Achsantrieb Hinterradbremse Mystic ÖL

sirwrieden

Sehr aktiv
Seit
13. Apr. 2007
Hallo Zusammen,
ein Kollege hat mich heute Morgen angerufen und meinte, bei seiner Mystic sei seine Hinterradbremse total verölt - irgendwelche Dichtung im Achsantrieb müsse defekt sein.
Hat jemand eine Ahnung welche dies sein könnte?
Ich kenne diesen Achsantrieb nicht und kann zur Zeit auch nicht auf den Teilekatalog oder die Datenbank zugreifen.

Ne Benno,

die läuft im Schutzrohr 24, und das ist in 's Gehäuse und den Deckel eingepresst. Nicht so wie bei den non-Paralevern , bei denen auf der Welle nur O-Ringe zum Dichten waren.

Vielen Dank für die Infos.

Weitergekommen bin ich aber noch nicht, die Teile waren nicht vorrätig. :schimpf:

Noch mal zum Verständnis, das Öl aus dem Achsantrieb kann auf 3 Möglichkeiten kommen:

a. der grobe Wellendichtring

b. durch den im Deckel montierten O-Ring

c. durch dieses ominöse Fürhrungsrohr.

zu c: hier kann das Öl doch nur aussen am Führungsrohr vorbei in die Bremse gelangen, dies würde aber bedeuten das die Pressung des Rohres (24) im Deckel (6) nicht mehr intakt ist.

Oder wird an dieser Stelle noch mit einem O-Ring abgedichtet?

Ob die (der) O-Ringe um den Bremsnocken defekt sind dürfte für die Dichtigkeit Achsantrieb zur Bremse egal sein.

???? :nixw:

[...]

zu c: hier kann das Öl doch nur aussen am Führungsrohr vorbei in die Bremse gelangen, dies würde aber bedeuten das die Pressung des Rohres (24) im Deckel (6) nicht mehr intakt ist.

Oder wird an dieser Stelle noch mit einem O-Ring abgedichtet?

Ob die (der) O-Ringe um den Bremsnocken defekt sind dürfte für die Dichtigkeit Achsantrieb zur Bremse egal sein.

???? :nixw:

Hi,
das Rohr sitzt stramm drin, keine weiterer Dichtung. Die beiden O-Ringe auf der Bremswelle haben wohl eher dreckabdichtende Wirkung.
Anbei meine Welle Ausbau, Reinigung, Rohr:

Bremsnocke-1.jpgBremsnocke-2.jpgBremsnocke-3.jpg

Hans

Hallo,

genau an der Stelle kam an meiner ST auch immer Öl an die Bremse.
Habe dann auf der Bremsnockenseite noch einen kleinen O-Ring vor die
Scheibe in Richtung Bohrung gelegt, dann mit etwas Vorspannung wieder
eingebaut, seitdem ist es trocken. Also so wie Du schreibst, Pressung undicht.
Grüße
Nico

Zurück
Oben Unten