Achsen R 80 RT – bin am verzweifeln

Seit
21. Mai 2015
Guten Abend liebe Boxerfreunde,

bin seit 10 Minuten hier neu angemeldet und muß Euch bereits mit der ersten – vermutlich für Euch Profis lächerlichen Frage nerven.
Sorry, meine Name ist Jörg, wohne südlich von München, seit 15 Jahren Motorrad-abstinent, 4 Kids, eine tolle Frau, 3 alte Toyota Land Cruiser und einen Magirus Deutz LKW – aber seit 2 Wochen eben auch eine BMW R 80 RT.
Habe die Felgen zum Pulvern ausgebaut, Lager raus usw, alles kein Problem – dachte ich. Heute kommen die guten Stücke zurück und der alte Mann hat keine Ahnung vom Zusammenbau.
Ich surfe seit Stunden im Netz und schaue mir diverse Explosionszeichnungen an, doch leider schaut's überall anders aus. Meine RT wurde am 11/4/82 zugelassen und hat die (filigranen) Alu-Speichen.
Ich habe folgende teile für die Hinterachse zur Verfügung: Steckachse inkl. Verschraubung, doch das Innenleben kostet mich den letzten Nerv. " 2x Radlager, 2 x Siri, 2x Distanzbuchsen, 2 x Distanzbuchsen (unterschiedliche Länge) mit Rand (Überstand).
Mein Problem ist denkbar einfach – ich bekomm's nicht montiert! kann mir jemand die Einbaureihenfolge sagen???
Sorry für Anfängerfragen, aber ich laufe gerade ziemlich unrund()))).

Viele Grüße und vorab bereits vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jörg

Hallo Klaus, danke für den Tipp. Jedoch erscheint beim Download zum Thema Achsen nur ein Inhaltsverzeichnis, während bei Motor, Getriebe usw. das gesamte WHB erscheint. Nun auch zu doof zum downloaden?

Gruß Jörg

Hallo, Download geht, aber beim Thema Achsen erscheint nur ein Inhaltsverzeichnis –keine Ahnung was falsch läuft.

Gruß Jörg

Wenn du das Inhaltsverzeichnis siehst einfach runterscrollen dann kommt alles was du brauchst:bitte:

Ihr seit meine Helden!!!!!!!!!

Vielen Dank, verziehe mich jetzt wieder in die Garage, gute Nacht.

Grüße Jörg

... und schon wieder zurück – bei mir waren zwei Paßringe in der HA verbaut, lat Explosionszeichnung darf es nur einer (No. 10) sein, oder????

Grüße

Servus Jörg,

wenn Du die 19Zoll Gussfelge hast, dann prüfe mal, ob das schon die verstärkten Felgen sind. Erkennen kannst Du das an zusätzlichen Rippen, die Richtung Nabe verlaufen. Ansonsten würdest Du von BMW neue erhalten. Diese Antwort habe ich von BMW Motorrad erhalten.
"[FONT=&quot]Es ist richtig, dass es die technische Aktion zum Austausch der 19-Zoll-Vorderradgussfelgen der R 80 und R 100-Modelle (Produktion vor Oktober 1982) gegeben hat." Das Ganze gilt angeblich immer noch.[/FONT]

Gruß
Michael

@MichaelR1974:
das mit der Felgenaktion interessiert mich auch, habe eine '82 er R100RS. Wie erkennt man die verbesserte Felge, habt ihr zufällig ein Bild? )(-:
Viele Grüsse
Frank

Zurück
Oben Unten