Änderung Hauptständer R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hier im Forum hat der Fritz mal sehr schön dokumentiert, dass ein R100R Hauptständer problemlos an die R80ST passt. Ohne Änderungen, also so wie er ist.

Meine Frage wäre, ob ein Hauptständer der R80R baugleich mit dem der R100R ist, man den der R80R also auch nehmen könnte? Sowas würde ich dann mal suchen.

vielen Dank

Reimund

Hallo Reimund
Das Rohr in dem der Anschlaggummi sitzt solltest Du um min.20mm kürzen damit der Ständer im eingeklappten Zustand höher kommt.
Ich habe Anfangs nur um 10mm gekürzt und beim Durchfedern einer Bodenwelle in Schräglage,obwohl ein Fliegengewicht von 88kg ;) ,gleich das frisch gepulverte Teil zerkratzt. :rolleyes:

Damals hab ich hier im Forum einen gebrauchten R80/100R Hauptständer gefunden.

Fritz,

die Antwort auf die Frage: "...der von der R100RT passt nicht, oder?" heisst richtigerweise: "Ja, er passt nicht." Wenn Du mit "nein" auf die Frage "passt nicht" antwortest würde das zwangsweise heissen: er passt.

Aber lassen wir das, war ein blöder :oberl: von mir.

Schönes Wochenende!

ENDLICH!!!
kann ich meine ST gescheit ohne viel Kraftaufwand auf den Hauptständer stellen. Von meinen anderen Motorrädern war ich es genau so gewohnt. Gewicht auf den Hauptständer - vielleicht mit der rechten Hand noch etwas nachhelfen - und schon steht die Maschine.

Habe ich der Hauptständer einer R100R montiert und vorab das Abstandsrohr so wie Fritz sagte um knappe 30mm gekürzt. Passt prima. Die ST geht wie Butter auf den Hauptständer und fester steht sie auch noch.

Gruß
Reimund

ENDLICH!!!
kann ich meine ST gescheit ohne viel Kraftaufwand auf den Hauptständer stellen. Von meinen anderen Motorrädern war ich es genau so gewohnt. Gewicht auf den Hauptständer - vielleicht mit der rechten Hand noch etwas nachhelfen - und schon steht die Maschine.

Habe ich der Hauptständer einer R100R montiert und vorab das Abstandsrohr so wie Fritz sagte um knappe 30mm gekürzt. Passt prima. Die ST geht wie Butter auf den Hauptständer und fester steht sie auch noch.

Gruß
Reimund

Ich habe mir letzte Woche bei mal die Mechanik des Hauptständers der Zündapp KS 601 vorführen lassen. Ich war plattund frage mich: Warum geht das nicht an unseren Rädern?

Bernhard,
aber gegen die Funktion des Hauptständers so wie jetzt mit dem der R100 ist nichts einzuwenden. Funktioniert astrein. Ich frage mich eher, wie man auf die Konstruktion des Hauptständers der ST kommen konnte, wo es doch zahlreiche bessere aus eigenem Hause gab. Im Grunde ist es ja nur der fehlende Hebelarm, der den Hauptständers der ST schlecht macht.

Gruss
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Reimund,den ersten wirklich brauchbaren Hauptständer bei dem die Q mühelos mit einem Finger aufzubocken war,gab es erst bei der Monolever ab 1985. ;)

Siehe Signatur. :]

Zurück
Oben Unten