Alu-Kopfdichtung

boxi 51

Aktiv
Seit
25. Dez. 2009
Hallo in die Runde,
ich will in der nächsten Zeit meine Zylinder wieder montieren, es handelt sich um einen BBK.
Jetzt stellt sich mir die Frage, nehm ich die Original-Kopfdichtung oder eine Alu-Kopfdichtung?
Gibt es Erfahrungen mit ner Alu-Kopfdichtung? und welche? und was für Dichtmittel eignet sich dann am besten?
In der Suchfunktion hab ich an Erfahrungen nichts gefunden.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Manne

Bevor du von den Original BBK Kopfdichtungen auf Alu Dichtungen wechselst, solltest du dir deine Köpfe genauer anschauen. Diese verziehen sich gerne mit den Originaldichtungen. Dann bekommst die mit Alu nicht dicht. Evtl.vorher planen lassen.

Als zusätzliche Dichtung schmiere ich Omnivisc 1050 drauf, aber nur ganz dünn.

Hi Manne,

ich fahr die Aludichtungen aus der Aktion vom Manfred BlueQQ jetzt seit ca. 10000 km. Nix auffällig.
Köpfe und Zylinder waren aber eben und halt normale BMW 1000er. Dichtmasse nur ganz dünn um die Ölkanäle. Ich hab Dirko rot genommen.
Gruss Holger

Die BBK Ausführung ist etwas schwieriger zu händeln. Die Dichtflächen sind ziemlich schmal. Falls alles eben ist und trotzdem Öl austritt bei Feuerlibelle nachfragen. Soweit ich weiß verkauft er die in 1mm dicke. Aus Kupfer
Manfred

Habe an meinem Rennerle (BBK) 1,2mm Alu-Dichtungen verbaut. Auch nach Wechsel der ZK vor Jahren war das mit Dichtmasse dicht. Allerdings waren die ZK auch sauber geplant.
Gruß Michel

Ist ne Glaubensfrage, ich finde die Dinger fürchterlich. Praktisch ist, dass du nach Kopfdemontage die Zylinderkopfschrauben nicht 2× nachziehen musst. Bei meinem Motor mit erhöhter Verdichtung waren die Aludichtungen und Dirko Rot allerdings ne Dauerbaustelle, auch nach Planen der Dichtflächen.
Jetzt bin ich mit den Seriendichtungen wieder glücklich!
Gruß, Jan

wie hoch war denn die Verdichtung? Normale 1000ccm? Kannste mal ein Bild rein stellen. ?
Manfred

Zurück
Oben Unten