Also, ehe ich hier noch mehr Verwirrung stifte - im Bild die Teile aus meiner Beleuchtungskiste, von links gegen den Uhrzeigersinn:
- Streuscheibe und Reflektor H4 6 Zoll, vor Jahren für den noch größeren Lampentopf "adaptiert" mit ausgesägtem Frisbee
- Streuscheibe H4 und Chromring neu, 6 Zoll - leider hat mich meine Erinnerung getrogen, was die Größe angeht (sorry!)
- Befestigungsring R80G/S Bj. 1981 original, für Scheinwerfer 5,25 Zoll
- 2 sehr preiswerte H4 Scheinwerfereinsätze 5,25 Zoll von WESEM (eBay, Zubehörhandel), mit E20 Nummer fürs Auto
Einer von letzteren steckt in dem schwarzen Haltering, der auf den original Befestigungsring der R80G/S geschraubt gehört.
Mechanisch passt das perfekt, höchstens muss man hinten am Rand des Reflektors drei Nasen für die Ausrichtung in der Halterung des Autos abtrennen.
Die 5,25 Zoll H4 Einsätze gibt es auch mit E9 Nummer fürs Motorrad, mit und ohne Standlicht.
Ich habe mir die Einsätze in der seltenen Größe als Ersatz für die nicht mehr erhältlichen R4 Scheinwerfer von Cibie beschafft - von denen ich heraus gefunden habe, dass sie in meiner Elise Originalausstattung waren. Nebenbedingung: E20-Nummer fürs Auto und H4 Leuchtmittel, wo dann - ggf. ohne §§ Abnahme - ein LED Einsatz von Osram oder Pilips für helles Licht sorgt. Es gibt immer Genörgel über "falsches Lichtbild" - also besser mit Halogenglühlampen vorführen.
Das Frisbee habe ich ausgesägt, weil mir ausgerechnet am Sonntagabend vor einer Dolomitenreise beim Wechseln des Standlichtbirnchens die Streuscheibe runtergefallen ist und nur die kleinere zur Hand war. Dazu eine Tube Silikon - voila. Bin ich zwei Jahre mit herumgefahren.