benutzt.ich glaub vom 2cv gibts auch welche aus verbundmaterial die hatten sogar 1,1-1,2mmist aber schon eine weile her meiss nicht mehr genau vielleicht wars auch ein käfer .

Wenn es das nich gäbe hätte meine Minna die falschen Fussdichtungen montiert.
Ich habe die großen für den 900er Motor genommen.
Bei meinen Köpfen musste etwas mehr geplant werden als üblich, das habe ich mit einer Fussdichtung ausgeglichen.)(-:

Hallo,

ich habe hier je vier Stück Alu-Fußdichtungen zu 0,5 mm bzw. 0,7 mm liegen. Sie passen zu den Zylindern mit 99 mm Fußdurchmesser. Schek verbaut(e) solche Teile zur Einstellung der je nach Spritqualität gewünschten Verdichtung bei seinen 1011-cm³-Sätzen.

Beste Grüße, Uwe

Hi Kalle

Wenn am Ventilrieb incl. NW alles stimmt, wäre eine Überlegung die Ventiltaschen etwas nachzufäsen.
Ist doch besser als die Leistung durch zusätzliche Fussdichtungen zurückzunehmen.

Genau erst abstand Ventil kolben ermitteln dann Taschen tiefer fräsen so würd ich das auch machen.1-1,5 mm sollten da schon sein wobei 1mm sehr sportlich ist sollte mann alle 20tkm nach den Ventilführungen schaun.

bzw vorher mal die Verdichtung checken wenn sie über 10,5:1 liegt kann man durchaus eine 0,5er fussdichtung in betracht ziehn.

Hallo,

danke für die Tipps .... genauer Erkenntnisse stehen noch aus, nachdem es letztens noch eilig war, bleiben jetzt die Infos aus. Mir ist zwischendurch eingefallen, das die Taschen wohl schonmal nachgesetzt wurden .... mein Favorit wären schlappe Ventilfedern .... mal abwarten wann er sich meldet.

Zurück
Oben Unten