grobi
Teilnehmer
Moin Moin aus dem Süden, werde jetzt mal meine alte /6 reparieren und möchte hier was dazu schreiben. Freilich nicht ohne Eigennutz, ihr kennt euch ja bestens aus und habt auch schon so eure Fehler gemacht. Hab ich auch schon, es werden bestimmt noch mehr. Möglicherweise nicht so viele mit eurer Unterstützung und guten Ratschlägen
. Lasse mich wirklich gerne belehren und wäre für jeden Tip dankbar. Zum Thema: Hab mir vor fast einem viertel Jahrhundert eine extrem benutzte ehemalige Polizei 60/6 gekauft. Die war echt extrem runtergerudert, hatte aber TÜV und alles hat funktioniert. War auch nicht billig für die schlechte Verfassung. Bin dann wenige Jahre damit gefahren und wollte sie wieder hübsch machen. Dann kamen da die Wirren den Lebens, alles kam schnell anders als gedacht. Egal, die Süße landete zerlegt in Kisten. Vorher wurde aber noch der Rahmen gestrahlt und lackiert, hab auch noch viele Teile direkt bei BMW gekauft. Viel Kleinkram, eine neue Sitzbank, ne komplette Zeuna Auspuffanlage, nen neuen Kabelbaum... .So, jetzt hab ich sie nach 21 Jahren mal wieder aus den Kisten gekruschtelt. Ist noch sehr komplett, trotz acht umzügen in dieser Zeit. Sehr schön. Nu soll sie auferstehen. Hab sie also grob zusammen gesteckt. Mein größter Hemmschuh war immer die Elektrik. Das ist echt nicht so mein Lieblingsgebiet. Freundlich formuliert. Fahrzeugelektrik macht mir Angst, ich hasse das, weil es bei falscher Ausführung eben nicht nur nicht funktioniert sondern auch gerne mal kokelt. Da hab ich echt Angst davor. Egal, kenne da auch keinen Fachmann und muß da jetzt durch. Hilft ja alles nix. Hab also mal angefangen den neuen Kabelbaum zu installieren. Hab mir hier im Forum nen Schaltplan gezogen und im Kopierladen auf A0 ziehen lassen. Das ist ne tolle Sache, wenn die Augen in der Nähe nicht mehr so gut funktionieren. So. Passt alles nicht. Hab hin und her überlegt woran das liegen mag. Jo, den Kabelbaum hab ich damals mit Fahrzeugschein bei BMW gekauft. Also für ne /6 von 74. Das war blöd, die olle Bullenkuh ist nämlich irgendwann mal böse verunfallt und hat dann wohl nen neuen Rahmen bekommen. Die originale Fahrgestellnummer wurde in einen neuen Rahmen eingeschlagen, sie hat dann wohl gleich ne neue Gabel mit Scheibenbremse bekommen und neuere Lenkerarmaturen. In diesem Zuge vermutlich auch nen neueren Kabelbaum. Blöd. Vor allem, wenn man da kein Profi ist. Hab jetzt mal alles im Scheinwerfer soweit gesteckt wie es mir sinnvoll erscheint. In der Funzel gibt es durchaus Abweichungen. Das Startrelais ist farblich auch deutlich anders verknüpft und auch vom Kabelverlauf nicht identisch. Hab das jetzt mal mit Laienlogig gesteckt wie anderes in der lampe auch. Ob das gut geht steht in den Sternen. Die neuere linke Lenkerarmatur ist auch deutlich anders als die von 74. Also farblich zumindest. Der vordere Bremslichtschalter ist freilich auch anders verschaltet, weil bei alt 60/6 ja am Bremshebel und nicht am Bremszylinder unter dem Tank. Das ist sicherlich das kleineste Problem. Jo, was meint ihr denn so, kann man das so wie ich denke tatsächlich halbwegs zurechtstecken oder mache ich da gerade brandgefährlichen Irrsinn? Kann das theoretisch ohne große Änderungen verknüpfbar sein? Mir kommt das ja so vor.
Grüße von hier nach da

Grüße von hier nach da