Am Vergaser etwas vertauscht...an alle RT-Fahrer ab Baujaht 91...????

Original von hubi
Das Röhrchen ist auch durchlässig? Ich hab beim Roten Baron mal eins gesehen, das einen Längsriss hatte....

Habe einen kleinen Schlauch aufs röhrchen geschoben und bei demontierten Startergehäuse durchgepustet...das ist ok.

Original von Luggi
Hatte ich jetzt an der 60/6 mit den Schiebervergasern.

Die Startvergaser knochentrocken und versparkt:schock: , während die Schwimmerkammern sehr gut aussahen. Ich habe dann einfach mal die Preßluftpistole in den Startvergaser gehalten und kurz den Abzug durchgezogen. Dann den Abdichtpüddel ersetzt und jetzt funzt es.

Das Durchpusten hat anscheinend geholfen...

Hallo Matthias,

danke, aber so ein Teil hab ich nicht! Die Vergaser sind blitztblank.

Gruss

Dirk

Original von Kuhpilot
Original von Luggi

Die Startvergaser knochentrocken und versparkt:schock: , während die Schwimmerkammern sehr gut aussahen. Ich habe dann einfach mal die Preßluftpistole in den Startvergaser gehalten und kurz den Abzug durchgezogen. Dann den Abdichtpüddel ersetzt und jetzt funzt es.

Hallo Matthias,

Gruss

Dirk

Is schon klar, aber es kommt anscheinend kein Sprit beim Kaltstart. Irgendwo muß das System zu sein.

Original von redb@ron
Hallo Dirk,

laut ETK hast Du die Vergaser 64/32/306 und 306.

Unter Bing Einstellblätter finde ich: Gem.-Schraube 3 Umdr. offen.
Evtl. checkst Du dort Deine Einstellwerte nochmal.

Schau 'mal die Startdüsen in der Schwimmerkammer an und vergleiche
den Wert mit den Bing-Daten.

Viel Erfolg !

Andreas

Ich habe den 353 + 354 Vergaser....aber 3 Umdrehungen raus....das kann nicht stimmen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich das SLS-System ausser Kraft gesetzt habe. Die Unterdruckanschlüsse an den Vergasern habe ich mit einer Schraube und einer weichen Kupferscheibe verschlossen.

Gruss

Dirk

Original von Luggi
Original von Kuhpilot
Original von Luggi

Hallo Matthias,

Gruss

Dirk

Mein Bekannter meint da kommt keine Luft aber kein Sprit erscheint mir logischer...zumal sie ja auch ausgeht wenn sie läuft und ich den Choke in die erste Stellung bringe...

Is schon klar, aber es kommt anscheinend kein Sprit beim Kaltstart. Irgendwo muß das System zu sein.

Original von gb500
Original von Kuhpilot
Original von detlev
Wenn da Wasser im Spiel wäre, würdest Du es als Blase in der Schwimmerkammer sehen.
Zu fett wird das Gemisch nicht sein, dann würde die Maschine warm nicht anspringen. Hast Du die kleine Düse in der seitlichen Röhre im Schwimmerkammerdeckel überprüft?

Ja, die ist auch ok auch der Benzinstand ist gleich wie in der Kammer. Der Vorrat in der Kammer reicht ja normalerweise für den Start mit Choke....aber wie gesagt, mit Choke geht garnicht.

Könnte man noch etwas an den Vergasern vertauschen (ausser den Startvergaser) was dieses Phänomen hervorrufen könnte???

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

ich kann Dir nur Trost zusprechen, mit den Kaltstartproblem kämpfe ich auch. Meine läuft warm prima, aber der Kaltstart ist eine Katastrophe! Da ich meine Vergaser nacheinander überholt habe, kann ich nix vertauscht haben, alle Dichtungen, O-Ringe, Membranen und die Schwimmer sind neu, die Gehäuse und die Schwimmerkammern waren im Ultraschallbad ( nix Hobbygerät sondern Profiteil aus´m Zahnlabor! ). Meine CS hat aber 25 Jahre gestanden, leider mit Sprit in den Schwimmerkammern. Ich vermute immer noch irgend eine Verstopfung in den Tiefen des Leerlaufsystems. Werde mir einen richtigen Vergaserreiniger besorgen und nochmal alles zerlegen, wäre doch gelacht!

Gruß
Kurt

Vielen Dank,

werde dir berichten wenn ich den Fehler habe.

Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

warum machst Du Dir nicht die Mühe, in dem Link zu Bing die Werte
zu überprüfen ?

3 Klicks und die 353/354 Gaser mit Datentabelle. Siehe da: 3 Umdr.
offen.

Kein oder zuviel Sprit im Startvergaser - bitte auch die Datenbank des-
wegen befragen !

Edit: Da gibt es Einiges zu finden !

Viel Erfolg & eine gute Nacht,

Andreas

Original von redb@ron
Genau.

Das ist auch aus der Bing - Tabelle zu entnehmen.

Ostergrüße,

Andreas

Habe die Schraube jetzt mal 3 Umdrehungen herausgedreht und sie sprang an...mit Choke und ohne!! Läuft zwar unruhig, dreh jetzt aber erstmal eine Runde und schaue mal ob ich das Gemisch mit der Grundeinstellung hin bekomme.

Wie gesagt, die Schraube war nur 3/4 herausgedreht bevor ich die Vergaser demontiert habe!!!!????? Es ist mir noch ein Rätsel.

Gruss

Dirk

Schöne Feiertage

Wenn der Motor ohne Choke anspringt dürfte das Gemisch viel zu fett sein. Fahre nicht zu weit von zuhause weg, der Motor könnte beim warm werden absaufen!

Das Problem liegt nach wie vor im Chokesystem...

Servus,

leider kenne ich die Bedüsung und Verg.-typ von Dirk nicht.
Aber ich tippe auf eine ehem. Einstellung a'la Typ 94, da wäre die Gem.-
schraube auf 0,75 Umdr. zu öffnen. Vermutlich ist auch die Bedüsung
viel zu fett, eine 145ger HD müsste reichen.

Im Namen des K-Wertes, des CO-Anteils und des heiligen Zündfunkens

viel Erfolg !

Andreas

Original von redb@ron
Servus,

leider kenne ich die Bedüsung und Verg.-typ von Dirk nicht.
Aber ich tippe auf eine ehem. Einstellung a'la Typ 94, da wäre die Gem.-
schraube auf 0,75 Umdr. zu öffnen. Vermutlich ist auch die Bedüsung
viel zu fett, eine 145ger HD müsste reichen.

Im Namen des K-Wertes, des CO-Anteils und des heiligen Zündfunkens

viel Erfolg !

Andreas

Bin wieder daheim, mit der Grundeinstelleung "3 Umdrehungen raus" bekommt man das Gemisch nicht eingestellt.... Die Motordrehzahl ändert sich erst wenn die Schraube schon wieder 2 Umdrehungen drin ist. Also stimmt die Grundeinstellung " 1Umdrehung raus" so steht es auch in der Original-Betriebsanleitung.
Wie man sieht ist oft kein Verlass auf geschriebenes...die Daten von Bing sind falsch.

Die Bedüsung stimmt aber laut Datenblatt, es ist eine 135er Hauptdüse drin. Neu ist auch nur die Nadeldüse, Nadel und Dichtungen.

Werde heute Abend beide Vergaser wieder abbauen und untersuchen...

Drückt mir die Daumen.

Gruss und schöne Ostern

Dirkl

Mir fällt dazu noch was blödes ein, was mir letztes Jahr passiert ist:
Bei einer Vergasertauscherei hatte ich das Blech für die Zugfeder der Drosselklappe verbogen, so dass diese durch den Sog des Zylinders immer etwas aufgezogen wurde, so als gäbe ich etwas Gas. Hat lange gedauert, bis ich das gefunden hab :evil:

Guten Abned zusammen,

habe die Vergaser noch einmal demontiert und auseinandergenommen. Alle Kanäle und Düsen inspiziert, durgeblasen. Die Funktion des Startervergasers getestet.
Es war etwas Feuchtigkeit vorhanden ansonsten stimmt alles. Werde sie jetzt wieder einbauen...bis später mal.

Gruss

Dirk

Hallo zusammen,

nachdem ich die Vergaser wieder einbaut und eingestellt habe springt sie etwas besser an. Mit Choke springt sie an kommt aber nicht auf Touren und in der Choke-Mittelstellung geht sie aus. Ohne Choke springt sie so nach dem 2ten Versuch an.

Heute habe ich neue Zündkerzen eingebaut und die Zündung überprüft .... da stimmt auch alles.

Der Motor muss nur noch lauwarm sein, dann springt sie auf den Punkt an und fahren tut sie einwandfrei.

Ich weiss nicht mehr weiter :nixw:

Gruss

Dirk

Original von Mister B
Sers,

die Lage der Scheibe stimmt aber
Die kleinen Löcher nach unten?

Grüße
MB

Hallo zusammen,

das Problem besteht immer noch und bringt mich um den Verstand…. Sie springt nicht an wenn sie kalt ist. Allerdings ist eine kleine Verbesserung eingetreten. Mit Choke und etwas Gas geben klappt es. Sehr unruhig aber sie bleibt an. Kann sie zu wenig Luft bekommen?????
Bewege ich den Choke in die Mittelstellung geht sie aus. Schließe ich den Choke schnell, bleibt sie mit etwas Gas geben an. Wenn sie auch nur lauwarm ist, springt sie ohne Probleme an und läuft auch einwandfrei. Die Vergaser sind auch richtig eingestellt, alle düsen sauber und die Startervergaser sind auch richtig montiert, daran liegt es nicht. Das habe ich 4x kontrolliert. Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht aber was????? Ich führe hier noch einmal meine Arbeiten auf.
- Das SLS-System deaktiviert indem ich die Verschraubung im Zylinder verschlossen habe. (Rohre sind noch vorhanden, wegen Tüv und Kontrollen…)
- Unterdruckanschlüsse an den Vergasern mit Schraube und Dichtung verschlossen. (Schläuche wieder aufgesteckt)
- Vergaser gereinigt, Dichtungen, Nadeldüse, Nadel, Membran erneuert. Federn überprüft, mit etwas ziehen…. auf 120 mm eingestellt. Die Schwimmer schlossen zu spät, habe sie auch neu eingestellt. (Das werde ich aber auch noch einmal überprüfen)
- Gummimuffe für Vergaser/Zylinderbefestigung, Zündkerzen, Batterie, Luftfilter neu.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich, wofür ich sehr dankbar wäre:

Grüsse
Dirk

Ich hab gestern in einem Vergaser ein gerissenes Röhrchen für die Startanreicherung gefunden. Die wollte kalt auch nicht anspringen. Schau mal, obs vielleicht daran liegt.

Anhänge

• 2v 478.jpg
    2v 478.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 181
Den O-Ring gefettet oder trocken drübergezogen?
Die Montage, ohne den Ring kaputt zumachen, ist
nicht ganz einfach, wie ich selber erfahren mußte.

Grüße
MB

Zurück
Oben Unten