Alternativen zum originalen Scheinwerfereinsatz innerhalb der Brotdose (G/S, GS)

Ich dachte, es muss nur diese E-Nummer draufstehen und damit ist alles legal.
Sagte mir ein Prüfer - ohne Gewähr also.

Motorrad oder Auto haben wohl verschiedene Nummern, Scheinwerfereinsätze mit und ohne Standlicht für H4 Leuchten in allerlei Durchmessern gibts in der Bucht...
Hier mal welche fürs Auto:
Zwei Stück mit H4 Leuchte 55€ 😮

Der Scheinwerfer ist in Verbindung mit der Osram-LED nicht legal.
Mit einem kleinen Umweg ist er legal.

BMW ist auch bei den Ersatzteilen für die G/S und 88er GS irgendwann von E5 408 auf E1 1451 umgestiegen, der 2001 nach einem Sturz von BMW gelieferte Ersatz-Scheinwerfer in meiner G/S ist der spätere.

Besagter E1 1451 steht für die Mercedes R/C107-Modelle in der Osram-Kompatibilitätsliste. Bei der letzten HU hatte mir der Prüfer auf Nachfrage die LED-H4 bei meiner G/S mit diesem Scheinwerfer per Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO abgesegnet, seitdem fahre ich die Bescheinigung mit diesem Text dazu im Werkzeugfach der G/S spazieren:
BEI AUSRÜSTUNG M.SCHEINWERFER D.HERST.ROBERT BOSCH GMBH,TYP E1 1451 U.KENNZ.E1 1215/1451 AUCH GEN.:BAUARTGEN.LEUCHTMITTEL D.OSRAM GMBH VOM TYP NIGHTBREAKER H4-LED***

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich.
Bisher hat sich niemand von der Rennleitung dafür interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es muss nur diese E-Nummer draufstehen und damit ist alles legal.
Sagte mir ein Prüfer - ohne Gewähr also. ...
Und diese Nummer ist eben die "408". Und die stand meines Wissens bei allen originalen G/S drauf. Es wurde ab Werk kein anderer Scheinwerfer verbaut.

Irgendeine E-Nummer geht nicht. Ist zumindest nicht legal, falls man da Wert drauf legt. Wenn Dein Prüfer sagte "diese E-Nummer", kann er ja auch meinen: die richtige E-Nummer!

Wenns nur die Streuscheibe ist, eine neue 5 1/4" Scheibe wie an der Ur-G/S habe ich noch in der Kiste.
Auch den Metallring mit dem Gummi zum Einbau in das Vogelhäuschen

Also, ehe ich hier noch mehr Verwirrung stifte - im Bild die Teile aus meiner Beleuchtungskiste, von links gegen den Uhrzeigersinn:
  • Streuscheibe und Reflektor H4 6 Zoll, vor Jahren für den noch größeren Lampentopf "adaptiert" mit ausgesägtem Frisbee
  • Streuscheibe H4 und Chromring neu, 6 Zoll - leider hat mich meine Erinnerung getrogen, was die Größe angeht (sorry!)
  • Befestigungsring R80G/S Bj. 1981 original, für Scheinwerfer 5,25 Zoll
  • 2 sehr preiswerte H4 Scheinwerfereinsätze 5,25 Zoll von WESEM (eBay, Zubehörhandel), mit E20 Nummer fürs Auto
Einer von letzteren steckt in dem schwarzen Haltering, der auf den original Befestigungsring der R80G/S geschraubt gehört.
Mechanisch passt das perfekt, höchstens muss man hinten am Rand des Reflektors drei Nasen für die Ausrichtung in der Halterung des Autos abtrennen.

IMG_6008.jpeg

Die 5,25 Zoll H4 Einsätze gibt es auch mit E9 Nummer fürs Motorrad, mit und ohne Standlicht.

Ich habe mir die Einsätze in der seltenen Größe als Ersatz für die nicht mehr erhältlichen R4 Scheinwerfer von Cibie beschafft - von denen ich heraus gefunden habe, dass sie in meiner Elise Originalausstattung waren. Nebenbedingung: E20-Nummer fürs Auto und H4 Leuchtmittel, wo dann - ggf. ohne §§ Abnahme - ein LED Einsatz von Osram oder Pilips für helles Licht sorgt. Es gibt immer Genörgel über "falsches Lichtbild" - also besser mit Halogenglühlampen vorführen.

Das Frisbee habe ich ausgesägt, weil mir ausgerechnet am Sonntagabend vor einer Dolomitenreise beim Wechseln des Standlichtbirnchens die Streuscheibe runtergefallen ist und nur die kleinere zur Hand war. Dazu eine Tube Silikon - voila. Bin ich zwei Jahre mit herumgefahren.

Steht die GS neuerdings nun doch in der Freigabeliste von Osram?
Update: Nur G/S und GS rund Scheinwerfer seit Ende letzten Jahres

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal verlinken? Finde nur ein Dokument mit der G/S darin. Laut dem verlinkten Fred reicht die richtige E-Nummer allein ja nicht aus....

Kannst du das mal verlinken? Finde nur ein Dokument mit der G/S darin. Laut dem verlinkten Fred reicht die richtige E-Nummer allein ja nicht aus....
Hast Recht, konnte unterwegs nicht nachsehen, steht aber in meinem Text richtig drin:

In der aktuellen ABG-Freigabe werden darunter folgende Modelle aufgezeigt

• Modell R 80 G/S, R 80 G/S Paris Dakar
  • nicht enthalten R65 GS, R80/100GS '88, R80 GS '91 Basic

Zurück
Oben Unten