Änderung der Endübersetzung an R 100 RS

Stoepselkruemel

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03. Feb. 2011
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24534 Neumünster
Moin zusammen...
Befasse mich mit dem Gedanken die Übersetzung des Hinterradantiebes
zu ändern.Derzeit ist das Übersetzungsverhältniss 3,00.
Da ich zu 98% nur auf kleinen Landstrassen unterwegs bin, ist die Endgeschwindigkeit absolut zweitrangig.Zügigeres aus den Kurven beschleunigen wird angestrebt.Es müßte dann also ein kürzeres Übersetzungsverhältnis her.Hat jemand Erfahrung, wie sich eine Übersetzungsänderung auf das Motordrehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis auswirkt? Mein jetziges Verhältnis ist ca.3300U/min bei 100Km/h.Könnte mir vorstellen, die Motordrehzahl um ca.500 U/min anzuheben.Oder gibt es irgendwo eine Art Diagramm zum Nachschlagen??? Das der Tacho angeglichen werden sollte ist bekannt..
 
Eine schöne Übersetzung für Landstraßen ist 34:11, in Verbindung mit einem langen 5. Gang noch besser 32:10.
Schau Dir mal den Getrieberechner an, die Link dahin findest Du in unserer Linkliste.
 
Kann ich Detlev nur beipflichten. 34:11 ist auch meine 1.Wahl.
Sind leider relativ selten gebraucht zu bekommen.

Ansonsten steht :db: einiges dazu drin.

Gruß
Wolfgang
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen! Mir ist die persönlich liebste Variante der 32/10 in Verbindung mit langem 5. Macht Laune und dreht sich auf Langstrecke nicht tot.
 
Vielen Dank für die schnellen Infos..
Der Getrieberechner ist ne tolle Sache.Werde mich wohl auf die 34:11 Übersetzung konzentrieren.Ist das "kleinere Übel", da das Getriebe erst neu überholt wurde. Möchte es nicht schon wieder öffnen um nen langen 5.Gang einzubauen.
 
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