alle 3 schrägverzahnten Zahnräder defekt.

willi

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04. Okt. 2007
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Rheinland
Das Getriebe meiner R80G/S hatte starke Laufgeräusche. Heute habe ich es ausgebaut und zerlegt. Die Lager sind okay, aber alle 3 schrägverzahnten Zahnräder haben starke Pittingspuren. Das Getriebe ist Bj. 1982, also ohne "x".
Wer bietet solche Zahnräder an?

Im WWW ich finde nur Zahnräder mit "x"
 
Wenn sowieso der komplette Primärradsatz hin ist, kannst du ihn geschlossen gegen die Version mit "X" tauschen...
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelasse: Ich war nochmal in der Werkstatt und habe das "x" gefunden!
Danke, Ihr seid spitze, Jungs.
 
Aber bitte beim Einkauf aufpassen: Das Zahnrad auf der Eingangswelle wurde 86 geändert, seither sind Nocken und Klaue des Ruckdämpfers genau anders herum. Beim Ruckdämpfer wiederum wurde die Keilverzahnung auf der Welle (88?) geändert. Achte also darauf, dass die Bauteile zusammenpassen, auch wenn der Ruckdämpfer ausgetauscht werden soll. Du brauchst das Zahnrad mit 33 mm beim 82er Getriebe.
 
Hubi, danke für die wertvollen Tipps.
Heute habe ich alle Teile bestellt.
Eingangszahnrad mit x und 33 mm Schaft.
Die restlichen Teile der Eingangswelle waren okay.

Werkstattpresse und Trennmesser möchte ich bei der Getriebeüberholung nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein rat für die Zwischenwelle: Das schrägverzahnte Rad kommt ja immer aus Nachfertigungen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Passung auf der Welle bei diesen rädern eher auf der engen Seite liegt, zwei haben sich bei mir während des Pressens festgefressen-worst case. Geht dann in keine Richtung mehr weiter. Deshalb das Rad vorher auf etwa 100-120°C erwärmen und den Sitz mit Talg fetten. Dann zügig aufpressen.
 
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