Am Vergaser etwas vertauscht...an alle RT-Fahrer ab Baujaht 91...????

Kuhpilot

Aktiv
Seit
27. Dez. 2008
Guten Abend zusammen,

meine Winterarbeit bestand darin, beide Vergaser zu restaurieren. Das hat auch alles gut geklappt. Allerdings springt sie nicht so richtig an.
Beide Vergaser haben noch ihre Grundeinstellung....

Folgendes Phänomen:

- Sie springt nach 3-4 Versuchen an (ohne Choke), wenn ich etwas Gas geben will geht sie aus.

- Der Choke reagiert garnicht!!!!?????? Keine Änderung bei Starten.

-wenn ich sie nach dem anspringen etwas tuckern lasse und gebe dann Gas, dann funktioniert alles und wenn sie warm ist, springt sie auch einwandfrei an.

Fahren tut sie fantastisch, sie zog noch nie so gut auch die Endgeschwingikeit....soll schnell war sie noch nie und das Zündkerzenbild ist auch ok.

Ich vermute dass ich die Scheiben vom Startervergaser vertauscht oder verdreht habe...was meint ihr?

Grüsse aus Wuppertal

Dirk

Die Scheiben vom Startvergaser hätte ich auch in Verdacht.
Die müssen ja spiegelverkehrt eingebaut werden entsprechend ihrer Funktion.
Gruß Jörg

Original von R100RT
Jetzt öffnest du bei Betätigen des Chokes wahrscheinlich einen Startvergaser und schließt den anderen.
Gruß Jörg
Jetzt habe ich es: Es gibt jeweils ein rechtes und ein linkes Startvergasergehäuse. Die hast du sicher vertauscht.

Original von R100RT
Original von R100RT
Jetzt öffnest du bei Betätigen des Chokes wahrscheinlich einen Startvergaser und schließt den anderen.
Gruß Jörg
Jetzt habe ich es: Es gibt jeweils ein rechtes und ein linkes Startvergasergehäuse. Die hast du sicher vertauscht.
Es gibt einen linken und rechten Drehschieber, die Gehäuse sind beidseitig gleich ;)

Original von detlev
Nimm Dir mal nen Spiegel und schau Dir die Achsen der Startvergaser an. Die haben einen Körnerpunkt der nach hinten zeigen muss.

Das ist ok, evtl. habe ich die Scheibe (Drehschieber) links u. rechts vertauscht....?!

Gruss Dirk

Das ist durchaus moglich, die Dinger sind unterschiedlich. Einfach mal ausbauen und die Bohrungen im Gehäuse sowie in den Starterkörpern anschauen, dann erkennst Du ob die richtig verbaut sind. Wenn die dann noch, wie von Dietmar beschrieben markiert sind, umso besser. (Habe ich bewusst noch nicht gesehen bzw nicht drauf geachtet)

Ganz toller Artikel, besonders die Tabelle zum Schluss dürfte für die Alpenfahrer interessant sein!

Frag doch bei Sauer mal an, ob wir den für die Datenbank nehmen dürfen, ohne deren Einwilligung können wir das nicht machen (Copyright)

Original von hubi
Original von R100RT
Original von R100RT
Gruß Jörg
Es gibt einen linken und rechten Drehschieber, die Gehäuse sind beidseitig gleich ;)
Ich hab mich nur auf das WHB verlassen, das war aber wohl falsch.
Die Gehäuse sind tatsächlich identisch, da sie die entsprechenden Ausfräsungen auf beiden Seiten für links und rechts haben.
Das ,,Links und Rechts" bezieht sich tatsächlich auf die Scheiben, die je nach Stellung der Welle verschieden große Öffnungen freigeben.
Wieder etwas schlauer geworden dank diesem hervorragenden Forum. :applaus:
Gruß Jörg

Hallo zusammen,

es liess mir doch keine Ruhe.....bin eben nach der Spätschicht in die Garage und habe das Gehäuse eines Startervergasers abgenommen.

Ich hatte sie tatsächlich vertauscht :-((( .... :-)

Die Seilzughebelchen waren natürlich richtig.... kurz umgebaut, den linken Drehschieber nach links und den rechten nach rechts...das war es. Es gibt schon gemeine Fehler....Starten werde ich sie aber erst morgenfrüh, jetzt ist es zu spät.

Habe übrings das OK von der Firma SAUER Flugmotorenbau GmbH um die PDF-Datei hier in die Datenbank einstellen zu lassen.

http://www.sauer-flugmotorenbau.de/resou...32-Vergaser.pdf

Gruss

Dirk

P.S. Auf dem Wellenende des Drehschiebers ist tatsächlich ein L + R eingeschlagen...

Hallo Dirk,

das war wohl der klassische Fall ! Beim Startvergaser kann man nur dies
falsch machen :D - oder noch die Dichtungen verziehen :entsetzten:
Leider bin ich nicht früher auf Dein Problem aufmerksam geworden.

Viel Erfolg & Gute Fahrt !

Andreas

Original von redb@ron
Hallo Dirk,

das war wohl der klassische Fall ! Beim Startvergaser kann man nur dies
falsch machen :D - oder noch die Dichtungen verziehen :entsetzten:
Leider bin ich nicht früher auf Dein Problem aufmerksam geworden.

Viel Erfolg & Gute Fahrt !

Andreas

Vielen Dank,

nach meinem Schriftverkehr bin ich mindestens der "Dritte" Vollprofi" ... dem das passiert ist ;-)

Gruss

Dirk

Hallo zusammen.

bin am verzweifeln...... ?( wie berichtet hatte ich die Vergaser auseinander und überholt.
Nach dem Einbau sprang die Maschine so gut wie gar nicht an. Auch der Choke zeigte keine Reaktion zudem gab die Batterie auch ihren Geist auf.

Die Batterie ist neu, die Startervergaser sind jetzt auch da wo sie hin gehören...die hatte ich tatsächlich vertauscht. Aber der Kaltstart funktioniert immer noch nicht. Erst nach 5-6 Versuchen springt sie so eben an. Mit Choke geht es garnicht. Wenn sie läuft, fährt sie einwandfrei und springt auch sofort an wenn sie warm ist.

Vor einer Stunde hatte ich die Vergaser noch einmal ab um mir den Startervergaser anzuschauen, da ist alles richtig, die Düsen sind frei. Zündfunken und Kerzen sind auch ok, sie ist synchronisierst und das Gemisch stimmt auch (hoffe ich)!

Wenn ich unmittelbar nach dem Start den Chokehebel etwas öffne steigt die Drehzahl aber in der ersten Stufe läuft der Motor unruhig und geht dann aus.
Es hatt den Anschein das er wegen Überfettung absäuft. Vielleicht hängt das auch mit dem Starten ohne Choke irgendwie zusammen!?

Oder sollte das Gemisch doch nicht stimmen...? Die Gemischraube war Original 3/4 herausgedreht jetzt 1 Umdrehung...

Sollte ich zum Testen die Vergaser einfach mal Magerer einstellen und dann versuchen zu starten?

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!!

Grüsse aus Wuppertal

Dirk

Hallo Dirk,

laut ETK hast Du die Vergaser 64/32/306 und 306.

Unter Bing Einstellblätter finde ich: Gem.-Schraube 3 Umdr. offen.
Evtl. checkst Du dort Deine Einstellwerte nochmal.

Schau 'mal die Startdüsen in der Schwimmerkammer an und vergleiche
den Wert mit den Bing-Daten.

Viel Erfolg !

Andreas

Original von redb@ron

Viel Erfolg !

Andreas
Nicht nur das, schau, ob die überhaupt frei sind. Sie sind am Boden des Loches, in das das Messingröhrchen reingeht. Wenn in der Schwimmerkammer Benzin ist, sollte es im Röhrchen gleich hoch stehen.

Original von redb@ron
Hallo Dirk,

laut ETK hast Du die Vergaser 64/32/306 und 306.

Unter Bing Einstellblätter finde ich: Gem.-Schraube 3 Umdr. offen.
Evtl. checkst Du dort Deine Einstellwerte nochmal.

Viel Erfolg !

Andreas

Hallo Andreas,

die Grundeinstellung ist doch 1 Umdrehung raus.....und sie läuft ja wenn sie warm ist. Anspringen tut sie auch wenn sie warm ist!!!?

Gruss Dirk

Die Düsen sind auch alle ok.

Mein Kollege meinte, ich sollte mal schauen ob ich Wasser im Tank habe....wäre das auch eine Möglichkeit?

Grus

Dirk

Wenn da Wasser im Spiel wäre, würdest Du es als Blase in der Schwimmerkammer sehen.
Zu fett wird das Gemisch nicht sein, dann würde die Maschine warm nicht anspringen. Hast Du die kleine Düse in der seitlichen Röhre im Schwimmerkammerdeckel überprüft?

Original von detlev
Wenn da Wasser im Spiel wäre, würdest Du es als Blase in der Schwimmerkammer sehen.
Zu fett wird das Gemisch nicht sein, dann würde die Maschine warm nicht anspringen. Hast Du die kleine Düse in der seitlichen Röhre im Schwimmerkammerdeckel überprüft?

Ja, die ist auch ok auch der Benzinstand ist gleich wie in der Kammer. Der Vorrat in der Kammer reicht ja normalerweise für den Start mit Choke....aber wie gesagt, mit Choke geht garnicht.

Könnte man noch etwas an den Vergasern vertauschen (ausser den Startvergaser) was dieses Phänomen hervorrufen könnte???

Gruss

Dirk

Das Röhrchen ist auch durchlässig? Ich hab beim Roten Baron mal eins gesehen, das einen Längsriss hatte....

Original von Kuhpilot
Original von detlev

Ja, die ist auch ok auch der Benzinstand ist gleich wie in der Kammer. Der Vorrat in der Kammer reicht ja normalerweise für den Start mit Choke....aber wie gesagt, mit Choke geht garnicht.

Könnte man noch etwas an den Vergasern vertauschen (ausser den Startvergaser) was dieses Phänomen hervorrufen könnte???

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

ich kann Dir nur Trost zusprechen, mit den Kaltstartproblem kämpfe ich auch. Meine läuft warm prima, aber der Kaltstart ist eine Katastrophe! Da ich meine Vergaser nacheinander überholt habe, kann ich nix vertauscht haben, alle Dichtungen, O-Ringe, Membranen und die Schwimmer sind neu, die Gehäuse und die Schwimmerkammern waren im Ultraschallbad ( nix Hobbygerät sondern Profiteil aus´m Zahnlabor! ). Meine CS hat aber 25 Jahre gestanden, leider mit Sprit in den Schwimmerkammern. Ich vermute immer noch irgend eine Verstopfung in den Tiefen des Leerlaufsystems. Werde mir einen richtigen Vergaserreiniger besorgen und nochmal alles zerlegen, wäre doch gelacht!

Gruß
Kurt

Hatte ich jetzt an der 60/6 mit den Schiebervergasern.

Die Startvergaser knochentrocken und versparkt:schock: , während die Schwimmerkammern sehr gut aussahen. Ich habe dann einfach mal die Preßluftpistole in den Startvergaser gehalten und kurz den Abzug durchgezogen. Dann den Abdichtpüddel ersetzt und jetzt funzt es.

Das Durchpusten hat anscheinend geholfen...

Anhänge

• DSCF0001 (Large).jpg
    DSCF0001 (Large).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten