Beim ADAC ist jedes Fahrzeug mit drin, das ich fahre oder das mir gehört und ein anderer fährt. Bei meinem Vertrag holen die mich nicht nur von der Straße, die bringen mich auch nach Hause.
Stephan
Morgen allerseits,
sehr wichtig und sehr professionell. Wenn man das schon einmal mit erlebt hat

Da mache ich mir um ein paar € keine Gedanken.
Die Schutzbriefe der Versicherer, haben wir auch, die waren bisher aber bei weitem nicht so professionell. In D ganz ok. Im Ausland (Europa) leider nein, leider gar nicht.
Zwei Beispiele:
Schottland, Freitagsabends, Platten am Hinterrad der R 100 GS. 18:00 Uhr, Anruf in München, keine 20 Minuten später die Änkündigung, des AA-Fahrers, per SMS das er in 5 Minuten da sei. Danach wurde sich das ganze erst mal angeschaut. Dann wurden zwei Alternativen vorgeschlagen. Wir entschieden uns das der Reifen repariert werden sollte. Das wiederum wurde mit höchster Professionalität erledigt.
Schottland, Dienstagsmorgends, in der Nähe von Perth, Batterie der R 80 R platt. Die Dame am Telefon, in D, wußte nicht mal das es ein Perth in Schottland gibt, ob wohl ich ihr das mehrfach, so mitgeteilt hatte. Fragte sie mich mehrfach: Perth, Australien? Danach wildes hin und her telefonieren bis die Prepaydkarte leer war.
Als dann endlich der Absscheppunternehmer auftaucht waren mehr als 6 Stunden vergangen. Beim Anblick der 1100er GS weiteten sich seine Augen vor Schreck, ob seines Motorradanhängers. Der bestand aus einer Klaufixachse, mit 10 Zoll Rädern und einer besseren Dachrinne. Wäre die R 1100 GS das zu transportierende Motorrad gewesen, nicht auf diesem Anhänger.
In beiden Situationen waren es nur technische Pannen, ich möchte nicht wissen, wie das läuft wenn es mal wirklich um die Wurst geht.
Das kann man jetzt als Einzelfälle sehen, sind aber unsere Erfahrungen.
Auch der Rücktransport, eines verletzten Freundes, durch den ADAC, von Spanien nach Deutschland, wurde sehr zügig erledigt. KTW, zwei Fahrer, ein Arzt, keine 36 Stunden. Anruf-Eintreffen in der Klinik in Volmerstein, NRW. Ich kenne nur einen Verein der noch besser ist, der steht aber nicht jedem zur Verfügung.
Wünsche ein schönes Wochenende allerseits

....
Grüße Ingo