Gibts das immer noch? Dass ich das nochmal erleben "darf".
Vorgeschichte: Als ich wegen einer fälligen Inspektion meiner 90/6 in der damaligen Niederlassung am Mittleren Ring warten musste, reklamierte der Kunde vor mir solche Geräusche. Ich ging mit dem Kundendienstfuzzi mit zu dessen Motorrad (90S) und hörte auch das Gepfeife. Der Klugsch.... vom KD meinte, dass das lockere Schwungradschrauben wären und das gemacht werden muss. Ah, dachte ich mir, wieder was gelernt. Gut, dass ich dieses Problem nicht habe. Und was soll ich sagen?: Einige Zeit später fahre ich an einem Samstag mit Gepäck und Sozia los nach Jugoslawien in Urlaub. Und wie das Leben so spielt: Am späten Vormittag beginnt in Österreich genau dieses Gejaule. Bei mir läuten sämtliche Alarmglocken. Werkstättenverzeichnis raus und was auf dem Weg liegendes gesucht. Leider musste ich einen ziemlichen Umweg fahren und als ich endlich dort war, hatte der Laden bereits geschlossen. Also alles vergeblich. Da packte mich die Wut und ich sagte mir: Jetzt wird gefahren, bis sich die Schwungscheibe sonstwohin verabschiedet. Und was war? Mal zwitscherte es und mal wieder nicht. Später erfuhr ich, dass die Geräuschursache der Wellendichtring der Schwungscheibe war. Was ich dem Kundendienstfuzzi an den Hals gewünscht habe, möchte ich hier nicht wiederholen. Meine gute Kinderstube verbietet mir das.
Fazit: Es könnte auch hier die Ursache sein, aber nach 40 Jahren kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
Gruß
Wed