Alubox: 10mm Loch bohren

habt ihr mich jetzt richtig verstanden?:lautlachen1:
Da möchte man bei einem Problem helfen, und schon geht das Kopfkino mit den alten :sack:en durch:lautlach:.
Wenn ich jetzt ein:sack:wäre, würde ich fragen wollt ihr das Modell RT oder G/S sehen?

grüße Guido

Moin Ihr alten Lochbohrer !
(sach ma, habt Ihr eigentlich nix Vernünftigeres zu tun bei Sch..Wetter )...

hab gerade heute in den etwa 3 mm dicken Alu-Zylinderkopfdeckel von meiner Horex Regina ein 14mm Loch gebohrt, um eine vorgefertigte KG-Entlüftungs-Beruhigungskammer befestigt durch Hohlschraube mit Nippel für Schlauchanschluss montieren zu können.

1. wichtig : Werkstück gegen Mitdrehen und Ausweichen durch Spannschrauben auf der Bohrwerksplatte fixieren - bei grossen Boxen und Handbohrmaschine eher nicht nötig - träge Masse der Box

2. einen stinknormalen Bohrer in HSS-Standard-Qualität mit normalem Schnittwinkel wie gekauft vorsichtig mit kleiner Drehzahl angesetzt und geschaut, ob Bohrung zentrisch wird. Weiter gebohrt -drucklos und gemütlich ohne Schmierhilfsmittel

3 beim Lochaustritt des Bohrers vorsichtig zu ende gebohrt um ein Mitreissen oder Ausfransen des Lochkreises zu verhindern

Die meiste Zeit dauerte es, die passende Stoppschraube und die Unterlegscheiben zu finden, die gleichzeitig 2 Funktionen erfüllten :

1. Anschlag gegen Mitdrehen
2. Niederhalten/Klemmen des Werkstücks (Deckel)

Und 14mm ist schon eine deutlich andere Hausnummer als 10mmm.
Bei Box : Stück Holz auf der Austrittsseite mit Schraubzwinge fixieren.

Also los Mann, das kriegst Du auch hin, bevor williwedel mit der 300kg Sozia auf dem Kleinlaster vorfährt, die sich Deine(n) Boxen anschmiegt :D

Liebe Grüsse und gutes Gelingen ! :wink1:
Martin

Also ich würde die Sozia an die Koffer anpassen, ist leichter zu bohren..... :pfeif:

Gruß
Claus

Also nochmal, letztes Angebot:D
dann bring die Sozia mit, wir passen zusammen die Koffer an der Mühle an, damit hinterher Sie nicht meckern kann.
Wenn es unbedingt sein muss, kann ich noch die eine oder andere Sozia besorgen, die evtl. besser um die Koffer passt:lautlachen1:

Grüße Guido

Moin Guido,

wann ist der Termin nochmal?;;-)

Also ich würde die Sozia an die Koffer anpassen, ist leichter zu bohren..... :pfeif:

Gruß
Claus

.... aber das Loch ist grösser als 10mm wenngleich auch nur eins :pfeif:

:fuenfe: ja Benno, endlich mal wieder Schweinkram :&&&:

ach so, und vorbohren z.B. 6mm nicht vergessen.

Hoffentlich kommt jetzt nicht noch einer mit 'ner alte :sack:-Bohrung mmmm

Reissssst Euch jetzt mal zusammen hier aber es heisst ja, das man im Alter wieder kind(lich :---))isch )(-: wird.
So, ich alter :sack:bohr mir heute selbst nur noch ... in der Nase

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Vorschlag :
...:entsetzten: der Bohrer ist abgebrochen und steckt in der Box. Wie kriege ich den Rest wieder raus und kann man den anderen Teil noch nachschleifen - wie geht das ?
...........na los, die 100 sind nah und kurz vor dem Ziel aufgeben is nich :---)
mmmm

Liebe Grüsse von Martin, der heute mit dem kleinen Saurier Horex Regina unterwegs war :hurra:
Das was da nu in dem 14er Loch im Regina -Alu-Zyl-Kopfdeckel steckt, ist gut und haut hin !!!Keine Ölflecken markieren mehr ihr Revier :hurra:

Der 100. ist dann aber bitte für den Ersteller des Fred's reserviert. Also für mich.

Wir schaffen das! :gfreu:

Grüße
Jochen

Zurück
Oben Unten