Alternative Bremsbeläge vorn für Mono Einscheibenanlage

Kleine Q

Allwetterfahrer
Seit
05. Aug. 2012
Welche alternativen Beläge bietet der Markt, was ist empfehlenswert?

Sind Sinterbeläge vorzuziehen?

Die ETK-Nr. von BMW lautet 34112331177

Von Lucas/TRW hab ich die MCB 533 gefunden.

Vielen Dank

Tach,

Sinter bremst auf jeden Fall besser verursacht aber angeblich erhöhten Scheibenverschleiss.

BMW verkauft wohl nur noch Sinter, wurden mir vor 3-4 Jahren für meine GS zumindest verkauft.

Bei Lucas hört bei Sinter die Bestellnummer auf SV auf.

Müsste dann also MCB533SV heissen.

Recht preiswertes Bremsentuning .

Andreas

Ich stand gerade vor der gleichen Frage und hatte Bedenken das Sinterbeläge quietschen . Habe mich für die blauen Brembo entschieden, sind aber noch nicht verbaut .

Ich fahre nur noch Sinter wo möglich, der Scheibenverschleiß ist mir, wenn denn überhaupt einer stattfindet, sowas von egal und Quietschen tut da gornix!
Die Bremsen greifen einfach deutlich besser, wer es nicht glaubt soll vorbeikommen und darf vergleichen, das Moped mit den organischen Belägen muss zum Vergleich aber selbst mitgebracht werden.

Aber auch bei den Sinterbelägen gibts Unterschiede. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die von Lucas vom Ansprechverhalten am bissigsten. Halten dafür aber nicht so lang. EBC hatte ich zuletzt auch mal die kommen aber an die Lucas von der Bremsleistung nicht ran. Halten aber ewig.

Aber da wir keine Taxen fahren, geht´s um die Bremsleistung und nich um die Haltbarkeit. Deshalb wechsel ich jetzt von Lukas SV ( Sinter ) auf Lukas SRQ ( auch Sinter) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur EBC probiert, wenn die Lucas noch besser rangehen sollen, dann probiere ich die mal beim nächsten Mal, aber wenn die EBC ewig halten, dann kann das ja noch dauern!

Bei mir kommen nur die Ferodo Platinum drauf. Die bremsen wenigstens auch bei Regen. Das Sisssssssssssssssssssssssssssssssssssssss Geräusch ins Leere ist zumindest seid dem Geschichte. Das die R100R die Dinger gerade zu frisst ist mir da egal weil nur weil was verschleisst das bremst auch.

Heute sind die blauen Brembos und die 320er HE Scheibe rangekommen und ich bin mit der Bremsleistung bei zügiger Fahrweise zufrieden . Wieviel bissiger Sintermetall sind kann ich nicht sagen , allerdings weiß ich auch nicht ob ich bei Regen eine so bissige haben muss ....

ob irgendeine Konstellation mehr verschleißt ist mir wurscht ,
da dieses mein untergeordnetste Aspekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten