Aludichtung am Zylinderfuss?

DucGs

Aktiv
Seit
11. Juli 2014
Nun hab ich noch ein Problemchen an der R100RS. .....
Ich habe mich entschlossen die Köpfe überholen und dabei gleich auf bleifrei umbauen zu lassen. Als ich dann die Zylinder abgenommen habe....die ohnehin überall undicht waren....habe ich eine Aludichtung mit 0,7 mm entdeckt. Das kenn ich so nicht. Kann es sein dass das eingebaut wurde weil mal Nikasil beschichtete Zylinder verbaut wurden?
Ich danke vorab....
IMG_0024.jpg

Da wird wohl seinerzeit mal jemand den Wunsch gehabt haben mit Normalbenzin fahren zu können.
Auf jeden Fall mal die Länge der Zylinder messen, ich meine jetzt aus dem Kopf dass das 118mm sein müssen (bitte korrigiert mich), ich hatte mal einen Motorbausatz, da waren die Zylinder (zu weit) gekürzt, da musste ich die Zylinderfüße mit 1,5mm Aludichtungen unterfüttern.

Danke Detlev für Deine rasche Antwort. Ich habe eben mal nachgemessen und ich komme eher auf 119 mm. Es wäre mir natürlich lieber wenn ich die Alufussi weglassen könnte. Das war ein hailoses geklebe und zudem undicht. Von meinen GSen kenn ich das jedenfalls nicht.

Genau so wie Du es damals gemacht hast waren die Dichtungen bei mir montiert. Allerdings habe ich mE keine gekürzten Zylinder drauf. Eventuell Kolben oder Pleul? Ist mir momentan ein wenig rätselhaft.

Da wird wohl seinerzeit mal jemand den Wunsch gehabt haben mit Normalbenzin fahren zu können. ....

Alle Motoren der Paralever Baujahre waren werksseitig auf Normalbenzin 91 ROZ ausgelegt. Mit Super95 laufen sie aber besser und schlucken auch weniger. Heute eh eine akademische Diskussion - hab schon ewig keine "Normaltankstelle" mehr gesehen.

IMG_0021.jpgJa....aber es ist eine /7.....R100RS Bj 79.....zudem wurde das Moped das letzte mal vor 10 Jahren bewegt. Mag also schon sein dass es am Normalbenzin lag?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Detlev....genau das wollt ich hören. :D Kaputt gehen kann ja an sich nichts denke ich....ausser dass sie das klingeln anfängt?

Ok....dann mach ich das auch so. Es ist mir eh lieber. Mach mir halt immernoch etwas Gedanken darüber. Aber ich meine auch....ohne ist ok.
Noch eine Frage wegen der Pleullagerschalen....sollte ich die auch wechseln? Bei meiner GS hab ich sie letztes Jahr beim umrüsten auf 7rock gewechselt....allerdings konnte ich keinen für mich messbaren Verschleiss feststellen.

Wenn der Kurbeltrieb nicht gerade auf 2- oder 300.000km zu geht oder irgendwie auffällig ist, würde ich die Pleuelfüße nicht anrühren. Die Lager sind für einige hunderttausend Kilometer gut.

Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Rumpfmotors an.
Bei den älteren Modellen war eine Fußdichtung verbaut.
Wird nun z.B. wie bei mir, von 600cc auf 800cc/Nikasil umgerüstet, wird es mit dem großen 0-Ring nichts.
Der wird teilweise abgeschert.
Deshalb habe ich zwar die beiden kleinen 0-Ringe für die Kipphebelschmierung eingebaut, zusätzlich aber auch noch die Fußdichtung.
Siehe auch hier, die Ersatzteile für beide Varianten im Katalog:

@Detlev
...heute war ich nach der Arbeit noch beim H.Gletter weil ich mir noch 2 Rahmenhecks für die GS angeschaut hab und n paar Kleinigkeiten gebraucht habe. Hab ihn dann noch angesprochen auf die Alu Dichtungen.....und er hat genau die selbe Antwort gehabt wie Du.
"Da wollte wohl einer die Verdichtung runtersetzen....warum auch immer...wahrscheinlich wegen dem Sprit....Ausland oder so. Auf jeden Fall draussen lassen!"
:gfreu::gfreu:

Jetzt muss ich eh erst warten bis die Köpfe aus Berlin zurück kommen von Rolf S. Ich kanns wie immer kaum erwaten....:hurra:

Zurück
Oben Unten