Abzieher Lenkkopflager

Hofe

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07. Mai 2008
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BW
Hier wird gerade mal wieder nach Möglichkeiten/Werkzeugen gefragt, um die Außenringe der Lenkkopflager rauszukriegen.

Mir fiel dabei folgende einfache Lösung ein:

Abzieher-LKL.jpg

Meint Ihr, das könnte funktionieren?
Die Frage dabei ist: Wie muss es aussehen, damit man es reingefummelt kriegt?
 
Hallo Hofe, das Teil, welches in das Lenkrohr eingreift, um die Lagerschale zu ziehen, muss sich spreizen lassen. Wenn Du mal in einen Lenkkopf reinschaust, wirst Du feststellen, dass dort kein Platz ist, der Durchmesser des inneren Lenkrohres entspricht dem kleinen Durchmesser der Lagerschale.....

Also, wie im anderen Fred schon gesagt, ich mach das des öfteren, und für mich kommt da mittlerweile nichts anderes als ein Innenauszieher in Frage. Damit sind beide Lagerschalen in zwei Minuten raus. Natürlich geht das auch mit einem Dremel, man kann auch was aufschweißen und die Schale von der Gegenseite rausschlagen. Aber das ist mir persönlich zu aufwendig.....
 
Naja, Du schraubst viel, für Dich lohnt sich ein Innenabzieher.
Der hat den Nachteil dass er teuer ist und den Vorteil dass er universell ist.

Meine Krampfkonstruktion kehrt das um: Sie ist billich, aber passt wohl nur für den einen Fall am Lenkkopflager, der ja hier des öfteren auftaucht.
Dazu muss sie aber erstmal funktionieren :pfeif:
 
Hallo Ralf,

wird so nicht gehen, da Du ja unter den Ring kommen musst. Da ist so wenig Platz, dass Du den Balken weder durch den Ring noch von der Gegenseite her unter dem Ring platzieren kannst. Du brauchst was, was sich reinspreitzt wie der KUKKO.

Auszieher.jpg
 
Ach ja, die Gegenseite. Da sitzt ja auch erstmal ein Lager drin... :&&&:

Hat jemand ein Foto, von oben in den Lenkkopf reingeknipst?
Ich geb so schnell nicht auf :D
 
Moin Hofe,

der Frankenboxer hat recht. Du wirst so nicht unter die Lagerschale kommen.

Das könnte man mit einer konischen, geteilten Scheibe lösen.

Es gibt da schon etwas im WWW (auch zu kaufen).

Weiß leider nicht mehr, wo ich es gesehen habe. Habe es mir aber abgemalt :pfeif:

...von daher leider nix, um es hier zu verbreiten.
 
Besten Dank! Ich glaub, ich muss da mal am lebenden Objekt bei.

Ist die Lagergröße bei allen 2V gleich?
 
Ist die Lagergröße bei allen 2V gleich?

Ich meine JA.

BMW Lenkkopflager
(Kegelrollenlager für Lekkopf „R50/5 - K“ org. Teilenummer = 07 11 9 985 070
(28 x 52 x 16)
(Die orig. Lager sollen von Koyo kommen)

SKF 320/28-X / Q
FAG 320/28 X
Koyo 320/28 JR (27,8x52,1x16 ???)

Das „x“ steht für:
Hauptabmessungen entsprechend ISO geändert
Das „Q“ steht für:
Optimierte Kontaktgeometrie und
Oberflächenbeschaffenheit
Das „J“ steht für:
Fensterkäfig aus Stahlblech. Eine angehängte
Ziffer kennzeichnet eine abweichende
Käfigausführung

Als Lagerfett empfiehlt BMW:
Retinax A (Shell Mehrzweckfett)
HWB 81 22 9 407 302 = 900gr Tube
HWB 81 22 9 407 303 = 150gr Tube

Retinax A wird gemäß Anfrage bei
Shell (Dez.2008) nicht mehr hergestellt.
Es wurde durch das Shell Retinax EP2
ersetzt
 
Hallo Hofe,

da könnte ein geschlitztes Rohr funktionieren mit einer Spreizmutter.
Also so etwas wie ein Schwerlastanker.

Den kannst du in das Lenkkopfrohr einführen, dann so spreizen, das er hinter das Lager kommt und dann rausklopfen. :nixw:

Das Funktioniert aber zum Beispiel nicht am Schwingenlager, weil man da nicht "von hinten" an das Lager rankommt.
 
Ich hab noch ne andere Idee, ohne Gewinde, komplett aus Blech.
Dazu brauche ich aber Maße :pfeif:
Ist jemand gewillt?
 
Hier wird gerade mal wieder nach Möglichkeiten/Werkzeugen gefragt, um die Außenringe der Lenkkopflager rauszukriegen.

Mir fiel dabei folgende einfache Lösung ein:

Anhang anzeigen 24625

Meint Ihr, das könnte funktionieren?
Die Frage dabei ist: Wie muss es aussehen, damit man es reingefummelt kriegt?


...und wenn der untere "balken" als "waagebalken" also pendelnd aufgehängt wird, könnte man ihn zunächst "diagonal" ins lenkrohr eintauchen und dann waagerecht hochspindeln...

brainstorm aus schwalmtal
erich
 

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InnenØ: 42,5mm

Unter dem Lagersitz ist keine Nut, das sieht schon so aus wie auf meiner Freehand CAD Skizze. Ich mach noch mal ein Bild von einem Steuerkopf ohne Lager und geb Dir gleich die Masse durch.
 
Dann greift der Abzieher gar nicht in zwei gegenüberliegenden Nuten unter das Lager, sondern nur an einem ganz schmalen Absatz, den das Lager übersteht? :schock:
 
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