Alutank Alu-Sauer, Fallert

jonny1

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2015
Hallo zusammen,
habe einen Tank in der Bucht geschossen - schaut mal unten die Fotos. Ist laut AluSauer von denen und für Fallert gemacht. Könnt ihr das so bestätigen und hat zufällig wer ein Gutachten dazu oder wie macht ihr das mit dem Eintragen/verwenden?

Leider ist keine Plakette dran :-0

Danke für eure Unterstützung.
Gruß, Sebastian

Hi,
ja hab ich gemacht aber der hat nichts - war wohl für Fallert und die ham dann die Nummern, Zulassungen &Co gemacht. Daher die Frage ob jemand so einen Tank eingetragen hat zwecks spickeln ;-).

Danke und Gruß

ja hab ich gemacht aber der hat nichts - war wohl für Fallert und die ham dann die Nummern, Zulassungen &Co gemacht.
Und was sagt dann die Fa. Fallert ? :rolleyes:.

Ansonsten mache es wie üblich bei den unproblematischen Alutanks:
Geh zum Kühlerbauer in der Nähe, der legt das Ding in sein großes Wasserbecken und gibt 0,3 bar Druck drauf.
Steigen keinerlei Luftblasen auf, bescheinigt er Dir das Ergebnis dieser Druckprüfung.
Und der aaS Deiner bevorzugten Prüfstelle trägt den dann ein.

Hi ja mega :-) das reicht glaub für den Eintrag :-) noch ne Frage zum Schluß - was darf so ein tank in gutem Zustand kosten - habe jetzt ca. 160€ bezahlt. Ist das in Ordnung? Lg

Ich bin aktuell noch in Schweden, ich habe zuhause evtl. noch Gutachten für Sauertanks, ich weiß aber nicht mehr, ob die nur für die GS-Tanks von Sauer waren oder auch für die Tanks auf den Straßenmaschinen. Ich kann in 3 Tagen Antwort geben.

Hi mega, gerne die Gutachten mal durchschicken. Da ist ja vielleicht ein passendes dabei :-) Grüße nach Schweden

Sorry, wenn wir ganz unentspannt dazwischen grätschen: Bis zur Klärung der urheberrechtlichen Situation müssen wir das Gutachten leider ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Wir haben uns mit Fa. Sauer in Verbindung gesetzt, das Gutachten haben wir entfernt. Begründung Fa. Sauer:

Das Gutachten ist nur gültig mit einer laufenden Serien Nummer und einer Typenbezeichnung vom jeweiligen Tank, welche im Gutachtenbeiblatt vermerkt ist und mit Firmenstempel und original Unterschrift die Gültigkeit bestätigt. Das Gutachten wird bei der Prüfstelle ohne die tankspezifischen Eintragungen mit Original Stempel und Unterschrift nicht akzeptiert werden. Außerdem ist jeder Tank mit einem Typenschild versehen, das mit den von uns eingetragenen Tankkennzeichnungen übereinstimmen muss.

Es wurde eine weitere Anfrage bei Fa. Sauer gestellt, ob es für solchen Tanks noch die alten Gutachten als Kopie gibt.

Hans

ps.: Sofern eine Firma noch aktuell am Markt ist, nehmen wir solche Dokumente aus dem Forum (Urheberrecht).

Hallo Hans, vielen Dank für die Info und Erklärung. Wäre natürlich super, wenn es die alten Gutachten noch als Kopien gibt :-) Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wenn dazu noch weitere Infos/Fotos, Abmessungen & Co benötigt werden gerne auch über PN Bescheid geben. Viele Grüße, Sebastian

Hallo Hans, vielen Dank für die Info und Erklärung. Wäre natürlich super, wenn es die alten Gutachten noch als Kopien gibt :-) Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wenn dazu noch weitere Infos/Fotos, Abmessungen & Co benötigt werden gerne auch über PN Bescheid geben. Viele Grüße, Sebastian
Ich werde nur "generell" fragen, d.h. wenn es eine positive Antwort gibt, dann bitte mit dem Verweis dort anfragen.

ABER: Ich denke, es wird nicht positiv sein, denn wie geschrieben gilt es nur mir originaler Unterschrift und Stempel. Sofern Kopien vorhanden sein sollten, dann muss die Prüforganitation das auch so akzeptieren. UND: Wenn ich das Gutachten richtig gesehen habe, ist es für spezifische Fahrzeuge bindend. Wenn die Plakette (Typ/Seriennummer) nicht mehr vorhanden ist, sehe ich aber schwarz ...

Hans

Zurück
Oben Unten