860ccm, 32 Vergaser, 30 Vergaser und Interferenzrohr an GS G/S

isbjörn

Aktiv
Seit
07. Okt. 2015
Moinsen

Heute widme ich mal den Messungen vom Leistungsprüfstand. Und Ihr dürft teilhaben.
Leute die sagen, daß es original doch auch fährt, sollten besser nicht weiter lesen. :aetsch:
Die, die mit mir über den Tüv etc streiten wollen, antworte ich erst gar nicht. :schock:
Und schwere Schwung Treiber, oder solche die den leichten, gar noch schwerer haben wollen, ist der Umbau auch nix. Aber Ihr dürft mitlesen. :entsetzten:
Meine Vorstellung war hier, um Hintergrund zu bekommen:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62883-Die-kleine-hohe-schmale-G-S/page4

Ich wollte mit der Leistungsmessung nicht wissen ob die 7Rock 60PS auch wirklich da sind. Bei BMW saßen vor 40 Jahren Kaufleute und verkauften mehr PS, bei VW gibts viel PS ohne Abgase quasi….und 7Rock verkauft die 854ccm als 860ccm!

Nein! Fraulangohr und ich hatten da nee Spinnerei mit Spezial Vergasern und brauchten Zahlen.

Die Versuche fanden alle auf dem Dynojet 250 bei Team Yamaha Voiges / Uetze statt.

Gemessen am Hinterrad, leihweise Brigdestone BT45 / 2,5 bar
Alles im 4ten Gang.

Luftansaugung = Plattenfilter, rechten Schnorchel wg Motorhöherlegung und Platzmangel um ca 4cm gekürzt. Links Serie ( Übrigens kann man den fetten Alukasten durch abfräsen um 200Gramm + erleichtern. Somit habe ich das Gewicht mit dem Interferenzrohr wieder auf 0 Gramm Differenz )

Vergaser 32er (Bedüsung kann ich nachreichen wenn gewünscht)

Bei den Köpfen rätseln Frau Langohr und ich noch was wir für Ventile der Kopf Meister da rein gebaut hat. Haben es einfach nicht aufgeschrieben….finden wir aber nochmal raus.

Krümmer original R 65 GS = vom Kopf bis zum Ende 36mm Durchmesser

Sammler Serie R 65GS bzw R 80 G/S

Auspuff Zach

Bei dem ersten Lauf hatte der db Killer (nicht Seriezustand wie im Zach Dämpfer) noch fast gute Chancen. Danach, 2 te und 3te Versuch sind Einbrüche bei 4000 Umdrehungen von 12PS und 15NM zu verzeichnen gewesen.
Die Zahlen lasse ich also unter den Tisch fallen.

Bilder vom Diagramm kann ich nur digitalphotografisch ablichten (wenn Bedarf ist ), da ich keinen Scanner habe.

1 te Versuch = 46,5PS bei 6290 und 63,6 Nm bei 3750
Bei ca. 2400 liegen 60Nm an und bei 4200 geht es in den 50er Bereich

Dann kam das Interferenzrohr ( 29mm )zwischen die Krümmer kurz unter dem Lima Deckel. Und der Sammler erhielt eine Aufweitung der Löcher, sichtbar im Krümmereinlaßbereich von ca 8mm auf 20mm.

2 te Versuch = 48,5 PS bei 6740 und 62,8 Nm bei 2920
Bei ca. 2300 liegen 60Nm an und bei 5200 geht es in den 50er Bereich

Im 3 ten Versuch kamen dann 30er Vergaser dran. Die waren vorher schon erprobt und abgestimmt. Sind die ungeliebten 26 Bing auf 30mm aufgespindelt. Ist aber nicht für mal eben so nen Span abnehmen. Da solltet Ihr schon wissen was zu tun ist. Und ich denke nicht das wir da eine Serie von ins Leben rufen.

Und nun die Große Frage. Ändert sich was mit dem Drehmoment? Das wird den kleineren immer nachgesagt.

3 te Versuch = 47,9 PS bei 6500 und 61,4 Nm bei 3250

Antwort: Sie können nichts besser, aber auch nur rund 1 PS / 1 Nm schlechter. Die Kurven laufen aus dem 2ten und 3ten Versuch bis zum Schluß paralell.

Test geglückt!

Bei mir bleibt es nun bei Variante 2. Dieses Drehmmomemenplateu ist Wahnsinn! Es beginnt im 4ten bei ca.50km/h
Nein den fetten klobigen GS Sammler möchte ich auch nicht mal ansatzweise anpassen.
Die 30er gehen zurück an Fraulangohr (werden da auch gleich verbaut) und ich mache jetzt Interferenz Rohre für unsere kleinen GSsen und ST een. Und dann ist das Wetter besser!!!! Der Hönnetrial rückt näher!!

Gruß Lars

Interessant Lars,

dann wär der SR 860er ja fast stufenführerscheintauglich ! (wenn man ne Leistungsmessung zum Eintrag beilegt).

Ist ne Überlegung wert, (ich kenn da so jemand, der geiert auf meine G/S darf aber noch nicht X(). Vielleicht find ich ja nächstes Jahr ne gute 450er zum Umbauen ;).

Gruß Kai

Es gibt zu den Sätzen 2 Gutachten. Wurden mir nachgeschickt, ich hatte da aber alles schon eingetragen.
Einen Satz mit 35kw und einen mit 43 bzw. 44kw

Gruß

Zurück
Oben Unten