alte /6 reparieren...

grobi

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21. Sep. 2020
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Moin Moin aus dem Süden, werde jetzt mal meine alte /6 reparieren und möchte hier was dazu schreiben. Freilich nicht ohne Eigennutz, ihr kennt euch ja bestens aus und habt auch schon so eure Fehler gemacht. Hab ich auch schon, es werden bestimmt noch mehr. Möglicherweise nicht so viele mit eurer Unterstützung und guten Ratschlägen :oberl: . Lasse mich wirklich gerne belehren und wäre für jeden Tip dankbar. Zum Thema: Hab mir vor fast einem viertel Jahrhundert eine extrem benutzte ehemalige Polizei 60/6 gekauft. Die war echt extrem runtergerudert, hatte aber TÜV und alles hat funktioniert. War auch nicht billig für die schlechte Verfassung. Bin dann wenige Jahre damit gefahren und wollte sie wieder hübsch machen. Dann kamen da die Wirren den Lebens, alles kam schnell anders als gedacht. Egal, die Süße landete zerlegt in Kisten. Vorher wurde aber noch der Rahmen gestrahlt und lackiert, hab auch noch viele Teile direkt bei BMW gekauft. Viel Kleinkram, eine neue Sitzbank, ne komplette Zeuna Auspuffanlage, nen neuen Kabelbaum... .So, jetzt hab ich sie nach 21 Jahren mal wieder aus den Kisten gekruschtelt. Ist noch sehr komplett, trotz acht umzügen in dieser Zeit. Sehr schön. Nu soll sie auferstehen. Hab sie also grob zusammen gesteckt. Mein größter Hemmschuh war immer die Elektrik. Das ist echt nicht so mein Lieblingsgebiet. Freundlich formuliert. Fahrzeugelektrik macht mir Angst, ich hasse das, weil es bei falscher Ausführung eben nicht nur nicht funktioniert sondern auch gerne mal kokelt. Da hab ich echt Angst davor. Egal, kenne da auch keinen Fachmann und muß da jetzt durch. Hilft ja alles nix. Hab also mal angefangen den neuen Kabelbaum zu installieren. Hab mir hier im Forum nen Schaltplan gezogen und im Kopierladen auf A0 ziehen lassen. Das ist ne tolle Sache, wenn die Augen in der Nähe nicht mehr so gut funktionieren. So. Passt alles nicht. Hab hin und her überlegt woran das liegen mag. Jo, den Kabelbaum hab ich damals mit Fahrzeugschein bei BMW gekauft. Also für ne /6 von 74. Das war blöd, die olle Bullenkuh ist nämlich irgendwann mal böse verunfallt und hat dann wohl nen neuen Rahmen bekommen. Die originale Fahrgestellnummer wurde in einen neuen Rahmen eingeschlagen, sie hat dann wohl gleich ne neue Gabel mit Scheibenbremse bekommen und neuere Lenkerarmaturen. In diesem Zuge vermutlich auch nen neueren Kabelbaum. Blöd. Vor allem, wenn man da kein Profi ist. Hab jetzt mal alles im Scheinwerfer soweit gesteckt wie es mir sinnvoll erscheint. In der Funzel gibt es durchaus Abweichungen. Das Startrelais ist farblich auch deutlich anders verknüpft und auch vom Kabelverlauf nicht identisch. Hab das jetzt mal mit Laienlogig gesteckt wie anderes in der lampe auch. Ob das gut geht steht in den Sternen. Die neuere linke Lenkerarmatur ist auch deutlich anders als die von 74. Also farblich zumindest. Der vordere Bremslichtschalter ist freilich auch anders verschaltet, weil bei alt 60/6 ja am Bremshebel und nicht am Bremszylinder unter dem Tank. Das ist sicherlich das kleineste Problem. Jo, was meint ihr denn so, kann man das so wie ich denke tatsächlich halbwegs zurechtstecken oder mache ich da gerade brandgefährlichen Irrsinn? Kann das theoretisch ohne große Änderungen verknüpfbar sein? Mir kommt das ja so vor.

Grüße von hier nach da
 
Dass die Teile nicht alle so passen wie gedacht, ist natürlich doof.
Aber mit Konsequenz und etwas logischem Denken sollte das alles lösbar sein.
Zunächst einmal ist wichtig, dass BMW über Jahrzehnte an einem System von Kabelfarben festgehalten hat, das es selbst blutigen Laien ermöglicht, die Elektrik ordentlich aufzubauen.
Ein Wechsel von Kabelfarben ist im Verlauf nur an der Kontaktplatte vorgesehen, wo ungesicherte Pfade in gesicherte übergehen.
Wenn du uns dann die Problemstellen aufzeigst, wo dein Kabelbaum nicht zum realen Leben passt, gibts hilfreiche Ratschläge.
 
Ach ja, ganz vergessen, auf 750ccm hab ich sie damals auch umgerüstet :P .Da bin ich jetzt auch extrem froh, war ja durchaus Arbeit die sich gelohnt hat. Die vielen Teile sind ja nicht günstiger geworden, die 10 PS waren es wert. Freilich mit neuer Steuerkette und so. Ob die neuen jetzt doch auch schon alten Simmeringe die lange Standzeit überstanden haben ist vermutlich eher unwahrscheinlich :evil:.

Gruß
 
@MM
jo, das klingt super, so hab ich mir das erhofft :applaus:. Dieses Mopped hat für mich auch einen sehr wichtigen Erinnerungswert. Da ist mir sehr viel daran gelegen, möglicherweise wurde sie auch nicht zuletzt darum so lange im Dornröschenschlaf belassen. Nun wird es aber Zeit, daß sie wieder von mir gefahren wird. Ein Kabelbrand wäre ein absoluter Alptraum. Alles andere macht mir keine Sorgen, nur die Elektrik. Mein Bruder hat schon mal eine wunderschöne /6 fast abgefackelt. Da war der vordere Motordeckel unglücklich montiert und ein Kabel eingeklemmt. Das Schmuckstück hat schon gequalmt. Furchtbar. Werde vermutlich so ne Art Natoknochen verbauen. Sicher ist sicher.

Grüße
 
... Mein Bruder hat schon mal eine wunderschöne /6 fast abgefackelt. Da war der vordere Motordeckel unglücklich montiert und ein Kabel eingeklemmt. Das Schmuckstück hat schon gequalmt. Furchtbar. Werde vermutlich so ne Art Natoknochen verbauen. Sicher ist sicher.

Grüße

Alte Erkenntnis:
Vor Abbau des LiMa-Deckels das "-"-Kabel an der Batterie trennen!
 
Hallo Thomas,

möglicherweise kannst Du hier noch eine äußerst elegante Variante eines Batterie-Trenners ergattern – kein Vergleich zu dem ungeschlachten Nato-Knochen.

Noch ein Hinweis am Rande: Absätze machen einen längeren Text deutlich leichter lesbar.

Gruß,
Florian
 
Hallo,
hab mal in der Lampe angefangen. Da sind jetzt oben links zwei gekappte grün schwarze 15er Kabel zu sehen, die werden noch beseitigt wenn denn alles funktionieren sollte. Ist halt blöd gemacht, der alte Kabelbaum brachte da drei auf einen Kabelschuh. Der neue hatte da nur zwei. Kabel drei läuft zum Blinkgeber. Das hab ich so belassen. Sollte gehen, 15 ist 15, denke ich.
Solche Probleme gibt es da mehrere, so lange die Farben auf der Steckplatte stimmen könnte es aber stimmen????? Wir werden sehen. Motorseitig kann man ja nicht soo viel falsch machen. Oder doch? Da bestimmen ja eigendlich Kabellängen und Kabelschuhe wohin was gehört. Nur beim Kabel vom Kondensator zur Zündspule nicht so richtig. Das sollte ja schwarz sein, beim neuen und beim alten Schaltplan. Bei meiner ist das Rot. Habs aber durchgepiepst, ist sicherlich richtig. Oh je, Elektrik ist mein Feind. Beim Anlassrelais hab ich mich an den verschiedenen Zeichnungen orientiert und versucht logisch zu handeln :entsetzten: . Keine Ahnung, ob das eine gute Idee war oder nicht. Der Motorkabelbaum war noch gesteckt, den hab ich auch so gelassen. Der Hauptkabelbaum hat bei alt /6 komplett andere Farben. Da hab ich getauscht:

früher blau gelb jetzt braun gelb

früher grün blau jetzt grün schwarz

blau bleibt blau

rot bleibt rot

Erschien mir logisch, daß hat aber nichts zu sagen. Oh weh. Kann da wer was mit anfangen oder ist das nur wirr?
 

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@Florian
hallole, Du, mit Foren kenne ich mich noch nicht so aus. Das mit den Absätzen ist bestimmt ne gute Idee. War wohl auch etwas viel Text. So ab dem dritten Bier werde ich immer etwas laberig. Wird also öfter vorkommen :hurra: Du, findet man da zu dem Trennschalter auch eine nähere Beschreibung oder ein Bild? Hab nichts gefunden. Wäre aber nicht schlecht, hab hier nur nen alten Trennschalter Modell BW DKW Munga. Der ist reichlich klobig.

Grüße
 
Hallo,

grundsätzlich gibt es 2 Varianten, für die /6, vom Kabelbaum. Mit oder ohne Knubbelschalter. Daher die Verwechselung "Der Hauptkabelbaum hat bei alt /6 komplett andere Farben. Da hab ich getauscht:"
Dieser hier ist ein Behördenkabelbaum mit Entstörkondensatoren. Meine Empfehlung ist, alles raus und ein neuer passender Kabelbaum, von einem einschlägigen Händler, rein. Die Kabel sind fast 50 Jahre alt und werden nicht besser und den passenden Schaltplan zum Kabelbaum nehmen.

P1050072a.jpg
Hier: Verdrahtung Lampe, Kabelbaum Knubbelschalter

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müsste man zumindest die beiden Kabelpläne nebeneinander hängen und das dann erstmal dort ändern und auf den vorhandenen Kabelbaum abstimmen.


Stephan
 
Ansonsten müsste man zumindest die beiden Kabelpläne nebeneinander hängen und das dann erstmal dort ändern und auf den vorhandenen Kabelbaum abstimmen.


Stephan

Hallo,

wenig zielführend.

Geändert wurden die Lenkerschalter, Hauptschalter, Sicherheitskontakt Bremsflüssigkeit. Handbremsschalter und der inneren Lampenplatine bin ich mir noch sicher.

Gruß
Walter
 
Moin Moin,
hier ein kurzer Zwischenbericht: Hab ja bekanntlich vor über 20 jahren einen neuen /6 Kabelbaum für vor bj 75 gekauft und muß den jetzt an die deutlich neuere /6 Restelektrik anfummeln. Hab mal alles farblich passend angeschlossen. Beleuchtung funktioniert, die Blinker blinken nicht. Sie leuchten halt auf Befehl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Blinken halt nicht. Da wird wohl das Relais hinüber sein. Hab es schon geöffnet und gereinigt, ohne Erfolg. Muß wohl neu. Egal. Der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Hab jetzt den ja nicht vorhandenen Kupplungsschalter ab 85B auf der Steckplatte in der Lampe direkt auf Masse gelegt. Also schlicht überbrückt. Oder? Was besseres ist mir nicht eingefallen. Das blau gelbe Kabel von 85 auf dem Anlassrelais ist beim alten Kabelbaum ja braun gelb.
Richtig? So verstehe ich das jedenfalls. Das jetzt braun gelbe vom Relais hab ich jetzt auf blau gelb auf der Steckplatte gelegt. Das funktioniert auch tatsächlich. Der Anlasser spurt ein und läuft. Hab die Kerzen rausgedreht und in die Kerzenstecker gesteckt. Funkt auf beiden Seiten. Bis jetzt klappt das ja ganz gut. Ob die Lima was macht kann ich noch nicht sagen, die Hupe macht auch noch keinen Krach. Scheinbar kann man ja doch Kabelbäume verschiedener Dynastien kombinieren. Hab halt weiterhin Angst vor einem Kabelbrand, übersehe ich da wichtige Stolpersteine? Grüße erst mal von mir an Euch
 
Sieht gut aus. Mach dir aber mal eine Doku, was du "anders" verschaltet hast. Hilft in der Zukunft bei Problemen.

Hans
 
@hg_filder :Gute Idee, werde ich machen. Hoffendlich geht das alles gut.
@Euklid55 Du, das glatte Originalgetriebe hab ich vor Ewigkeiten tauschen müssen weil 4ter oder 5ter Gang hinüber. Hab es noch und werde es im Winter reparieren. Hab es dann gegen ein anderes altes mehrfach verripptes getauscht an dem dann ruck zuck eine Kabelzunge am Leerlaufschalter abgebrochen ist. So bin ich dann ewig rum gefahren, mehr als die Kontrollleuchte hat das wohl nicht geschaltet. So ein Mist, den muß ich ja auch nocht tauschen. Da muß ja das Getriebe wieder raus. Oder nicht? Hab morgen frei und fahre mal zum Siebenro_k. Der wird sich freuen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die Blinker blinken nicht. Sie leuchten halt auf Befehl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Blinken halt nicht. Da wird wohl das Relais hinüber sein. Hab es schon geöffnet und gereinigt, ohne Erfolg. Muß wohl neu.
Muss nicht ersetzt werden. Kann ich testen und ggf. auch reparieren.

Bei Interesse schreib mir eine PN!
 
@dl6dx : Mist, komme gerade vom Händler und hab ein neues gekauft. Ärgerlich.
Teile sind ja auch nicht wirklich billiger geworden :schock:. Na ja, für Japsen in dem Alter sieht es da bestimmt deutlich schrecklicher aus. Wenigstens bekommt man erstaulich viel einfach über den Tresen geschoben. Brauche freilich noch einiges mehr, konnte aber nicht sagen welche Durchmesser Bremszylinder und Bremskolben haben usw. Muß halt genauer schauen. Verfügbar ist wohl alles. Das ist echt toll.

Grüße
 

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Jo, nervig,
hilft aber alles nichts. Elektrik ist noch nicht ganz stimmig. Der Leerlaufschalter hatte früher mal keine andere Funktion als das
Lämpchen in den Armaturen zu schalten. Egal, zumindest diese
Funktion sollte gegeben sein. Am Schalter ist ja eine Zunge
abgebrochen, der neue liegt schon da. Dann halt alles wieder
da hinten ab fummeln und das Getriebe abziehen. Eine Frage:
Der Schalter hat eine Distanzscheibe dabei, das Getriebe ist
mehrfach verrippt, also klar nach 1975. Kommt da jetzt noch ein
Kupferring zusätzlich als Dichtung dazu? Kann mir da einer eine
vernünftige Auskunft dazu geben? Da wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Hallo, also ohne weitere Dichtung. Vielen Dank für die Auskunft. Das ist schon mal viel Wert. Klasse. Früher startete sie aber ganz klar auch ohne den Schalter. Da war ewig eine Zunge ab, kein Lämpchen leuchtete, trotzdem lief sie immer brav an. Jetzt verknipse ich ja einen neuen alten nicht stimmigen Kabelbaum neu :hurra:. Hab jetzt den nicht vorhandenen Kupplungsschalter im Scheinwerfer gnadenlos überbrückt, der Anlasser tut was er soll und die Zündung funkt. Ist so in dieser Konstellation sicherlich nicht so gedacht, funktioniert aber erst mal. Mir geht es bei dem Schalter vor allem mal um den richtigen Abstand zum Innenleben des Getriebes. Der Abstand zum Taster des Schalters sollte stimmen. Darum die Frage nach zusätzlichen Dichtringen. Der sollte halt keinesfalls zu tief im Getriebe sitzen.

Gruß
 
Man sollte den alten Schalter samt vorhandenen Scheibe vermessen. Der neue muss samt Scheibe den gleichen Abstand haben. Siehe DB Getrieberevision.

Hans
 
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