Akku für Kräder ohne Anlasser

Salut Willy
das mit den 7,23 V am Akku sieht perfekt aus:). Die Differenz der beiden Voltmeter kann einmal an deren Genauigkeit liegen oder auch daran daß ein Spannungsverlust/Übergangswiderstände im Kabelbaum vorhanden ist.
Daß eine Lima im Standgas (noch) nicht lädt ist auch bei BMW 2V ja auch kein unbekannter Punkt trotz ihrer starken Drehstromlima und letztlich nur eine Karakteristik einer Lichtmaschine bei niederen Drehzahlen und in Summe gesehen irrelevant.

Gruß,
Roland

NB - Wer Frauen versteht, der kann dann auch Holz schweißen ...

Bei allen Parametern im Lima-System, und bei Änderungen der Akkutechnik wäre auch noch ... zu bedenken, dass die Ladeschlussspannung entweder eingestellt werden muss, oder aber passig zum jeweiligen Akkutyp zu setzen ist, bzw. der Krams an Lima, Regler und Gleichrichterei passig zum Akkusystem einzukaufen ist.

Blei-Akku =/= NiMh =/= Li-Ion =/= ditte =/= datte ... ( =/= gleich "ungleich")

Die Folge, wenn die Ladeschlussspannung nicht passt, ist entweder, Schlussspannung zu tief => Akku niemals richtig voll, oder schlimmer: sie ist zu hoch => Akku schäumt über, kocht einem weg.

In diesem Zusammenhang könnten des Onkels Bosch dicke alte Regler uU. mal einen Vorteil haben - dass man sie per Verbiegen von Laschen, Federchen, an Schräubchen o.ä. bisschen "tunen" und einstellen kann - beim Elektronikkrams kannst das oft in der Serie gar nicht. Das ist dann sehr oft festgemacht auf EIN Akkuzeugs, und falls du den Akkutyp änderst - gibt's Probleme ...

(Ich schreibe das nur, weil ich in diesem Thread das Wörtchen "Ladeschlussspannung" noch nicht las, und mein Papa selig, einst Elektronikus, uns so eine super Laderei mit einstellbarer Schlussspannung hinterlassen hat.)

Ich schreibe das nur, weil ich in diesem Thread das Wörtchen "Ladeschlussspannung" noch nicht las
Hier ging es ja auch um NiMh, da ist ist das nicht relevant bzw da kann man mit der Ladeschlusspannung nichts ausrichten. "Richtig" laden geht bei NiMh nur per Delta U und man muss den Strom regeln. Wir haben jedoch nur Spannungsregler.

Zurück
Oben Unten