Seh ich das richtig: Du hast ein ab81-Getriebe auf die bis80-Kupplung gebaut? Hast Du nachgeprüft, ob die Eingangswelle weit genug in die Kupplungsnabe greift? Und rein von der Handkraft her dürfte das recht heftig werden, die neue Kupplung hat eine längere Hebelübersetzung hinten am Getriebe.
Mit der Druckstange hab ich keine Bauchschmerzen, musst halt vorne passend drehen und härten.
...aus aktuellem Anlass hier Anregung und Frage

zugleich:
Wollte letztes WE mit einem Spezl an dessen /5 (...Kurzschwinge, 72er (oder/und seeehr frühe 73er)) die festgegangene Kupplung wechseln (...Sinter-Scheibe, mehrere Jahre gestanden...). Und?
Tja, definitiv schwere Schwungmasse, ebenso Druckplatte und Druckring wie bei schwerer Kuplung vor 09/80.
Aaaber: Getriebe mit Rippen (spricht für Reihe ab 09/80). Da eines der gelieferten Ersatzteile (...übrigens genau das aus dem Original BMW-Karton...) nicht i.O. erschien und zudem motorseitig offenbar schöner schwarzer Batz unter der Schwungscheibe zu finden war/ist (könnte hier auch aus der Motorentlüftung stammen - hoffentlich), haben wir erst 'mal an der Stelle abgebrochen.
Wenn ich mich aber recht entsinne, habe ich da noch eine Feder zwischen Getriebedeckel und Ausrückhebel gesehen...gab's die nicht nur vor 09/80?
Könnte hier also ein "alter" Getriebedeckel auf ein "neues" Getriebe gesetzt worden sein?
Was sonst noch auffiel:
Nach dem Ausbau des Getriebes ragte die Druckstange nur leicht aus der Getriebewelle, die Druckstange wirkte kupplungsseitig kegelförmig spitz zulaufend. Zustand: Blank und glänzend, keine Materialausbrüche oder Bläue erkennbar.
Die Druckplatte habe ich nicht mehr ganz so gut in Erinnerung (war gut rostig), aber zumindest fiel hier auch nichts besonders auf (mir jedenfalls nicht).
Die Werkstatt, die damals (Mitte der 80er) den Wunsch nach dem modernsten 5-Gang in der alten /5 offenbar so kreativ erfüllte, gibt es heute leider nicht mehr, daher bleiben nur die Frage

an's fachkundige Publikum:
- Wäre es möglich, ein 09/80-Getriebe mit "alten" Gehäusedeckel (und damit altem Ausrückhebel) mit der alten Kupplung zu kombinieren?
- Hätte man dann in etwa diesselbe Handkraft zu erwarten wie bei der serienmäßigen, schweren Kupplung?
- Was müsste man dafür sonst noch tun - Getriebeeingangswelle ändern /Druckstange anpassen / was sonst noch?
Da die leichte Kupplung bei der alten/5 nicht gut einzubauen ist (M10 - M11...), bliebe entweder ein /6-/7 Getriebe zu kaufen und zu optimieren (was wieder gut in Geld geht).
Oder eben nur die Kupplungsteile 1:1 ersetzen (soweit hinüber) und das Getriebe so wieder einzu bauen (die Teile waren offenbar ca. 20.000 km funktionierend drin)...was daran stört, sind die erhöhte Handkraft dieser Kupplung (zumindest gegenüber einer Leichtbaukupplung - könnte aber bei Kupplungen vor 09/80 normal sein?!?) und vor allem die Frage, ob die Konstruktion so irgendwelche potentiellen Probleme in sich trägt.
Vielen Dank vorab!
"Doppelzünder"