achtung frankreich-fahrer

geometer

Einsteiger
Seit
04. Aug. 2012
Hallo an alleAchtung ab 1.1.2013 ist dass motorradfahren in Frankeich mit reflektorveste pflicht.zuwiderhandlungen werden mit 68 euronen bestraft. Die gendarmerie ist besonders aufbesucher aus deutschland eingestellt. Die veste muss getragen werden,es langt nicht sie dabei zu habengrußgeometer

Hallo, ist ja schön, dass Du Dich hier einbringen willst.

Mach aber bitte genauere Angaben!

Eine Warnweste ist keinesfalls Pflicht! Was Pflicht ist, ist eine Kleidung, die mindesten 150 cm² reflektierende Fläche aufweist. Das ist bspw. ein Quadrat mit 12,25 cm Seitenlänge. Mehr auch nicht!

Genau, ab dem 1.1.13 müssen zwischen Helm und Gürtellinie Flächen in Summe 150 mm² reflektierendes Material in F getragen werden. Gruß aus dem foret noire!

Ist ja schön, mit 12,5 quadat.
Aber wo bitte?
auf der Brust? auf dem Rücken? verteilt auf der Kleidung insgesamt?
Gehts auch auf dem Helm? -
Dann könnte man auch weiter in Badehose zum Strand.
:cool:
Gruß,
Axel

Frage beantwortet!!
Jetzt brauch ich ein reflektierendes Halstuch!

Zuletzt bearbeitet:
.................müssen zwischen Helm und Gürtellinie Flächen in Summe 150 mm² reflektierendes Material in F getragen werden...........

Da haben diejenigen die sich das ausgedacht haben, nicht an die RT Fahrer gedacht. Und ich dachte wir wären hier die einzigen die RT bashing betreiben.;;-)

...ruhig Blut, Männer!!! Eine Reflektorenhysterie gab es schonmal bei den Galliern!! Damals waren refl. Streifen auf dem Helm Pflicht und nachdem sich kaum einer drum geschert hatte, verlief das ganze wieder im Sand!!!
...wie man hinter der Grenze munkelt, sind die Alkotester offenbar auch schon so gut wie weg vom Fenster.

Grüsse
Roman

Tach und gutes neues Jahr !
Langsam geht mir die ganze Reflektoren Ka... ziemlich auf die Ei..
Man sollte eher mal an das "Abrüsten" von Warnsignalen denken anstatt immer noch mehr Farbe und Lichter ins Spiel zu bringen. Warum müssen denn die Dosen mit Tagfahrlicht ausgestattet werden ???????? Wer die mittlerweile mit einer Stirnfläche eines Kleiderschranks versehenen Karren (vor allem die sch.... SUV`s) übersieht, sollte besser seinen Lappen abgeben bzw. zum Kollegen Augenarzt gehen :schock:
Viele Mopped Kollegen streifen sich die gelben oder orangenen Kittel über und denken, so besser erkannt zu werden. Sorry, aber aus eigener Erfahrung kann ich das widerlegen:
KTM LC 4 Rally Umbau, viel orangene Lackfläche, Doppelscheinwerfer (beide Lampen in Betrieb!), hohe Silouette, Auspuff nicht gerade leise, orangener Helm, orangene Reflexionsapplikationen auf der Dainese Jacke, und was glaubt Ihr, wie oft ich "übersehen" werde ???:schimpf:

Ich finde, man sollte sich wieder auf das Wesentliche im Strassenverkehr besinnen, und zwar mit ALLEN Sinnen fahren. Die derzeit inflationären Assistenzsysteme nehmen dem Fahrer zuviel ab, und das macht "taub" und "müde" gegenüber den restlichen Verkehrsteilnehmern. Ebenso, wie immer mehr Leistung und Blech "Aggressivität" und "Arroganz" erzeugt. Und da helfen die Warnkutten auch nichts... Ich hoffe, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Guter Vorsatz für 2013: fahren wir unsere ollen analogen Böcke weiter und geniessen das Mopped fahren in seiner ursprünglichen Form

Gruß Andreas

...ganz meine Meinung!!! Aber leider wird die Gesellschaft immer dummer, weshalb auch erschreckend viel Mopedisten mittlerweile der Meinung sind, dass man nur mit ABS und Co Motorradfahren kann!! Der technische "Fortschritt" nimmt mittlerweile Formen an, von denen ich mich irgendwie entmündigt fühle. Geht schon mit dem elenden Gepiepse los, wenn ich mich in der Dose nicht sofort anschnalle, von weiterem Geblinke und Gehupe mal ganz abgesehen.
Schaut euch nur mal an, wieviele Irren sich beim Moped fahren schon freiwillig als Müllwerker verkleiden und sich wohl dann auch sicher sind, dass sie nicht über den Haufen gefahren werden. Woran unterscheidet man in Zukunft eigentl. jemanden der 'ne Panne hat, von einem Kollegen, der nur mal eben mit'm Moped eine Runde ums Eck dreht?

Greetz
Roman

Tach und gutes neues Jahr !
Langsam geht mir die ganze Reflektoren Ka... ziemlich auf die Ei..
Man sollte eher mal an das "Abrüsten" von Warnsignalen denken anstatt immer noch mehr Farbe und Lichter ins Spiel zu bringen. Warum müssen denn die Dosen mit Tagfahrlicht ausgestattet werden ???????? Wer die mittlerweile mit einer Stirnfläche eines Kleiderschranks versehenen Karren (vor allem die sch.... SUV`s) übersieht, sollte besser seinen Lappen abgeben bzw. zum Kollegen Augenarzt gehen :schock:
Viele Mopped Kollegen streifen sich die gelben oder orangenen Kittel über und denken, so besser erkannt zu werden. Sorry, aber aus eigener Erfahrung kann ich das widerlegen:
KTM LC 4 Rally Umbau, viel orangene Lackfläche, Doppelscheinwerfer (beide Lampen in Betrieb!), hohe Silouette, Auspuff nicht gerade leise, orangener Helm, orangene Reflexionsapplikationen auf der Dainese Jacke, und was glaubt Ihr, wie oft ich "übersehen" werde ???:schimpf:

Ich finde, man sollte sich wieder auf das Wesentliche im Strassenverkehr besinnen, und zwar mit ALLEN Sinnen fahren. Die derzeit inflationären Assistenzsysteme nehmen dem Fahrer zuviel ab, und das macht "taub" und "müde" gegenüber den restlichen Verkehrsteilnehmern. Ebenso, wie immer mehr Leistung und Blech "Aggressivität" und "Arroganz" erzeugt. Und da helfen die Warnkutten auch nichts... Ich hoffe, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Guter Vorsatz für 2013: fahren wir unsere ollen analogen Böcke weiter und geniessen das Mopped fahren in seiner ursprünglichen Form

Gruß Andreas

.
Man sollte eher mal an das "Abrüsten" von Warnsignalen denken anstatt immer noch mehr Farbe und Lichter ins Spiel zu bringen.

Exakt und gerade am Motorrad halte ich Warnwesten im normalen Alltag für Kontraproduktiv wenn nicht sogar gefährlich. Eine Warnweste soll vor einer Gefahr , sprich Hinderniss oder langsamen Fahrzeug warnen. Das sind für mich Baustellen , Pannensituationen , sonstige Absperrmassnahmen , Fahrräder , Mofas oder Fussgänger auf Strassen ohne Gehweg. Alternativ vieleicht noch ein Motorradlindwurm auf Ausfahrt , Personen mit gelben Nummernschildern oder im schlimmsten Fall sogar die Kombination aus beiden... :pfeif:
Aber ganz bestimmt nicht Motorräder die sich eher noch flüssiger
als der restliche Strassenverkehr bewegt.

Ohhh -- lauter Seelenverwandte :fuenfe:

Aber ihr habt den Fahrspurwechselanzeigerassisstenten vergessen -- einmal am Blinker getippt, blinkt's gleich drei mal. Nur bloed, wenn man aus Versehen hinkommt, da wird dann ein kleiner Fehler zu einer ernstgemeinten Absichtserklaerung.

Oder die Scheibenwaschanlagennachwischautomatik, die die soeben saubere Scheibe nach ein paar Sekunden mit einer weiteren Wischbewegung wieder verschmiert.

Gruss,
--Christian

...oder, dass sich beim betätigen der Scheibenwaschanl. überhaupt sofort der Wischer anschaltet- auch dann, wenn's Wischwasser mal wieder alle ist(und nur bei den wenigsten Herstellern mit einer "Vorwarnlampe" angezeigt wird) und die Scheibe (gerade im Winter) mit einer schönen Schmutzschicht beaufschlagt ist.......
Ohhh -- lauter Seelenverwandte :fuenfe:

Aber ihr habt den Fahrspurwechselanzeigerassisstenten vergessen -- einmal am Blinker getippt, blinkt's gleich drei mal. Nur bloed, wenn man aus Versehen hinkommt, da wird dann ein kleiner Fehler zu einer ernstgemeinten Absichtserklaerung.

Oder die Scheibenwaschanlagennachwischautomatik, die die soeben saubere Scheibe nach ein paar Sekunden mit einer weiteren Wischbewegung wieder verschmiert.

Gruss,
--Christian

DAS waere doch mal wirklich ein hilfreicher Assistent: der Scheibenwischer geht erst dann an, wenn in dem Schlauch ein Fluessigkeitsdurchfluss gemessen werden.

Einen hab' ich noch: Das Blaupunkt-Navi in meiner vorherigen Dose zeigte nach dem Einschalten einen Hinweis an, dass man sich immer auf den Verkehr konzentrieren muss. Solange man das nicht "wegdrueckt", geht bis auf den Lautstaerkeregler gar nichts. Das sieht dann so aus: Einschalten, zum Radio schielen, wann die Warnanzeige erscheint (kommt natuerlich erst nach ein paar Sekunden), wegdruecken, erst dann kann das Radio wieder bedient werden, ohne hinzussehen. Wer sich das wohl ausgedacht hat....?

...freue mich jedenfalls schon, dass ich die Jungs (mit Reflektoren) auf ihren RT'S, Electra Glides, Gold Wings etc. dann endlich besser zwischen ihren Verkleidungen und Koffersystemen ausmachen kann....

ab 1.1.2013 ist dass motorradfahren in Frankeich mit reflektorveste pflicht

Was Pflicht ist, ist eine Kleidung, die mindesten 150 cm² reflektierende Fläche aufweist. Das ist bspw. ein Quadrat mit 12,25 cm Seitenlänge. Mehr auch nicht!

Uebrigens, vielen Dank fuer die Warnung -- das ist neu fuer mich und es kann durchaus sein, dass ich dieses Jahr mal in diese Richtung fahre. Wobei mir die Idee mit dem reflektierenden Halstuch am besten gefaellt... gibt es so etwas?

Gruss,
--Christian

Edit: Natuerlich nur fuer Frankreich...

Zuletzt bearbeitet:
wieviele Irren sich beim Moped fahren schon freiwillig als Müllwerker verkleiden Greetz Roman

Kann ich verstehen, dass es etwas viel wird, wenn man schon das Moped im Farbschema der rot-weißen Warnbaken lackiert.... da wäre dann eine Weste auch übertrieben :-).

Spaß beiseite, ich bewege mich auf meinen Kleinkrafträdern meist deulich langsamer als der Verkehr heutzutage und fühle mich schon sicherer mit auffälliger Kleidung.
Berghoch geht bei mir und meinen Kollegen oft das Tempo auf unter 70 km/h runter und das ist ja selbst auf Landstraßen heute keiner mehr gewohnt. Die 6 Volt Lichtanlage ist bei der Sichtbarkeit auch keine große Hilfe, genauso wenig wie die schmale Silhouette.
_DSC3601klein.jpg
Mit der BMW bin ich auch kaum schneller unterwegs, 80-100 reichen mir meist... Ende der Siebzieger/Anfang der Achtziger war ich sehr viel schneller unterwegs und freue mich heute riesig, dass ich das überlebt habe, aber unter 25 fehlten damals irgendwie die entsprechenden Regionen im Gehirn...

Ich würde mich sehr über etwas mehr Tolleranz von Euch bei diesem Thema freuen.
Viele Grüße vom "Irren",
Hauke

...ich denke, dass es demn. Aufnäher mit Scotchlite Beschichtung geben wird, die man sich auf die Jacke tackern kann. Und da die Teile ja auch nur reflektieren müssen, müssen sie auch nicht zwangsläufig neongelb sein!!!! Scotchlite gibt es ja auch in freundlichem Schwarz, damit man wenigstens am Tage wie ein normaler Mensch am Verkehr teilnehmen kann!!!

...siehste: Genau dich/euch spart die Gesetzesmacht hier aber aus, da nur Fahrer von 2-rädern ÜBER 125ccm sowas tragen sollen!!! Da hat sich eben mal wieder jemand ganz besonders ins Zeug gelegt, als es darum ging sowas auf den Weg zu bringen!!!

...viva Europa!!!

Kann ich verstehen, dass es etwas viel wird, wenn man schon das Moped im Farbschema der rot-weißen Warnbaken lackiert.... da wäre dann eine Weste auch übertrieben :-).

Spaß beiseite, ich bewege mich auf meinen Kleinkrafträdern meist deulich langsamer als der Verkehr heutzutage und fühle mich schon sicherer mit auffälliger Kleidung.
Berghoch geht bei mir und meinen Kollegen oft das Tempo auf unter 70 km/h runter und das ist ja selbst auf Landstraßen heute keiner mehr gewohnt. Die 6 Volt Lichtanlage ist bei der Sichtbarkeit auch keine große Hilfe, genauso wenig wie die schmale Silhouette.
Anhang anzeigen 63251
Mit der BMW bin ich auch kaum schneller unterwegs, 80-100 reichen mir meist... Ende der Siebzieger/Anfang der Achtziger war ich sehr viel schneller unterwegs und freue mich heute riesig, dass ich das überlebt habe, aber unter 25 fehlten damals irgendwie die entsprechenden Regionen im Gehirn...

Ich würde mich sehr über etwas mehr Tolleranz von Euch bei diesem Thema freuen.
Viele Grüße vom "Irren",
Hauke

Zuletzt bearbeitet:
... ich bewege mich auf meinen Kleinkrafträdern meist deulich langsamer als der Verkehr heutzutage und fühle mich schon sicherer mit auffälliger Kleidung.

Ich glaube, da fuehlst Du Dich jetzt zu Unrecht angesprochen ;)

Wie irgendwo hier schon gesagt: Warnfarben warnen vor ungwoehnlichen Situationen im Verkehr (insbesondere langsamer als gewohnt) und Dein Beispiel passt da doch wunderbar rein. Auch wenn sich einer unsicher fuehlt (Fahranfaenger, etc.) oder generell langsamer faehrt, passt das auch.

Aber daraus eine Pflicht machen geht zu weit, und die ganze Reizueberflutung wird wirklich immer schlimmer. Heute sind Bremslichter ja schon heller als die 6V-Vorderlampem an Deinem Moped...

Gruss,
--Christian

...ich denke, dass es demn. Aufnäher mit Scotchlite Beschichtung geben wird, die man sich auf die Jacke tackern kann. Und da die Teile ja auch nur reflektieren müssen, müssen sie auch nicht zwangsläufig neongelb sein!!!! Scotchlite gibt es ja auch in freundlichem Schwarz, damit man wenigstens am Tage wie ein normaler Mensch am Verkehr teilnehmen kann!!!

Das waere evtl. eine Alternative. Wobei ich mich bislang nicht von meiner uralten Jacke trennen kann, und da wird nichts draufgetackert :schimpf:

Hi, da muss ich auch noch meinen Senf beigeben:

Ich fahre ohne Licht und Warnweste, da durch das Tagesfahrlicht bei PKW der Nutzen von Licht am Bike hinfaellig ist und auffaellige Farbgebung an meinem Bike (weiss/orange) ausreichen muss. Der Rest obliegt meinem Risiko und meiner Aufmerksamkeit. Klappt seit 30 Jahren rund um die Welt.

Die meisten Unfaelle mit Motorradfahrern werden durch Autofahrer verursacht.
Statt an den Ursachen zu arbeiten wird mal wieder die verkehrstechnische Minderheit in die Pflicht genommen und zu mehr Auffaelligkeit verdonnert.
Muessen wir erst Rundumlichter auf den Helmen verordnet bekommen, damit sich dagegen Widerstand regt?
Sollten nicht zuerst die Verursacher in die Pflicht genommen werden?

Ausserhalb Europas kenne ich derlei Auswuechse jedenfalls nicht, dort wird zwar gern nicht gerade gesetzeskonform gefahren, aber auf andere Verkehrsteilnehmer Ruecksicht genommen und geguckt. Manchmal nur um Haaresbreite, aber immerhin.

Schoenen Abend
Rick

Der ADAC schreibt:

Ab dem 1. Januar 2013 müssen Motorradfahrer nach Informationen des ADAC in Frankreich reflektierende Warnkleidung tragen. Die neue Verordnung sieht vor, dass ab einem Hubraum von mehr als 125 ccm oder bei Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mindestens 150 cm2 auf der Kleidung aus reflektierendem Material bestehen müssen. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet.

Die Bekleidung muss nicht von vornherein reflektieren. Auch eine zusätzliche Armbinde in der ausreichenden Größe ist beispielsweise zulässig. Das Material muss außerdem nur in der Nacht reflektieren und nicht fluoreszierend sein. Auch eine bestimmte Farbe wird von den französischen Behörden nicht vorgeschrieben. Allerdings muss das reflektierende Material für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar am Oberkörper getragen werden.

Für RS Fahrer bedeutet das also Armbinde oder Rücken.......

Mitnichten muss hier jemand mit einer Warnweste rumfahren. Bei ner Armbinde hätte ich schon eine Vorstellung. :D

150 cm2 ist die Größe einer Postkarte. Da soll der Flic die einzelnen reflektierenden Knöpfe und Streifen an der Klamotte mal addieren.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten muss hier jemand mit einer Warnweste rumfahren. Bei ner Armbinde hätte ich schon eine Vorstellung. :D

150 cm2 ist die Größe einer Postkarte. Da soll der Flic die einzelnen reflektierenden Knöpfe und Streifen an der Klamotte mal addieren.:cool:

...das tragen von Armbinden (sogar mehrfarbig bedruckt) wurde nach dem 8. Mai 1945 wieder eingestellt, da sich das ganze schon damals nicht durchsetzen konnte!!

...und dass nun alle Flics mit Taschenrechnern der Marke TexasInstruments ausgestattet werden ist blosse Vermutung...

Fein beobachtet,
nach zwanig Jahren Suedfrankreich werde ich mir das genau ueberlegen und ggf. wie Oesterreich umfahren.

Rick

PS
Arminden sind nur mit Seitenventilern gueltig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja auch niemand nach Frankreich fahren.....:bitte:

Ich hab eh das Gefühl, daß das Thema in Deutschland grössere Wellen aufwirft als im Mutterland :D
Dort wirds im dort vorhandenen Gemeinsinn (wenn der Franzose nicht will, dann will er nicht) einfach untergehen, der frustrierte Lobbyknecht geht irgendwann nach Brüssel und bringts dort ein, es wird in EU-Recht umgesetzt, das aber wiederum ausser den Deutschen keinen wirklich interessiert. Dann ham wa den Salat, und schuld ist wer? :D

...meine Rede, Hubi!! Ich arbeite bei ZF in Saarbrücken, wo auch mehrere Tausend Franzosen angestellt sind, die aber dieses und auch das Alkotester-Thema nur zu einem leichten Grinsen bewegt!!! Nur bei uns doofen Deutschen führt so 'ne gequirlte K..ke zu so einem Palaver!!

Ich hab eh das Gefühl, daß das Thema in Deutschland grössere Wellen aufwirft als im Mutterland :D
Dort wirds im dort vorhandenen Gemeinsinn (wenn der Franzose nicht will, dann will er nicht) einfach untergehen, der frustrierte Lobbyknecht geht irgendwann nach Brüssel und bringts dort ein, es wird in EU-Recht umgesetzt, das aber wiederum ausser den Deutschen keinen wirklich interessiert. Dann ham wa den Salat, und schuld ist wer? :D

Zurück
Oben Unten