Acewell ACE-2853 falsche Drehzahl

Kartuschenpresse

Einsteiger
Seit
14. Okt. 2025
Beiträge
5
Hallo zusammen,
lese herzlich gerne in diesem Forum und schreib jetzt erstmals selber einen Thread, seht es mir also bitte nach wenn’s noch ruckelt.

Und zwar hab ich mir vor nem halben Jahr eine R80 RT(?) (247) in tollem Zustand geholt. Alles top bis auf den Drehzahlmesser.
Der zeigte auf dem oben genannten Tacho nämlich nichts an. Tank ab, gerissenes Kabel lokalisiert , neu geklemmt , Durchgang zum zündgeber Pol 1 geprüft = passt.

Hoffnungsvoll angeschmissen und enttäuscht festgestellt, dass viel zu niedrige Werte angezeigt werden.

Im standgas (fast am abwürgen) zeigt er was um die 180 rpm. Beim hochdrehen kam er so auf die 600. mehr als 2 Balken sah ich nicht auf der Skala….

bin kein Fachmann , löse nur gerne Schrauben an die ich dran komme, verzeiht mir daher wenn mir hier ein grober Schnitzer unterläuft.
das Problem konnte ich über die SuFu so nicht finden.

Vielleicht kennt einer das Problem oder bringt mich auf die Lösung mit den richtigen Fragen. Ich danke im Voraus !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es den Hilfswilligen leichter und verlinke die Produktseite (möglichst) mit Bedienungsanleitung und Schaltplan.

Wilkommen im Forum
Florian
 
Wenn schon mal überhaupt was angezeigt wird, ist die erste Hürde genommen.
Nun fehlts wahrscheinlich an der richtigen Einstellung.
Florian hat schon den richtigen Tipp fürs weitere Vorgehen genannt.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Verlinkung ist bereits nachm edit drin und tatsächlich muss ich mir vorsichtig 3 mal an die Brust schlagen. Die Anleitung fand ich so langweilig mit all den Einstellungen dass ich sie nicht bis zum relevanten Teil gelesen habe.
Per default soll ja 1.0 eingestellt sein. Meines Wissen gilt das auch für die 2V. Die feuern gleichzeitig ab. Ich werde es mal prüfen und Rückmeldung geben , danke !
 
Sorry, aber der Link ist völliger Mist, nicht von Hersteller und in einer minderwertigen Qualität. Etwas mehr Mühe wär schon angebracht, wenn man Hilfe erwartet. Auch gerne in Deutsch.

Hans
 
Sorry, aber der Link ist völliger Mist, nicht von Hersteller und in einer minderwertigen Qualität. Etwas mehr Mühe wär schon angebracht, wenn man Hilfe erwartet. Auch gerne in Deutsch.

Hans
Welchen Link hast du denn angeklickt ? Ich werde auf Acewell.de (Hersteller) geschickt und die Anleitung ist in Deutsch. Besser leserliche hier.
 
Moin moin,

Schau mal ob der Anschluss an dem richtigen Kontakt der Zündspule ist, da gibtves laut Anleitung Unterschiede. Im Menü vom Tacho kann man auch noch Einstellungen vornehmen, ggf. steht hier was nicht richtig.

Gruß

Jogi
 
Sorry, aber der Link ist völliger Mist, nicht von Hersteller und in einer minderwertigen Qualität. Etwas mehr Mühe wär schon angebracht, wenn man Hilfe erwartet. Auch gerne in Deutsch.

Hans
Weiß nicht was es an dem verlinkten Schaltplan zu meckern gibt, gut er ist nicht auf deutsch, aber Kabelfarben auf englisch finde ich jetzt nicht so schlimm.
Bin ja nicht dafür bekannt besonders diplomatisch (Hauptfeldwebel a.D.) zu sein, aber einen Neuling so an zu fahren, finde ich schlimmer als einen Schaltplan auf englisch.
Jedenfalls hat sich der TE die Mühe gemacht und einen Schaltplan/Bedienungsanleitung verlinkt, so wie es hier gerne gesehen wird.

Bitte meine Schreibweise zu entschuldigen, ich bin nur neun Jahre zur Hauptschule gegeangen, da kann es schon mal zu Rechtschreibfehlern kommen. :lautlachen1:

In diesem Posting ist ein klein wenig Ironie enthalten, Ironie = KLICK!
 
Ihr habt alle Recht - ich habe auf der Seite nur die Anleitung gesehen, nicht den Schaltplan. Hatte nicht gedacht, dass man das in so schlechter Quali vom Hersteller hochlädt.

Also: Alles auf Anfang.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, hast du das originale schwarze Kabel kommend von Klemme 1 an der Zündspule am Gerät angeschlossen. Wenn ja, passt.

Was ich nicht gesehen habe (sollte aber laut Anleitung als Default so sein, 1r1P): In den Parametern musst du den Faktor bitte mal prüfen, der ist mit 1 zu versehen (pro KW-Umdrehung wir die Zündspule 1 mal getaktet).

ABER: Es gibt immer wieder mal Probleme mit den DZM-Anzeigen, gab es erst kürzlich (ich suche es nachher mal).
Nachtrag: War ein Problem mit dem elektronischen Tacho, nicht DZM

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein separates Kabel von der Klemme 1, d.h. dem schwarzen Anschlusskabel zum Instrument hochziehen. Hast du einen klassischen Drehzahlmesser, den man probeweise anschließen könnte?

Hans
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und auch die Rückendeckung ! 😃
Ich habe es übers Wochende nicht geschafft. Werde morgen die Batterie anklemmen und Prüfen auf wie viel Impulse der DZM reagiert. Wenn er passend auf 1r1P steht teste ich es mit der separaten Leitung von der Zündspule Pol 1 an die gelbe Leitung vom Tacho.
Analoger Drehzahlmesser steht leider nicht zur Verfügung.
Danke nochmals allen.
Wünsche allen einen guten Wochenstart.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Drehzahlmesser/Stundenzähler, vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor: Die Anzeige war nicht plausibel, sprang hin und her, es war jedoch auch eine induktive Abnahme (wie sie beim Acewell ja auch möglich ist !). Die Störungsursache war, dass ich das Sensorkabel (nennen wir es mal so) parallel zum Hauptkabelbaum verlegt hatte, somit mir Störungen eingefangen habe. Separat mit Abstand verlegt waren die Probleme weg. Zumindest vielleicht auch in diesem Fall eine Testmöglichkeit um so etwas auszuschließen. Alternativ ggf. das Kabel mit Abschirmgeflecht überziehen.
 
Was ich nicht gesehen habe (sollte aber laut Anleitung als Default so sein, 1r1P): In den Parametern musst du den Faktor bitte mal prüfen, der ist mit 1 zu versehen (pro KW-Umdrehung wir die Zündspule 1 mal getaktet).
Eingestellt war es auf 1r2P. Die Umstellung auf 1r1P brachte die erwartet Halbierung.

Ich würde mal ein separates Kabel von der Klemme 1, d.h. dem schwarzen Anschlusskabel zum Instrument hochziehen.
zwar nicht bis zum Instrument (nicht viel Zeit gehabt um den Baum zu zerpflücken) aber an die erste Klemme mal direkt verbunden. Leider kein Unterschied.

Ich werde wenn ich mal die Zeit finde die ganzen Kabel die sich am Lenker entlangschlängeln befreien und mir das gescheit anschauen.
Die Anzeige war nicht plausibel, sprang hin und her, es war jedoch auch eine induktive Abnahme (wie sie beim Acewell ja auch möglich ist !). Die Störungsursache war, dass ich das Sensorkabel (nennen wir es mal so) parallel zum Hauptkabelbaum verlegt hatte, somit mir Störungen eingefangen habe.
Dann teste ich das gleich mit.

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten