Allgemeine Wedi Frage

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hi,

ich wollte gerade mein HAG wieder zumachen, da sehe ich, dass ich doch glatt den Wellendichtring vom vom HAG-Deckel an der Mitnehmerverzahnung falsch rum reingedengelt habe.

:entsetzten: ?( :schimpf: X( ;( :schock: :pfeif:

Wenn ich den neuen Ring jetzt wieder raushole, ist er dann noch verwendbar, oder durch den einmaligen Einbau verloren? ?(

Mein Tagesziel war eigentlich noch der Einbau des Hinterrades. :evil:

edit: Einbauort vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich denke nicht, dass du den heil rausmachen kannst.
Mir wäre das zu heikel. Er dichtet zwar mit der Lippe, daher kann man so 2-3/10 Ovalität aussen akzeptieren, aber vor allem sollte er ja eben sein.
Kannst ja mal rausmachen (muss er eh) und dann mit einem Haarlineal schauen, ob er in alle Richtungen eben ist, wenn du auch nur geringe Zweifel hast, mach einen neuen rein, ausser du schraubst gerne.

hi Peter,

ich würde nicht sagen, dass der WeDi durch den Einbau so beschädigt wird, dass ein neuerlicher Einbau nicht mehr möglich wäre.
Probleme sehe ich aber beim Ausbau. Wie willst du das ohne Beschädigung des Dichtrings bewerkstelligen? :nixw:

Hallo Peter,
wenn du den Wedi ohne ihn zu zermetzeln wieder rauskriegst, kannst du ihn auch wieder verwenden. Rund wird der von alleine wieder, wenn du ihn in die Bohrung klopfst.

Hi,

normalerweise würde ich den ja auch erneuern, aber gerade beim Deckel habe ich ihn ja auch recht gerade wieder rausdrücken können; also ohne Hebelei nach Grobschlosserart.

Ausserdem ist Sonntag. :D

Allgemeine WeDi Antwort:

Das kommt darauf an...
Je kleiner der Ring, desto besser die Aussicht, ihn heil wieder herauszubekommen.
Je besser die Zugänglichkeit...
Je glatter der Einpassdurchmesser...
Je geschickter der Operateur...
usw.

Die Chancen stehen eigentlich gut, wenn Du sauber arbeitest. ;)

Allgemeine WeDi Antwort:

Das kommt darauf an...
Je kleiner der Ring, desto besser die Aussicht, ihn heil wieder herauszubekommen.
Je besser die Zugänglichkeit...
Je glatter der Einpassdurchmesser...
Je geschickter der Operateur...
usw.

Die Chancen stehen eigentlich gut, wenn Du sauber arbeitest. ;)

Hallo,

das dem Deckel kann man den Ring komplett auf einmal herauspressen. Da passiert dem Ring nichts, umdrehen und wieder einpressen.

Gruß
Walter

Hab ich mal gemacht. :]

Thanx :applaus:

Zurück
Oben Unten