94er Köpfe R100GS/R zu R100RT Unterschiede

Klaus S.

Stammgast
Seit
03. Okt. 2007
Hallo Allwissende,

Ich hätte da gern mal gefragt.
die letzten R100RTs so Bj.95 hatten ja ab Werk 32er Vergaser drauf.Was ausser dem Vergaserflansch im Kopf ist da noch anders an den Köpfen wi an den 100ern GS oder R Köpfen.
Haben die zb.eine andere Kanalform,kleiner oder was ist anders.
Irgendwas muss anders sein da die Teilenummern der Köpfe anders sind.:schock:

Hoffe mal es kann hier Licht ins dunkel gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage hatte ich letztens auch einem Experten gestellt, die Antwort: Keiner! Nur der Vergaserstutzen ist nen anderer, wenn Du den auf 40er tauschst, dann ist der Kopf absolut identisch zu GS oder R.

Ich gehe davon aus, das das stimmt!

Jo genau.
Ich habe beide hier liegen und kann Augenscheinlich keinen Unterschied am Ansaugtrackt feststellen.
Allerdings kann ich bei den RT Köpfen nur von aussen guggen, da der Motor noch drannhängt.
Also von aussen durchs Loch geguggt.

Falls die Tatsächlich gleich wären, warum haben die dann unterschiedliche
Teilenummern.:nixw:
Der Vergaserflansch hat ja eine eigenen Nummer.?(

Falls die Tatsächlich gleich wären, warum haben die dann unterschiedliche
Teilenummern.:nixw:
Der Vergaserflansch hat ja eine eigenen Nummer.?(

Hallo Klaus

Ich nehme an beim Kopf ist der zum Modell passende Flansch schon eingeschraubt,so wie auch die Ventilsitze schon eingebaut sind.
Darum auch die verschiedenen Teilenummern.

Eigene Nummer des Flansches,damit das Teile bei Bedarf ersetzt werden kann.

Schon 1987 hat es an der RT die "kleinen Versager" gegeben"

P.

Hallo Allwissende,

Ich hätte da gern mal gefragt.
die letzten R100RTs so Bj.95 hatten ja ab Werk 32er Vergaser drauf.Was ausser dem Vergaserflansch im Kopf ist da noch anders an den Köpfen wi an den 100ern GS oder R Köpfen.
Haben die zb.eine andere Kanalform,kleiner oder was ist anders.
Irgendwas muss anders sein da die Teilenummern der Köpfe anders sind.:schock:

Hoffe mal es kann hier Licht ins dunkel gebracht werden.

auch bei der Monolever RS waren 32er Vergaser verbaut,
würde mich schon mal interessieren warum.
Vermutlich hatte BMW noch einen Rahmenvertrag mit Bing, noch soundsoviel 32er Vergaser abzunehmen ;), technisch sehe ich keinen Grund, die 1000er GS und R mit 40er, die 1000er RS und RT aber mit 32er Vergaser auszurüsten.

Hallo,

Die Köpfe sind nach meiner Erinnerung bis auf den Ausaugstutzen gleich.

Ob es wirklich welche aus der letzten Serie sind, erkennt man an den Gusszeichen. Die Jüngsten, die ich habe, stammen aus einer Ersatzteilbestellung aus 1996 und tragen die Gusszeichen 0146/2 und 0147/2.

An den Paralevern aus `91 und `92 waren die Gusszeichen noch 0146 und 0147. Aber auch schon mit SLS-Anschlüssen.

Die D-förmigen Kanäle haben beide. Die grobe Bearbeitung des Einlasskanals auf dem Bild unten stammt übrigens aus der Originalfertigung. Die Köpfe sind noch jungfräulich und waren noch nie montiert.

Grüße
Marcus

6436393830383861.jpg

3864343533633262.jpg

3934376130333463.jpg

3561623137633261.jpg

Unglaublich, was du alles hortest.
Ich glaub, ich steh eines Tages mit einer Flasche Whisky und einem Sprinter vor deiner Tür... :D:grappa:

Unglaublich, was du alles hortest.
Ich glaub, ich steh eines Tages mit einer Flasche Whisky und einem Sprinter vor deiner Tür... :D:grappa:

psst, Michael, das ist alles nicht so wie es ausschaut :pfeif:

Apropos Single Malt: Der ist irgendwie flüchtig und hält sich komischerweise nicht so lange wie das BMW Gerümpel :D Mit Ausnahmen: Letztlich ist mir beim Aufräumen eine 1 Liter Duty Free-Flasche vom alten Ardbeg 17 in die Hände gefallen. Stammt noch aus der alten Ardbeg-Zeit bevor die inzwischen reaktivierte Destille "silent" war. Meine Erinnerung sagt, dass ich die 1992 oder 93 auf einer der ersten Touren in die Berge mit meiner damals neu erworbenen R100R (mein erstes Motorrad!) in Samnaun zollfrei erworben habe. Ich wollte sie schon aufmachen, dann hab mal geoogelt, was sowas heute wert ist und hab die Bottle wieder vorsichtig weggestellt....

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten