90s quietscht im Stand

Wenn kein Gang eingelegt ist, ist im eingekuppelten Zustand die Antriebswelle und die Zwischenwelle des Getriebes in Betrieb. Wenn Du die Kupplung ziehst, dann dreht sich im getriebe nichts. Das Geräusch kommt damit eindeutig aus dem Getriebe.

Du hast nun 2 Optionen: aufmachen, Ursache bestimmen und beseitigen, oder nichts machen, mit dem geräusch leben und dem Risiko, daß irgendwann ungeplant eine Reparatur ansteht, und ggfs die Fahrt auch an genau dieser Stelle beendet ist.

Was Du tun willst, hängt von Deiner Affinität zum Risiko und dem Nerv-Faktor des Geräusches ab.

Lös nochmal die Schrauben die Motor und Getriebe verbinden.
Grüße,
Bernd

Nochmal zur Verdeutlichung:
Exakt dieses Gequicke hatte ich auch nach der Zerlegung und Restauration meiner /5. Vorher ruhig, nach Zusammenbau quietschen, gefettet war alles, bin fast verzweifelt.
Erst als ich Heinz Bals mein Problem beschrieben habe, gab er mir nach kurzem Nachdenken den Tipp die Schrauben zwischen Motor und Getriebe nochmal zu lösen.
Man kann das ganze scheinbar verspannt montieren, bei mir kam noch dazu das ich das Getriebegehäuse hatte schweißen lassen und die Schweißraupe einen Hauch in Richtung Motorgehäuse überstand.
Nach Lösen der Schrauben und scheinbar gleichmäßigerem Anziehen als vorher war das Quitschen weg.
Probier`s mal!!
Grüße
Bernd

was soll ich nun machen ?

gruß Andreas

hat zwar nix mit deinem problem zu tun...
da das aber anscheinend nur bei warmen motor auftritt, auf jeden fall mal die vergaser synchronisieren. das hoert sich ja gruselig an.
die sollten bei warmen motor schon gleich laufen.
bei kaltem zwar auch, aber die startervergaser richtig synchron zu stellen ist was für wetterfühlige...
:&&&:

hat zwar nix mit deinem problem zu tun...
da das aber anscheinend nur bei warmen motor auftritt, auf jeden fall mal die vergaser synchronisieren. das hoert sich ja gruselig an.
die sollten bei warmen motor schon gleich laufen.
bei kaltem zwar auch, aber die startervergaser richtig synchron zu stellen ist was für wetterfühlige...
:&&&:

geh arbeiten, oder tu so...:aetsch:

Während der Fahrt ist natürlich schwer zu sagen .

ich habe die 90s jetzt meinem alten BMW Schrauber gegeben.

denke das ist besser 😂😜

Gruß Andreas

meine mich erinnern zu können,
das ich dass auch mal bei meiner dicken Berta R60/5 hatte.
Ein alter und hoch-weißer Schrauber empfahl mir dickerers Öl ein zu füllen,
was er auch tat.
Nach ein paar Runden war das Quietschen Geschichte.
:D Versuch macht kluch........udo

Also meine (Bj. `74) quietscht auch, und zwar seit mindestens 32 Jahren (solange habe ich sie) und ca. 95tkm. Nach Aussage meiner Werkstatt (W. Werner, Düren) läuft der WDR zwischen Getriebe und Motor zu trocken, Handlungsbedarf bestehe aber nicht.
Gruß Jo

Zurück
Oben Unten