• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist ggw. zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Alu-Kopfdichtungen am HPN 1043 ccm

HPN Michel

Aktiv
Seit
01. Nov. 2007
Servus Gemeinde,

ich habe bei meiner HPN Sport mit 1043 ccm vor ein paar Jahren Aludichtungen von Edelweiss verbaut.

Nun sind die Stößelgummis undicht und ich würde die Zylinder ziehen wollen, auch zum frischen Abdichten des Zylinderfußes. Nun die Frage:

Hat jemand diese Kopfdichtungen (oder konventionelle) für so eine Aktion schon mal drin gelassen, in dem die beiden kurzen Stehbozen höchstens entspannt, aber nicht gelockert werden? Also Ausbau des Zylinders MIT Kopf zusammen?

Beibt die Kopfdichtung nach dem Wiedereinbau der Erfahrung nach dicht?

Danke für Euer Schwarmwissen!

Gruß, Michael

Ja, das geht problemlos.

Ich mache das so, dass ich die Muttern der beiden kurzen Bolzen bis zum Zusammenbau unangetastet lasse.

Beim Anziehen der Kopfschrauben zuerst die Muttern der vier langen Zuganker mit 15 Nm über Kreuz anziehen, dann die Muttern der kurzen Bolzen etwas lösen und ebenfalls mit 15 Nm anziehen.

Dann folgen die nächsten beiden Durchgänge mit 25 und 35 Nm in der Reihenfolge, wie im WHB angegeben – fertig. Dabei bleibt die Dichtung dicht.

Gutes Gelingen,
Florian

Herzlichen Dank Florian!

Fährst Du auch mit Aludichtungen oder mit konventionellen?
Also bin ich mal mutig, werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß, Michael

Ja, das geht problemlos.

Ich mache das so, dass ich die Muttern der beiden kurzen Bolzen bis zum Zusammenbau unangetastet lasse.

Beim Anziehen der Kopfschrauben zuerst die Muttern vier langen Zuganker mit 15 Nm über Kreuz anziehen, dann die Muttern der kurzen Bolzen etwas lösen und ebenfalls mit 15 Nm anziehen.

Dann folgen die nächsten beiden Durchgänge mit 25 und 35 Nm in der Reihenfolge, wie im WHB angegeben – fertig. Dabei bleibt die Dichtung dicht.

Gutes Gelingen,
Florian

Ich könnte die 1043 aus Kupfer anbieten, einiges besser als Alu.
Die habe ich mal für Serie 1000, 1043 und BBK gemacht.

Gruß Marco

Anhänge

• IMG_4120.jpg
    IMG_4120.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 103
Servus Marco,

Danke für den Hinweis, klingt interessant. Gibt es die 1043er Dichtungen in verschiedenen Dicken? Habe gerade nicht die Dicke von meinen Dichtungen parat.

Und wie sind die Einbaubedingungen? Anzugsmomente, Nachziehen wann, Einsetzen mit Dichtmasse(?), etc.

Gruß, Michael

Ich könnte die 1043 aus Kupfer anbieten, einiges besser als Alu.
Die habe ich mal für Serie 1000, 1043 und BBK gemacht.

Gruß Marco

Ich habe die entsprechend dem Standart der BMW Dichtung in 1mm. Habe aber auch mal wenige 0,7mm gemacht.
Nachziehen ist kaum nötig, denn was sich immer setzt ist die original Dichtung. Sonst fast alles gleich.

Gruß Marco

Kommt immer auf deinen Kopf an und die sind halt meistens nicht mehr toll. Man kann ja auch noch weichglühen.......
Ich nehme um die Bolzen reinzosil zusätzlich ganz dünn.

Gruß Marco

Zurück
Oben Unten