90S zum Frisör , was macht sinn ?

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Halloi Qmeinde

Meine 90S (97mm Block) soll über den Winter zum Frisör .

Letztlich tauchte der Postbote mit einem Powerkit an meiner Tür auf welches der Grundstein sein sollte .

Ich bin am überlegen ob ich eine Sportnokke verbauen sollte oder die Köpfe mit größeren Ventielen und einer 2 Zündkerze austatten sollte , oder beides ?

Ist dies überhaupt ratsam bei 97mm block ?

Gruß und vielen Dank für Eure Antworten

Christian

Hi, Christian,

mit einer Sportnocke und/oder größeren Ventilen kannst Du mehr Leistung bekommen, allerdings wird die Leistungskurve spitzer, Du verlierst im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Hätte ich das Budget dafür, so würde ich bei einem 90S-Motor mit dem Feinstwuchten der Kurbelwelle beginnen, und ihr die leichtesten Pleuel und Kolben verpassen, die zu kriegen sind, ebenfalls feinstgewuchtet.

Dazu stärkere Ventilfedern und ein Satz Rollenkipphebel.

Anschließend könnte die Verdichtung noch eine kleine Erhöhung vertragen.

Damit dürfte der Motor locker 8.000 Touren machen, vollgasfest.

Und wenn mir das nicht reichte, würde ich wohl beginnen, über den Einsatz eines Kompressors zu sinnieren :pfeif:

Christian, wo willst Du die Maschine fahren. In Norwegen? Dann würde ich nicht nach Leistung, sondern nach Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen suchen. Also Hubraum vergrößern, Verdichtung erhöhen (dazu die Doppelzündung) und eine Drehmomentnocke einbauen.
Dann kommt der Spaß aus den Ecken...

Zurück
Oben Unten