Alles rund um den Hallgeber

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Beiträge
6.352
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen
hier dreht es sich, wie soll´s auch anders sein, um die Hallgeber.
Viele haben den Service ja bereits genutzt und dadurch den Bedarf bestätigt.
Was liegt also näher, diesen nun im grünen Bereich anzubieten.

Was gibt es ?

z.B.
- Komplette Instandsetzung der Hallgeber
- Umbau auf Doppelzündung
- Umrüstsets von Kontaktdose auf Hallgeber
- Testpaket zur Fehlerfindung ( Hallgeber, Steuergerät )
- bei Bedarf Leih-Hallgeber

Die Instandsetzung beinhaltet:
- komplett zerlegen & reinigen
- überarbeiten mechanischer Teile
- neue Federn der Fliehkraft
- neue Begrenzer der Frühverstellung / wahlweise für EZ / DZ
- neuer Sensor
- neues Kabel ( mit acrylimprägniertem Glasfaser-Gewebe ummantelt )
- neuer Stecker
- neuer Wellendichtring der Hauptwelle ( gegen Eintritt von Motoröl in den Hallgeber )
- neuer O-Ring

Falls erforderlich wird das Gehäuse glasperlgestrahlt und/oder die Anlagefläche zum Motor plangedreht.

Dann Montage mit spez. Schmiermitteln und Justieren von Welle/Mitnehmer.
Nun ist der Hallgeber wieder fit für viele Jahre/km.

Auf die Instandsetzung gebe ich 2 Jahre Garantie

Da es keine Ersatzteile für die Hallgeber zu kaufen gibt, lasse ich einige Teile dafür fertigen. Manche Teile gewinne ich aus Schlachtobjekten.

Also bietet mir gern eure alten, defekten oder aus sonstigen Gründen entbehrlichen Hallgeber an.
 
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Ich finde das voll eklig solche Dinger zu zerlegen:schock:

Einer muss es ja machen.

Viel Erfolg!:gfreu:
 
Hallo Achim,

ich wünsche dir auch viel Erfolg (und Spaß) mit den Hallgebern..:gfreu:

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, in ältere Modelle, z.B. /6,
sowas modernes einzubauen?
 
Vielen Dank Hans

die Hallgeber passen, außer in Modellen wo sie eh drin sind, nur in die Modelle mit Kontakten in der Dose, die könnte man umrüsten. Bei den anderen wäre der Aufwand zu groß.
Da würde ich auf eine elektronische Zündung aus dem Zubehör zurückgreifen, da gibt´s ja passendes.
 
Hallo Achim,
Ich habe mal eine Frage an dich als Experten.
Ich habe einen Motor aus einer R100t, Baujahr 1980, gekauft. Allerdings ohne Elektrik.
Nockenwelle ist 308 Ausführung. Kann ich hier einen Hallgeber auch nach 1980 einbauen oder muss ich eine normale Zünddose verwenden??
Wäre nett, etwas von dir zu hören.

LG
Gerhard
 
Seit mein R100GS mit Nothpower umgerüstet ist dreht er deutlich besser.
Nicht nur den Fehler weg sondern merkbar runder Laufkultur.

Keine Ahnung was Achim alles gemacht hat.
Sein Hallgeber sieht aus wie neu, die Kabelverbindung ist klasse.

Wünsche dir viel Glück im grünen Bereich.


Paul
 
Vielen Dank Leute
Freut mich sehr, das ihr zufrieden seid )(-:

@ boxer1
du kannst wie Detlev schon schrieb, auch einen Hallgeber statt der Zünddose einbauen. Du brauchst dann nur noch den entsprechenden Kabelstrang mit Steuergerät und ne Zündspule. Dann hast du komplett die Hallgeberzündung ab 81.

Falls du Infos zum Umbau oder Teile brauchst, schick mir einfach ne PN.
 
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Hallo Achim,

Hallgeber zurück, gleich eingebaut und getestet.
Läuft wieder wie "Lottchen"

Danke für den raschen Service und die saubere Arbeit! )(-:
 
Moin Achim.

Danke für das Gespräch in Bebra.

Deinen renovierter Hallgeber hatte ich doch schon bereits zusammen mit der Israel Gleichrichter-Regler-Kombi an meiner SWT verbaut.
Nun stellt sich mir die Frage, ob mein noch im Lager befindliche Hallgeber für Einzel- oder Doppelzündung gedacht ist. Ich kann keine Markierung erkennen?
20240812_202125.jpg
20240812_202147.jpg

Das verbaute Steuergerät habe ich auf deinen Hinweis mal gegen ein Bosch-Teil getauscht. Hast du eine Möglichkeit dieses auf temporäre Ausfälle zu testen?

20240812_202204.jpg
20240812_202218.jpg

Auf dem Rückweg hatte ich keine Ausfälle oder Unrundheit zu verzeichnen.
 
Moin Rick, der Hallgeber ist für EZ.
Bei DZ wäre er mit DZ geprägt.
Ich kann das Schaltgerät auch nur kalt auf dem Tisch testen. Für Prüfungen in realen Betriebsbedingungen wie Vibrationen usw. müsste ich es in ein Motorrad verbauen und eine Tour fahren.
Und genau das hast du aber auch gerade gemacht.
Das Ergebnis wäre bei mir sicher das gleiche.
 
Alles klar, danke Achim.

Wo wäre denn die Markierung für DZ zu erkennen?

Hans hat mir schon angeboten, das Steuergerät auf seinem Prüfstand Karussell fahren zu lassen.
Ich teste jetzt erstmal ein anderes Steuergerät, wenn der Fehler dauerhaft weg ist, geht mein altes Telefunken zu Hans.

Danke für die Infos und den Marillenschnaps,
Wir sehen uns,
Rick
 
Bin zwar nicht Achim aber so sieht das dann aus:


Hallgeber DZ.jpg

Und lass uns bitte wissen, wo du den Fehler gefunden hast.

Grüsse, Onno
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bild, die Markierung kann man nicht übersehen.

Ich habe jetzt erstmal auf Achims Hinweis das Steuergerät getauscht sowie sämtliche Komponenten des Ladestromkreises und der Zündung sowie die zugehörigen Steckverbinder geprüft und gereinigt.
Wenn der Fehler erneut auftaucht mache ich im Vergaser- und Spritzuführungsbereich weiter.

Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen!
 
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