Alufußdichtung R60/6

jo2ventiler

Teilnehmer
Seit
21. Nov. 2013
Hallo Zusammen,

wollte in der Winterpause die Motordichtungen an meiner Q (R60/6, Mai 76) wechseln (Deckel, Kopf, Fuß, Stößelgummis). Der bestellte Dichtsatz enthält für den Fuß eine Aludichtung, die am Motor momentan nicht verbaut ist (jedenfalls sehe ich von außen keine!).

Meine Frage(n):
1. Muss ich die Alufußdichtung verbauen? Oder ist diese nur für ROZ96 gedacht (falls die Q beim Beschleunigen klingelt, was sie tut, falls ich keinen Edelsprit tanke)?
2. PS-Verlust mit Alufußdichtung?
3. Abdichten des Fußes mit HT-Silikon oder reicht die Dichtung alleine aus?

Danke für Eure Hilfe,
Johannes

Das mit den Fußdichtungen rangiert irgendwo zwischen Geschmacksfrage und Glaubensfrage, je nach Standpunkt.

Sie sind verzichtbar, aber auch sinnvoll.

Die Aludichtung hat den Vorteil, daß sie recht leicht verformbar ist und in der neuen Form stabil bleibt.

Wenn trotz neuer Dichtung und sparsamem Einsatz von HT-Silikon das Öl noch immer am Zuganker vorne oben ins Freie will, dann genügt ein kleiner Schraubenzieher um die Aludichtung in dem feinen Spalt zwischen Block und Fuß derart zusammen zu stauchen, daß da dauerhaft kein Öl mehr raus will, und auch nicht mehr kann.

Mit dieser Erfahrung werde ich jedenfalls nicht auf diese Dichtung verzichten ;)

Moin,

Punkt 1, damals war für diese Modelle Super verbleit vorgeschrieben und das hatte 98 Oktan, soll heissen mindestens Super Plus ist heutzutage vonnöten.

Punkt 2, bei Bj. `76 müsstest Du schon die neueren Zylinder mit 99er-Bohrung im Gehäuse haben, also die Alu-Dichtung ist nicht nötig.

Punkt 3, hauchdünn mit Dichtmasse arbeiten und keine Bohrungen zukleistern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten